Evolution MegaLab sucht Mitmacher (Muster Bänderschnecken)

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Evolution MegaLab sucht Mitmacher (Muster Bänderschnecken)

Beitragvon Heli-x am 29.01.2009, 11:37

Anlässig des 200. Geburtstages von Charles Darwin findet 2009 das Mitmach-Projekt "Evolution MegaLab" statt.
Dabei gilt es die Farb und Mustervarianten von Bänderschnecken vor der eigenen Haustüre zu erkunden und im internet zu melden.
Vielleicht haben ja einige hier Lust mitztumachen.

http://www.evolutionmegalab.org/de

LG Achim...
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Re: Evolution MegaLab sucht Mitmacher

Beitragvon Dirk am 29.01.2009, 12:04

100_9397.jpg

so in der Art? :-)
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Evolution MegaLab sucht Mitmacher

Beitragvon Ryk am 07.02.2009, 06:40

Hallo Dirk !

Im Prinzip ja ! Aber wenn Du den Link anklickst und auf der Website die diversen Buttons aufrufst, bekommt Du alle Infos, inklusive Anleitung und Erfassungsbögen, die herunter geladen werden können.

Grundsätzlich wäre es wichtig, dass sich möglichst viele Leute an dieser Aktion beteiligen würden, denn gerade die Landschnecken fanden bisher im Gegensatz zu den Wasserschnecken eine eher stiefmütterliche Beachtung. Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass sie scheinbar weniger interessant zu sein scheinen als die Aquarienschnecken !

Schöne Grüsse

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Evolution MegaLab sucht Mitmacher

Beitragvon Mariachen am 08.02.2009, 10:28

:danke: ......für den Link!

Davon habe ich noch gar nichts mit bekommen.
Ich werde mich auch daran beteiligen, weil ich es sehr interessant finde zu beobachten und zu vergleichen, wie sich zum Beispiel die Gehäusefarben im Laufe der Jahrzehnte evtl regional verändert haben.

Mal ganz abgesehen davon, das ich es sowieso immer sehr traurig fand, das unsere einheimischen Landschnecken (in diesem Fall geht es ja nur und ausschließlich um Cepaea hortensis und Cepaea nemoralis) so ein bedauerliches Dasein fristen unter den Schnecken-Freunden. Völlig ohne Grund!
Wir haben so herrliche einheimische bzw europäische Arten ~ sie verdienen wahrlich mehr Aufmerksamkeit.

Vielleicht helfen solche Projekte ja auch, das der ein oder andere Schneckenhalter wieder mehr die Tiere vor seiner heimische Haustüre beachtet.

Liebe Grüße
Maria
Mariachen
 

Re: Evolution MegaLab sucht Mitmacher (Muster Bänderschnecken)

Beitragvon Roland11 am 13.02.2009, 15:39

...das ist die Aktion, von der ich beim NABU erfahren habe und warum ich in diesem Forum gelandet bin :)
Roland11
 


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury