Darwin und die Schnecken

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Darwin und die Schnecken

Beitragvon Ryk am 05.08.2015, 10:38

Hallo zusammen !

Spätestens seit 2009 dürfte der Name Charles Darwin allgemein bekannt geworden sein, als man das Erscheinen der ersten Ausgabe seines epochalen Buches "Entstehung der Arten . . ." anno 1859 zum 150. Jahrestag feierte. Erstaunen mag uns vielleicht dabei, dass dem "Unterreich der Mollusken", in welches z.B. auch die Tintenfische einbezogen wurden, nur gerade drei Seiten in dem über 500-seitigen Werk gewidmet wurden. Das mag etwa daran gelegen haben, dass die Erforschung der Schnecken und Muscheln damals gewissermassen noch in den berühmten ""Kinderschuhen"" steckte, oder dass sich Darwin mehr mit den Regenwürmern als den Schnecken beschäftigt hatte . . . Immerhin stellte der Autor schon damals fest, dass die Schneckenhäuschen der Landschnecken "schön geformt und gefärbt sind".

Eine nach meiner Meinung interessante und schon fast belustigende Textstelle aus der ersten Uebersetzung von der zweiten englischen Ausgabe möchte ich hier wiedergeben, wobei man die Schreibweise mancher Wörter der vor 150 Jahren üblichen deutschen Orthographie zubilligen muss(!):

"Ein sorgfältiger Beobachter, Mr. Lonsdale, theilte mir mit, dass er einmal ein Paar Landschnecken (Helix pomatia), von denen die eine schwächlich war, in einen kleinen und schlecht versorgten Garten getan habe. Nach kurzer Zeit war das kräftigere und gesunde Individuum verschwunden und konnte nach der schleimigen Spur, die es hinterlassen hatte, über die Mauer in einen benachbarten gut versorgten Garten verfolgt werden. Mr. Lonsdale folgerte daraus, dass es seinen kränklichen Genossen verlassen habe; aber nach einer Abwesenheit von vierundzwanzig Stunden kehrte es zurück und theilte offenbar das Resultat seiner erfolgreichen Entdeckungsreise seinem Gefährten mit, denn beide machten sich nun auf denselben Weg und verschwanden über die Mauer."


Man mag jetzt darüber rätseln, woran Mr. Lonsdale erkannt hatte, dass eine der Weinbergschnecken -- um solche handelte es sich ja offenbar -- tatsächlich "kränklich war" . . . und ob Schnecken tatsächlich das machen, was wir heute "kommunizieren" nennen, und wie Mr. Lonsdale dies auf seine Version formulierte!

Viel Spass und

carpe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Darwin und die Schnecken

Beitragvon Fienchen am 05.08.2015, 10:49

Wie süß! :-D

Da wird einem bewußt, wie viel man heute über die Schleimerchen weiß.
Z.B. daß ein beherzter Fühlerschwung von der Mauerkrone genügt um dem hungernden Schneckenrudel mitzuteilen, wo es zum üppigen Gemüsebeet geht... lol :mrgreen: :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Darwin und die Schnecken

Beitragvon ClaudiaK am 05.08.2015, 16:58

Danke für den Beitrag, sehr schön zu lesen!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi