Schneckenhausanbau - wie?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Schneckenhausanbau - wie?

Beitragvon MissSchnirkel am 05.06.2015, 09:35

Ich habe da mal eine rein theoretische und biologische Frage:

Wie bauen die Schnecken eigentlich an ihrem Haus an? Haben sie da spezielle Drüsen oder sowas am Körper? Oder machen sie das mit der Schnauze? Oder ganz anders? :?:
Ich habe nur gestern beobachten können, wie eine Schnecke mit der Schnute am Wachstumsrand rumfuhrwerkte. Und ich war mir nicht sicher, ob sie putzt oder baut...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 446
Bilder: 126
Registriert: 10.05.2015, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenhausanbau - wie?

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 14:12

Hi :)

eine sehr interessanter Wikiseite dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenhaus
Schnecken haben Kalkdrüsen welche das Häuschen bauen....ich denke also sie hat nur geputzt :)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2015, 12:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schneckenhausanbau - wie?

Beitragvon MissSchnirkel am 05.06.2015, 14:40

Da guckt man einmal nicht bei Wikipedia. *g*

Das mit den Drüsen hatte ich auch gefunden, nur wo genau die sitzen halt nicht. Dankeschön. :)

Schade nur, dass man infolgedessen Schnecken wohl nicht beim Häuschenbauen zuschauen kann... Naja, dann weiter beim Fressen zugucken. :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 446
Bilder: 126
Registriert: 10.05.2015, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Schneckenhausanbau - wie?

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 15:15

Nichts zu danken :) Wikipedia ist ja auch nicht immer die alleinige Lösung.

Selbst nur beim futtern zuzusehen, oder wie sie klettern, ist spannend genug. Klar ich verstehe das Du gerne zugesehen hättest wie das Häuschen entsteht....
Benutzeravatar
ManuSchnecki
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.06.2015, 12:07
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]