Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke

Beitragvon Marcello am 15.11.2008, 12:26

Habe ich vor ein paar Tagen in der Tageszeitung (Westfälischer Anzeiger Hamm) entdeckt:

Und dann geht's rund
Britische Forscher haben entdeckt, was die Welt schon immer wissen wollte: Das Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke hängt mit der Drehrichtung ihres Gehäuses zusammen. Schnecken mit rechtsseitig gewundenem Haus umkreisen ihren Partner zuvor im Gegenuhrzeigersinn, bei Schnecken mit links gewundenem Haus läuft das im Uhrzeigersinn. Für beide aber gilt:langsam... .dpa
Marcello
 

Re: Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke

Beitragvon Veilchen =) am 28.04.2010, 12:33

He,
klingt total witzig wenn man sich das so vorstellt... :lol:
Aber ich glaubs erst wenn ich es seh... :-D
lg und danke für den Artikel!
Veilchen
Benutzeravatar
Veilchen =)
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.02.2010, 17:19

Re: Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke

Beitragvon donna-lüttchen am 28.03.2013, 19:26

Ich stelle mir gerade vor wie rechtshänder rechts um den Parter wuuuseln und linkshänder links herum. :-D
Gestört aber geil! :p
Benutzeravatar
donna-lüttchen
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 22.02.2013, 01:32
Wohnort: paderborn

Re: Paarungsverhalten der Spitzschlammschnecke

Beitragvon Fienchen am 29.03.2013, 10:00

Wird besonders spannend bei gemischt-gedrehten Paaren... :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck