Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon smilla am 22.06.2009, 12:02

Hallo zusammen,
dieser Artikel wurde mir netterweise von der Uni Bremen zur Verfügung gestellt.
Ich darf ihn im Forum veröffentlichen. Leider ist er auf Englisch, aber besser als nichts.


The Senate Standing Committee on Legal and Constitutional Affairs

Do Invertebrates Feel Pain?
Invertebrates are classically defined as animals, which lack a’ backbone’ or dorsal nerve cord1, such as insects, crustacea (e.g. shrimp, lobster and crab), and molluscs (e.g. clams, snails, and squid). Traditionally, these animals have not been included in legislation concerning cruelty to animals2.
Pain is defined by the International Association for the Study of Pain (IASP) as “An unpleasant sensory and emotional experience associated with actual or potential tissue damage or described in terms of such damage”3. The subjective, emotional component of pain is considered its important aspect, not the activation of pain sensors (nociceptors) in the body. The IASP makes this clear “Activity induced in the nociceptive pathways by a noxious stimulus is not pain, which is always a psychological state, even though we may appreciate that pain most often has a proximate physical cause”3. In other words, the only animals capable of feeling pain are those that can feel fear, anxiety, distress and terror, similar to what humans feel when we receive noxious stimuli.
Almost all organisms, including bacteria, will attempt to escape from an aversive stimulus4. Because bacteria are not thought to be capable of feeling pain (e.g. they lack a nervous system), possessing an escape response to an aversive stimulus is not enough evidence to demonstrate that a species is capable of feeling pain. To infer that a non-human vertebrate (mammals, birds and reptiles) is in pain, researchers rely on the vocalizations and physiological responses (e.g. the release of stress hormones) that an animal produces when faced with an aversive stimulus2. Because these responses are similar to our own when we are in pain, researchers argue that, by analogy, animals showing these responses are also in pain2. This technique cannot be used with invertebrates. Invertebrate physiology is different from our own1. The invertebrates diverged from that of vertebrates hundreds of millions of years ago1.
Scientists have used three lines of reasoning to assess the likelihood that invertebrates are capable of feeling pain5.

1. The evolutionary function of pain
2. The neural capacity of invertebrates
3. The behaviour of invertebrates

1. The evolutionary function of pain.
In vertebrates pain is thought to be an important educational tool6. Vertebrates are relatively long-lived creatures and learning shapes much of their behaviour. Learning from pain (and pleasure) plays a vital role in the development of their behaviour6.
Almost all invertebrates are short-lived and their behaviour is thought to be largely genetically determined7. Therefore, there is less evolutionary pressure selecting for the evolution of pain in this group of animals6.

2. The neural capacity of invertebrates.
Except for the cephalopods, invertebrates have small nervous systems, consisting of many small brains (ganglia). Because of the small number of neurons and the distributed organization of their nervous systems, invertebrates are thought to have limited cognitive capacity6. High cognitive capacity is thought to be a prerequisite for the development of an emotional response6.

3. The behaviour of invertebrates
Invertebrates show few, if any, of the behaviours that we would recognize as evidence of emotion6. Many invertebrates are cannibalistic, and many eat their young when given the chance. Most have no social behaviour. Although they can respond vigorously to noxious stimuli, even this response is inconsistent. Insects, for example, will continue with normal activity even after severe injury. An insect walking with a crushed tarsus (lower leg) will continue applying it to the ground with undiminished force. Locusts will writhe when sprayed with DDT. However, they will also continue feeding while being eaten by a praying mantid6.

Cephalopods

Cephalopods are sometimes given special status by animal care committees (e.g. CCAC) because they have a large, vertebrate-like central nervous system, which is about the same size as that of a fish8. In the United Kingdom these animals have some legal protection, however in the United States they do not.
Although they have large brains, all the coleoid cephalopods (squid, octopus and cuttlefish) have short lifespans8. Most live less than one year. There is no parental care8. The absence of parental care suggests that most of their behaviour is genetically determined (i.e. they must be able to hunt, hide from predators, communicate etc. without instruction by others of their species). They are capable of learning, but their abilities are sometimes greater, sometimes less than that of fish8,9. Most are highly cannibalistic, even the schooling squid. We know nothing about their hormonal response to stress, and therefore we cannot determine whether they have a physiological response that resembles ours when confronted by aversive stimuli. We understand very little about their visual communication system and, therefore, we do not know whether they make any ‘pain-specific’ signals. Given our three criteria above, we have very little evidence that these animals feel pain. Nevertheless, it is possible that as we learn more about them, we may find evidence suggesting that they are capable of feeling pain.

Conclusions
Although it is impossible to know the subjective experience of another animal with certainty, the balance of the evidence suggests that most invertebrates do not feel pain. The evidence is most robust for insects, and, for these animals, the consensus is that they do not feel pain6.

References
1. Brusca R and Brusca G. 2002. The Invertebrates. 2nd edition. Sinauer.
2. Animal Behaviour Society, 2003. Anim. Behav. 65: 649-655
3. International Association for the Study of Pain. www.iasp-pain.org/terms-p.html
4. Berg, H 1975. Nature. 254: 389-392
5. Sherwin, C 2001. Anim. Welfare. 10: S103-S118
6. Eisemann C et al. 1984. Experientia 40: 164-167
7. Drickamer L et al. 2001. Animal Behavior: Mechanisms, Ecology and Evolution. 5th edition. McGraw-Hill.
8. Hanlon R and Messenger J 1996. Cephalopod Behaviour, Cambridge Univ. Press.
9. Boal J et al. 2000. Behav. Processes. 52: 141-153
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 12:20

Ich übersetz mal frei die wichtigsten Punkte in Kurzform:

Es geht erst um die Definition von Schmerz: Schmerz wird nicht nur durch die Erregung von Nozizeptoren (Schmerz-Sinnes-Rezeptoren) definiert, sondern vor allem und viel wichtiger durch das, was Gehirn aus diesen Informationen macht.
Schmerz wird nicht als Aktivität auf solche Reize definiert, denn solches Verhalten zeigen z.B. auch Bakterien, die gar kein Nervensystem haben.

Da Wirbellose doch große Unterschiede zu Wirbeltieren aufweisen, kann man natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie Schmerzen empfinden können, oder nicht, aber es werden hier folgende Vermutungen angestellt:

Der evolutionäre Sinn von Schmerz: Lernen. Das ist nur bei einer längeren Lebensdauer sinnvoll. Die meisten Invertebraten haben allerdings nur eine sehr kurze Lebensspanne.

Neuronale Möglichkeit Schmerz zu empfinden: Es wird davon ausgegangen, dass ein Gehirn für Schmerzempfindung notwendig ist. Die meisten Wirbellosen haben aber viele kleine Nervenknoten, Ganglien.

Verhalten: Im Verhalten von Wirbellosen ist oft keine Veränderung zu sehen, nach einer Verletzung.


Aus diesen Gründen wird vermutet, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Wirbellose Schmerz empfinden.
In jedem Fall werden sie Schmerz nicht so empfinden, wie wir das tun.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon smilla am 22.06.2009, 12:22

Danke, liebe Birte, ich bin derzeit zu faul dazu :)
Eigentlich reicht schon der letzte Satz.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Yeti09 am 22.06.2009, 12:28

Danke, Smilla! Das ist wirklich sehr interessant.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Escargot am 23.06.2009, 16:28

Also, erst mal: ein ziemlich interessanter Artikel, aber er wirft bei mir Fragen auf.

Die simple Unterteilung in Wirbeltiere = Schmerzempfinden, Wirbellose = kein Schmerzempfinden ist mir zu pauschal, vor allem, wenn man bedenkt dass dieser Text von einer Uni stammt. Da erwarte ich eigentlich eine umfassendere Sicht der Dinge.

Wirbeltiere haben ohne Zweifel ein Schmerzempfinden, aber daraus zu schließen, das sei wie bei uns, entspricht nicht meinen Haltungserfahrungen.

Die Reaktionszeit von Reptilien und Amphibien ist bei Verletzung (zum Beispiel bei Verbrennung) ganz erheblich langsamer ist als bei einer Katze oder einem Hamster oder was auch immer.
Und bei Hunden staune ich oft, was die alles aushalten. Denkt nur mal an die Tierschutz-Hunde und deren Geschichten – wir Menschen hätten vergleichbare Verletzungen (oder vielleicht trifft Folter es besser) gar nicht überlebt.
Ganz ohne Zweifel leiden alle diese Tiere, aber ob sie das genauso erleben wie wir…?...wenn ja, wäre das für ein Überleben in der Wildnis ganz schön nachteilig.

Das Argument, Wirbellose leben nicht lang genug, um Schmerzen evolutiv sinnvoll als Lernhilfe zu Verhinderung von zukünftigen Gefahren zu erleben, hebelt sich durch Eurer aller Erfahrungen mit der Lebenserwartung von unseren Haustier-Schnecken aus.
Auch viele Krebse leben mehrere Jahre lang.
Von Weinbergschnecken weiß man, dass sie auch in der Natur 20 Jahre alt werden können – das schaffen die meisten Hunde nicht mal. Wenn das „short-lived“ ist, weiß ich es auch nicht.

Und bei dem Punkt des Verhaltens bzw. der mangelnden Reaktion von Wirbellosen bei potentiell schmerzenden Verletzungen, denke ich wieder an unsere Erfahrungen mit Schnecken.
Wir hatten in jüngster Vergangenheit die Anfänge von einem Mundbruch, das sah schlimm aus, aber die Schnecke hat einfach mal ganz normal weitergefressen und auf der Blase rumgekaut.
Wir hatten aber auch schon apathische Schnecken, die kaum mehr zum Fressen oder Rumschleimen motiviert werden konnten.
Wäre man apathisch ganz ohne Schmerzempfinden? Oder anders, warum sind die Schnecken denn apathisch, wenn sie tatsächlich keinerlei Schmerz empfinden? Bei einigen abgemagerten Tieren könnte man vielleicht sagen, sie seien nur schwach und deshalb unaktiv. Aber ob das immer die Erklärung ist?

Der Vergleich mit dem am Tarsus gebrochenen Insektenbein ist auch irgendwie hinkend ( :lol: ), weil das Insektenbein vereinfacht gesagt in verschiedene Segmente unterteilt ist, die geradezu Soll-Bruch-Stellen darstellen; da wären übergreifende Schmerznerven unglaublich dämlich - und die Natur rottet "dämlich" früher oder später aus.
Spannend wäre natürlich zu wissen, was ein Insekt bei einem Bruch mitten in einem Segment machen würde….weiß ich aber leider nicht und die Uni scheint das auch nicht gecheckt zu haben.

Schmerz soll uns darauf hinweisen, dass der Körper gerade „kaputt“ geht und dafür sorgen, dass wir diesen Fehler ganz schnell beheben. Schnecken kriechen nicht freiwillig auf Kupferbleche. Warum eigentlich nicht, wenn es nicht schmerzt?

Fazit für mich persönlich also: ich kann mir durchaus vorstellen, dass Wirbellose Schmerz vollkommen anders erleben als wir, vielleicht sogar viel weniger „schlimm“.
Aber ich tue mich schwer damit, Schnecken und anderen Wirbellosen keinerlei Schmerzempfinden zuzugestehen.

Ich werde jedenfalls sicherheitshalber meine Schnecken und alle anderen Lebewesen weiterhin so behandeln als seien sie schmerzfähige, leidensfähige Wesen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Yeti09 am 23.06.2009, 17:35

Gabi, ich habe mir den Artikel gestern ausgedruckt und abends in Ruhe gelesen. Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf wie Dir, nur wäre ich nie in der Lage gewesen, das so gut in Worte zu fassen. Danke!
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.06.2009, 18:07

Hallo Gabi,

danke für Deine Interpretation und Sichtweise. Nicht alles was wissenschaftlich ist muss auch zwangsweise richtig sein. Teorien und deren Wiederlegung ist doch alltäglich. Manchmal reicht es vollkommen den gesunden Verstand zu gebrauchen...

Nun haben wir Menschen einen ausgeprägten Sinn Schmerzen auszudrücken....damit ist aber nicht gesagt, dass wir auch verstehen und sehen wenn andere Lebewesen Schmerzen empfinden.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon smilla am 24.06.2009, 10:06

Hi Mädels,
um eins direkt mal klar zu stellen:
Ich habe diesen Artikel nicht eingestellt, um damit zum Ausdruck zu bringen: "behandelt eure Wirbellosen schlecht, sie fühlen es sowieso nicht".

Nein, dieser Artikel erschien mir interessant, da wir oft genug drüber nachdenken, ob Wirbellose nun Schmerzen empfinden oder nicht (Worte wie "erlösen" oder das schlechte Gewissen, wenn wir Schnecken/Eier einfrieren usw.).

Ob sie Schmerzen haben oder nicht, stelle ich in meiner persönlichen Haltung ja gar nicht in Frage.
Heisst, ich behandele sie als "gleichwertige Wesen" (alles andere wäre auch Unsinn dann bräuchte ich keine Haustiere zu halten).

Zum Schluss noch: Ich denke die "Wissenschaftler" gingen von der "natürlichen Lebenserwartung" der Wirbellosen in der freien Wildbahn aus. Und da wissen wir ja alle, stehen die meisten Wirbellosen (sofern nicht extrem giftig) in der Nahrungskette nunmal ganz unten...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.06.2009, 10:34

Hallo Smilla,

das war auch keinesfalls als Kritik an Dir gemeint, ich finde es interessant alle möglichen Artikel über Schnecken zu lesen und finde es gut das du ihn hier eingestellt hast. Ich denke alle Informationen sind wichtig....und was man daraus für sich bezieht ist ja letztendlich jedem selbst überlassen.

liebe Grüsse
Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon smilla am 24.06.2009, 12:15

vinbergssnäcka hat geschrieben:das war auch keinesfalls als Kritik an Dir gemeint


Hallo Heike,
jeder hat das Recht auf "freie Meinungsäusserung".
Ich sehe das nicht als Kritik :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Escargot am 24.06.2009, 13:40

Smilla: Ich habe diesen Artikel nicht eingestellt, um damit zum Ausdruck zu bringen: "behandelt eure Wirbellosen schlecht, sie fühlen es sowieso nicht".

Smilla-Schatzi, ich davon überzeugt, dass niemand auch nur ansatzweise so etwas gedacht hat. :lol:

Der Artikel ist wirklich interessant. Auch die besten Wissenschaftler werden vielleicht nie eine wirklich korrekte Antwort finden. Man denke auch nur mal daran, wie unterschiedlich Schmerz von uns Menschen empfunden wird. Der Eine ist bei Kopfschmerzen arbeitsunfähig, der Andere geht trotz heftiger Kopfschmerzen noch zum Sport. Wer soll denn jetzt entscheiden, welcher von beiden die objektiv stärkeren Schmerzen hat? Ist der Eine wehleidig und stellt sich bloß an? Oder hat der Andere gar keine echten Kopfschmerzen? Ich meine, wer will sich denn anmaßen, dass zu beurteilen?
Das Beispiel übertragen auf eine andere Art, Gattung, Gruppe macht es nur noch viel schwerer.

Jedenfalls wirft der Artikel eine spannende Diskussion auf und ich hoffe mal, dass Ihr alle Eure Schnecken und sonstigen Wirbellosen bei zukünftigen Krankheiten und Verletzungen intensiver beobachtet und die Ergebnisse hier mitteilt.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon mucus-pokus am 07.05.2013, 23:06

Na, ist schon älter das Thema !
Möchte mich aber dennoch dazu äußern ?
Warum benutzen die Weinbergschencken Liebespfeile wenn sie keine Reizleiter für solch aufwendige Konstruktion besitzen ?
Selbst Fadenwürmer sind lernfähig aufgrund elekrtischer Reize.
Nur mal so reingeworfen.
Oder gibt es neue Erkenntinsse ?
LG
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
A.Schweitzer
mucus-pokus
 
Beiträge: 21
Bilder: 1
Registriert: 10.03.2013, 13:59
Wohnort: Essen

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon Miesmuschel am 08.05.2013, 12:04

Hallo mucus-pokus.

Ich glaube, der Liebespfeil soll weniger ein physischer Reiz sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt er Hormone an die andere Schnecke ab, welche die bei der Paarung übertragenen Spermien positiv beeinflussen sollen, um später eine bessere Befruchtungs"rate" zu erzielen.

Gruß,
Mm.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon susann am 09.11.2020, 10:50

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Fühlen Wirbellose Schmerzen??? (englische Version)

Beitragvon animallover7 am 11.01.2021, 21:54

aber wenn jemand Salz oder andere chemischen Mittel auf die schnecken schüttet dann hört man doch deutlich, dass es ihnen weh tut oder?
animallover7
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2021, 15:10

Nächste

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder