Blind durch Blitz?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Blind durch Blitz?

Beitragvon Susi am 10.02.2014, 09:55

Ich habe eine Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt.

Im Sealife (das große Aquarium) wird bei der Krake darum gebeten OHNE BLITZ zu fotografieren, da das Tier sonst erblindet.
Jetzt sind die Biologen gefragt: haben Kraken und Schnecken ähnliche Augen?
Noch wichtiger, habt ihr denn beobachtet, dass die Schnecken die Seh-Fühler nicht mehr so gut gebrauchen können, wenn die Schnecken öfter mit Blitz fotografiert wurden?
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich meine Schnecken aus versehen mal wieder mit Blitz fotografiert habe.
Ich versuche dass zu vermeiden und mache lieber die Umgebung hell.
Euere Einschätzung würde mich sehr interessieren!

LG Susi :danke:
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Blind durch Blitz?

Beitragvon Fienchen am 10.02.2014, 11:34

Abgesehen davon, daß mir die besten Fotos bisher ohne Blitz, stattdessen bei gutem LIcht gelungen sind, glaube ich nicht, daß ein Blitz den Schneckenaugen schadet. Daß sich eine Krake, die für gewöhnlich im tiefen, dunklen Meer zuhause ist, durch den Blitz gestört fühlt, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Verglichen mit dem Lebensraum der Achatschnecken ist es dort ja ziemlich duster.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Blind durch Blitz?

Beitragvon Birte am 17.02.2014, 16:38

Kraken haben wesentlich komplexere Augen als Schnecken. Der Aufbau ist zwar ähnlich, aber da liegen dann doch Welten zwischen. Schnecken sehen viel viel schlechter und nutzen ihre Augen auch wesentlich weniger zur Orientierung und überhaupt. Sie orientieren sich ja hauptsächlich über den Geruch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Blind durch Blitz?

Beitragvon Fusselnase am 17.02.2014, 16:46

Vermutlich soll der Krake einfach auch mal seine Ruhe haben. Und man ist nicht in Ruhe versteckt im Versteck, wenn man dort dauernd geblitzdingst wird. Kraken sind in Zoos echte Publikumsmagneten, wenn jeder Besucher sie blitzen würde, hätten sie dauernd Blitzlichtgewitter zu ertragen.
Fusselnase
 


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: maggi