Sammlung versch. Links

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Sammlung versch. Links

Beitragvon Cleo am 23.02.2008, 14:05

Hallo an alle,

ich hab beim Stöbern im Netz etwas Interessantes gefunden, und da ich nicht wußte, wo ich das hinpacken sollte, hab ich mal diesen allgemeinen thread eröffnet. Schaut mal hier, da steht z.B. einiges über den Fuß, der u.a. zum Reinigen der Schnecke dient (ich erinnere an Thujas margi) und auch über die Eingeweide, die sehr weit vorn liegen (da denk ich an die Eingeweide-Vorfälle, die ich leider auch schon bei einigen Schnecken erleben mußte).
Vielleicht fallen Euch ja auch hier und da spannende Artikel in die Hände, die könnten wir ja hier sammeln.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung versch. Links

Beitragvon Cleo am 11.01.2009, 15:18

Ich hab gerade mal wieder was beim Stöbern gefunden. Es ist sehr lang und in englisch, aber ich hab mal etwas quergelesen.....super interessant! Hierkommt es.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung versch. Links

Beitragvon Rasplutin am 12.01.2009, 15:02

Oh ja, vielen Dank - sehr interessant!

Auch das Board hat mir gut gefallen, insbesondere die Bestimmungsseite "identify your snail":
http://www.petsnails.co.uk/documents/species/idyoursnail.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Sammlung versch. Links

Beitragvon Cleo am 04.02.2009, 17:35

Na....welches Tier war das "Weichtier des Jahres 2008"...? Es ist das Mäuseöhrchen....und das ist eine Schnecke :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung versch. Links

Beitragvon Cleo am 25.03.2009, 08:31

Ich hab etwas zum Schneckenschleim gefunden.

Und noch mehr Schleimiges.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends