Können Schnecken hören?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 17.07.2012, 17:33

Hi hi,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage:
Können Schnecken hören - so zur Kommunikation mit ihr?
Im Idealfall würde sie dann auf einen zukommen - natürlich mit viel Geduld?

Oder vielmehr wie kommunziert mensch mit einer Schnecke?

Ich hab das Buch Schneckenflüstern statt Schneckkorn gelesen und fand das schon sehr beeindruckend.
Da geht darum, wie man erfolgreich, die schwarzen Nacktschnecken aus dem Nutzgarten woanders ansiedelt.
Hat sich bei mir inzwischen erledigt, da sich von allein die Weinbergschnecken angesiedelt haben.

Danke Euch
Klee
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Birte am 17.07.2012, 17:40

Das lässt sich ziemlich knapp beantworten:

Schnecken haben kein Hörorgan.

Sie können gut riechen, fühlen, kaum sehen.

Ich würde mal behaupten, dass ein Mensch kaum mit einer Schnecke kommunizieren kann. Fässt man sie an, dann spürt sie das, aber was versteht sie darunter? Sicher riecht sie die Ausdünstungen der Haut, aber was sagt ihr das? Salziger Schweiß ist vielleicht eine Gefahr?

Ich kommuniziere mit meinen Schnecken nur in so fern, dass ich ihnen Futter gebe und wenn sie wollen, dann fressen sie es. Ich sorge für die passenden Bedinungen im Terrarium, aber die Schnecken haben ganz sicher keine Ahnung, dass ich das bin ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Rasplutin am 17.07.2012, 17:50

Hallo,
Klee hat geschrieben:Können Schnecken hören - so zur Kommunikation mit ihr?
Die Standardantwort auf diese Frage ist meistens so etwas wie "Schnecken haben keine Ohren".
Das ist zwar richtig, beantwortet aber deine Frage nicht. Dass zur Wahrnehmung von Schallwellen nicht unbedingt Ohren nötig sind, merkt jeder, der z. B. einen aufgeblasenen Luftballon in den Händen hält.
Schnecken haben einen sehr feinen Tastsinn, sie könnten "GanzkörperOhren" sein.

Zur Kommunikation wird das Hörvermögen aber höchstens indirekt genutzt, z. B. zur Ortung von anderen Schnecken durch deren Ploppgeräusche. Das ist aber alles sehr speziell von der Schneckenart abhängig und wenig untersucht.

Edit: Birte war mit ihrer Antwort schneller.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 17.07.2012, 18:21

Das ist zwar zu weit hergeholt - aber viele Meeresbewohner unterhalten sich ja auch über Schallwellen.

Eine Schnecke "könnte" durchaus ähnlich über weite Strecken kommunizieren - es ist wohl nicht erforscht.

Da ich offenes Forschungsgebiet quasi vor der Haustüre hab und aus dem Buch weiß, daß freilebende Schnecken durchaus wissen, ob und wann und wo sie gefüttert werden, werd ich mal sehen.

Das einzige was ich brauch - ist Zeit bei einer Schnecke.

vermutlich werde ich mal so in ein paar Jahren berichten *schmunzel* - ich hoffe ihr seid dann noch da.

Danke Euch für die Antworten.
Klee
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Hatzel am 18.07.2012, 17:30

Klee hat geschrieben:Da ich offenes Forschungsgebiet quasi vor der Haustüre hab und aus dem Buch weiß, daß freilebende Schnecken durchaus wissen, ob und wann und wo sie gefüttert werden, werd ich mal sehen.



Das kann ich so unterschreiben
Ich hab ein paar Nacktschnecken- Freunde die kommen jeden Tag an den Rand der Terrasse und holen sich ihr Frettchenfutter ab. ( Trockenfutter, Ähnlich wie Katzenfutter... FLEISCH )

Ich weis allerdings nicht ob die Selbe von letztem Jahr dabei ist ( Da hatte ich auch schon eine die jeden Tag zur selben Uhrzeit so Nachmittags um 5 rum) aufgetaucht ist und auf ihr Futter gewartet hat.


Kommunikation ansonsten... keine Ahnung....
Ich hab jetzt Fulis.... die werden als "Rudeltiere" bezeichnet und fühlen sich unwohl wenn sie alleine gehalten werden, also denk ich mir muss irgendwie schon irgend eine Art von Kommunikation stattfinden.

so... ich bin gespannt :)
LG
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Ekka43 am 18.07.2012, 18:19

Ich habe mit Schülern versucht, der Frage nach zu gehen : Können Schnecken hören ?
Eindeutig NEIN.
Setzt man sie neben ein Glockenspiel, so kann man darauf herum hämmern wie man will, die Schnecke reagiert nicht.
Setzt man sie aber auf einen der Klangkörper und tippt diesen vorsichtig an, reagiert sie sofort. Nicht auf die Schallwelle also, sondern auf die Vibration ihres Untergrunds. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 18.07.2012, 21:18

Naja zum Thema Kommunikation wird ja in dem genannten Buch beschrieben, daß es sich durchaus rumspricht, wo es Futter gibt und die Schnecken quasi vom Nutzgarten an den Futterplatz abgezogen werden. Somit kommuniziert Schneck durchaus mit den Artgenossen, wie auch immer??

Es gibt ja auch die Experimente mit dem morphischen Feld - wo die Affen auf der Insel X das selbe konnten nachdem es die Affen auf der Insel Y gelernt haben - warum soll das bei Schnecken nicht auch so sein....??
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.07.2012, 05:24

Klee hat geschrieben:Es gibt ja auch die Experimente mit dem morphischen Feld - wo die Affen auf der Insel X das selbe konnten nachdem es die Affen auf der Insel Y gelernt haben - warum soll das bei Schnecken nicht auch so sein....??


Zwischen Affen und Schnecken gibt es aber doch "kleine" Unterschiede.... :wink:

Also ich habe irgendwo mal gelesen, das Schnecken gut riechen können und zwar auch ohne Nase...und kann mir das aus eigenen Beobachtungen gut vorstellen....auch die Kommunikation untereinander geht glaube ich hauptsächlich über den Geruch. Wenn die Schnecken mit ihrem Stierkopf dasitzen, dann dauert es nicht lange, bis die anderen....eventuell am anderen Ende des Terrariums....auch reagieren.

Oder, wenn ich mit dem Futterteller komme...meine Japaner zB reagieren ....SOFORT.... :-D
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 19.07.2012, 06:41

wieso soll es da unterschiede geben?
also ich glaub ihr unterschätzt eure lieblinge...

es hat sich vermutlich nur noch niemand ausführlich damit beschäftigt, außer vielleicht diejenigen die keine nacktschnecken mehr im gemüsebeet wollten...

mein nachbar läßt seine achatschnecken regelmäßig in den freigang....die freuen sich richtig sagt er ...und sie sind auch alle immer wieder da, zum einsammeln fürs bettchen...insofern???
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.07.2012, 06:50

Klee hat geschrieben:wieso soll es da unterschiede geben?
also ich glaub ihr unterschätzt eure lieblinge...

es hat sich vermutlich nur noch niemand ausführlich damit beschäftigt, außer vielleicht diejenigen die keine nacktschnecken mehr im gemüsebeet wollten...

mein nachbar läßt seine achatschnecken regelmäßig in den freigang....die freuen sich richtig sagt er ...und sie sind auch alle immer wieder da, zum einsammeln fürs bettchen...insofern???



äh, ich sag jetzt mal -Ohne Worte-

beides...zu der Frage nach dem Unterschied zwischen Affen und Schnecken....und zum Freigang der Achatschnecken deines Nachbarn...entweder unverantwortlich....oder sitzen wir gerade einem Troll auf 8)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon km266 am 19.07.2012, 07:17

hahaha :-)

Also ohne Leine gehe ich mit meinen Schnecken nicht Gassi.
Wüsste gar nicht was ich tun soll, wenn sie sich verlaufen ......

:mrgreen:
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 19.07.2012, 08:16

ich mein das ernst und der liebt seine achat heiß und innig....
...du bist halt nur noch nie auf die Idee gekommen bzw. hast dir das nicht getraut.

Auf Kinder oder Hunde wird ja auch aufgepasst und so schnell is ne Schnecke ja auch wieder nicht - mußt halt aufpassen und das macht er.
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Drachin am 19.07.2012, 08:46

Auf die Gefahr hin, dass es ein Troll ist, aber einfach auch, damit Andere bescheid wissen: Achatschnecken "Auslauf" bieten ist keine gute Idee. Die äußeren bedingungen stimmen einfach überhaupt nicht mit den Bedürfnissen der Tiere überein. Die Luftfeuchtigkeit in Europa ist viel zu niedrig, die Temperatur ebenfalls. Man tut einer Schnecke keinen gefallen damit, auch wenn es so aussieht, als schauten sie sich neugierig um - sie suchen nur nach Schutz.

Und was die Sinneswahrnehmungen von Schnecken angeht, bin ich da doch eher Vinbergssnäckas Meinung. Kommunikation mag durchaus vorhanden sein, sehr wahrscheinlich sogar, aber doch weniger durch Akustik als mehr über Gerüche. Da werden eine Menge Hormone im Spiel sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon km266 am 19.07.2012, 08:53

ja aber du sagtest ja ... dass sie zum Einsammeln fürs Bettchen alle wieder da wären.
Wobei ja Tagsüber Bettchenzeit für Schnecken ist!

Und dann stecke doch mal deinen Nachbarn (wenn er seine Schnecken schon heiß und innig liebt), dass unsere europäischen Gärten vielleicht gar nicht so gut sind, für afrikanische Schnecken.
Nein, ich gebe zu, dass ich auf die Idee nicht komme.
Ich werfe auch meine Aquarium-Zierfische nicht in den Gartenteich - für einen Tagesausflug oder so.

Aber jedem das Seine. Dein Nachbar weiß ja ob er glücklich damit ist. Ob seine Schnecken "glücklich" damit sind ... weiß er nicht. Er hofft es vielleicht.

Als Joke ist so etwas ja evtl lustig zu lesen.
Sollte es keiner sein, dann tun mir echt die Tiere leid ...
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Können Schnecken hören?

Beitragvon Klee am 19.07.2012, 09:03

Bezgl. Auslauf oder nicht, seid ihr ja die Experten - ich hab ja nur berichtet und das nicht befürwortet ....

Okay Schnecken kommunizieren Eurer Meinung über Gerüche - haben aber keine Nase (steht weiter oben im Thread) - wie funktioniert das dann?
Klee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2012, 12:09

Nächste

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Irina