Sulawesi - Insel der Tylomelania-Schnecken

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Sulawesi - Insel der Tylomelania-Schnecken

Beitragvon Ryk am 27.01.2016, 11:55

Hallo allerseits !

Als der Evolutionsbiologe und Malakologe Dr. Mathias Glaubrecht im Magazin "forschung 3/2009" in seinem Bericht über seine Arbeiten auf der Insel Sulawesi (früher Celebes) eingangs erwähnt, dass er bei seinen Untersuchungen der Gewässer über die nur in den Seen endemisch lebenden Wasserschnecken der Gattung Tylomelania sp. "immer wieder an Darwin's prophetische Bemerkung denken" musste, die jener auf seiner Reise mit der "Beagle" formulierte: "Die Zoologie von Archipelen wäre wohl wert studiert zu werden", so wies Glaubrecht damit auf eine Begebenheit hin, die schon vor über 150 Jahren Zoologiegeschichte geschrieben hatte. Denn tatsächlich war es damals Alfred Russel Wallace, der ausgerechnet auf Sulawesi bei seinen Forschungen zeitgleich mit Charles Darwin auf eben diese gleichen Gedanken gekommen war, die Darwin in seinem Werk über die "Entstehung der Arten "formuliert hatte.

Dr. Glaubrecht konnte nämlich bei den nachmaligen Untersuchungen im Labor seines Sammelgutes aus Sulawesi nicht weniger als 44 Arten für die Gattung "Tylomelania" neu beschreiben, wobei die grösste Art T. turriformis eine Gehäusehöhe von 82 mm erreicht, während jene der kleinsten Art, T.inconspicus "nur" 15 mm misst. Diese turmförmigen, schwarz oder (dunkel-)braun gefärbten und oft mit Rippen verstärkten Gehäuse können wohl am ehesten mit jenem sicher allen Aquarianers bekannte Art Melanoides tuberculatus - zuminest auf Gehäusegrösse und deren Oberfläche verglichen werden.

Wie umfangreich vielfältig und vor allem unverzichtbar die evolutionsbiologische und molekulargenetische Forschung besonders auch für Schnecken-Taxonomie (= Artbestimmung) geworden ist - wie ich schon im kleinen Beitrag bei "Ein Holländer* (= Nacktschneken) erwähnt hatte - zeigt Glaubrecht gerade in seiner Arbeit mit Tylomenalia. So konnte er, um nur ein Beispiel zu erwähnen, bei zwei Arten, die beide in einem anderen See endemisch leben, typische Merkmale im Feinbau der "Radula" (= "Raspelzunge") feststellen: so weisen jene Tiere, die auf Felsen leben und fressen, eine deutlich verschiedenartige Bezahnung auf, als jene, die sich bevorzugt auf dem Holz von ins Wasser gestürzten Bäumen aufhalten und von denen sich ernähren.

Damit haben wir, wie auch Glaubrecht in seiner Beurteilung der immer noch aktuellen Bildung von neuen Schneckenarten auf Sulawesi betont, eine analoge Situation, wie wir dies von den Cichliden oder Buntbarschen in den Seen im ostafrikanischen Grabenbruch kennen!

carpe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Sulawesi - Insel der Tylomelania-Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 27.01.2016, 22:26

Ryk hat geschrieben:Als der Evolutionsbiologe und Malakologe Dr. Mathias Glaubrecht im Magazin "forschung 3/2009" in seinem Bericht über seine Arbeiten auf der Insel Sulawesi (früher Celebes) eingangs erwähnt, dass er bei seinen Untersuchungen der Gewässer über die nur in den Seen endemisch lebenden Wasserschnecken der Gattung Tylomelania sp. "immer wieder an Darwin's prophetische Bemerkung denken" musste, die jener auf seiner Reise mit der "Beagle" formulierte: "Die Zoologie von Archipelen wäre wohl wert studiert zu werden", so wies Glaubrecht damit auf eine Begebenheit hin, die schon vor über 150 Jahren Zoologiegeschichte geschrieben hatte.


Hallo Ryk,
ein anspruchsvoller Einstiegssatz :)

Ich konnte deinen Beitrag noch besser verstehen, als ich den erwähnten Artikel gefunden und gelesen hatte, vielleicht geht das anderen auch so:

Darwins Kronzeugen (PDF, 721 kB)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sulawesi - Insel der Tylomelania-Schnecken

Beitragvon Ryk am 28.01.2016, 13:33

Hallo Rasplutin !

Danke für den Link! Diese Darstellung kannte ich allerdings noch nicht, sondern nur die Ausführungen von Glaubrecht im Wissenschaft-Magazin "forschung 3/2009"!

Offensichtlich habe ich bei den Usern hier im Forum etwas zu viel vorausgesetzt, weil ich der Meinung war, dass seit 2009, als man den 150. Jahrestag des Erscheinens von Darwins epochalen Werk "Die Entstehung der Arten" sowie verschiedener TV-Beiträge zu jenem Anlass allgemein bekannt sein dürfte . . . :roll:

Nebenbei: Das Darwin-Werk liegt mir in der ersten Übersetzung nach der 2. Ausgabe vor und das Leben von Wallace kenne ich natürlich auch bestens.

carpe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck