Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Sunnysunshine am 30.07.2009, 12:05

Ich weiß ja nicht wie viele von euch Biologie studieren, aber ich musste dieses Semester im Rahmen meines Biochemie Studiums ein Anfänger Zoologiepraktikum machen, und da gehörte auch die Präparation einer Weinbergschnecke dazu. Ich habe dabei ein paar Fotos gemacht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

So bekamen wir die Schnecken. Sie waren schon tot, und was dabei typisch ist, sind die eingezogenen Fühler:
Image

Danach mussten wir das Häuschen entfernen, was sich als wirklich keine leichte Aufgabe herausstellte... fertig sieht es dann in etwa so aus:
Image

Danach folgt dann der erste Präparationsschnitt, bei welchem man zuerst den Mantelschwulst durchtrennt und dann hinter dem Mantelschwulst ansetzt und den Schnitt bis dahin fortführt wo in etwa das Herz der Schnecke liegt. Dann von der anderen Seite herkommend einen Schnitt vom hinteren Nierenrand entlang fast bis zum Ende des 1. Schnittes führt.
Dann die beiden Schnitte verbinden und dann sieht das in etwa so aus:
Image

Der dritte Präparationsschnitt sieht dann so aus, dass man die von knapp oberhalb der Mundöffnung aus, die Schnecke quasi der Länge nach aufschneidet um dabei die Inneren Organe frei zu legen. Dabei schneidet man dann auch die Windungen des Eingeweidesacks mit auf. Das ganze dann schön aufpinnen. Nach diesem Schnitt die Schnecke etwa so aus:
Image

Danach folgte dann noch das auseinanderlegen der kompletten Geschlechtsorgane, aber davon hab ich leider kein Bild mehr gemacht...
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, ich bin schließlich Biochemiker und kein Biologe... ;)
Ich hoffe ihr findets nicht zu eklig!

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img71.imageshack.us/img71/8722/foto0007.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/7162/foto0011i.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/2767/foto0012p.jpg
http://img61.imageshack.us/img61/3695/foto0014x.jpg
Sunnysunshine
 

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon K_Ninchen am 30.07.2009, 16:50

Hey,
das sieht recht interessant aus. Wirklich schade, dass du weiter keine Fotos gemacht hast, es hätte mich doch irgendwie interessiert.
Wir haben in der Schule nur Fische "auseinander genommen", das war nicht so lecker, weils gerochen hat :wink: Aber trotzdem ist sowas interessant, aber nix für Weicheier :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Sunnysunshine am 31.07.2009, 12:11

Ja schon... naja wir haben noch so einiges anderes päpariert, von Regenwürmer bis zur Ratte... hat eigentlich echt Spaß gemacht, obwohl ich davor echt Angst hatte, ich verkrafte den Anblick und das Schnippeln nicht. Einen Fisch haben wir auch präpariert... er war fast am ekligsten, weil sich der Formalingeruch mit dem Fischgestank vereint hat... ne ganz tolle Mischung ;) Hab auch alles fotographiert, aber das passt jetzt nicht so gut ins Schneckenforum... :)
Sunnysunshine
 

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Birte am 31.07.2009, 21:12

Bei uns gabs im Grundpraktikum ne Miesmuschel statt der Weinbergschnecke. Die fand ich allerdings auch nicht schlecht.

Deine Bilder sind auf jeden Fall sehr interessant. Bilder von den Geschlechtsorganen hätte ich allerdings auch gerne noch gesehn ;)

Weshalb ist die Schnecke so gelb? Oder liegt das nur an der Belichtung?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Sunnysunshine am 01.08.2009, 11:55

Also die Schnecken waren wirklich gelb verfärbt, das lag soweit ich weiß am Konservierungsmittel/Einlegemittel. Ich denke es war Formalin, aber es kann natürlich auch sein, dass noch andere Substanzen zugesetzt waren die die Färbung verursacht haben. Damit haben wir uns im Praktikum nicht so wirklich beschäftigt. *sorry*
Sunnysunshine
 

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon mama-ines am 01.08.2009, 12:57

ich fand das sehr interessant und keineswegs Ecklig....

Wir waren mal auf der PAtologie in der MHH hier in HAnnover im Rahmen unsere Ausbildung.

Die Leichen waren auch so gelb wie die Schnecki, das lag daran das sie eingelegt waren in einer gelben Flüssigkeit zur Konserwierung, ich denke, bei der Schnecke war das auch der FAll...

Wie das Zeug allerdings heißt, weiß ich jetzt nicht.....

Was macht ihr dann mit der Konservierten Schnecke? Bleibt sie vor Ort oder könnt ihr sie dann mit nach HAuse nehmen?

LG

Ines
mama-ines
 

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Sunnysunshine am 02.08.2009, 09:03

Also unsere Assistenten, die uns beim Präparieren geholfen haben hätten uns wahrscheinlich nicht daran gehindert irgendwelches Zeugs mit nach Hause zu nehmen... aber nachdem wir mit dem auseinandernehmen der Tiere fertig waren, war meistens nicht mehr viel von ihnen übrig, bzw. man konnte nicht mehr genau erkennen was es ursprünglich mal war ;) Unsere ganzen Reste wurden einfach weggeworfen.
Das einzige was ich mit nach Hause genommen hab waren die auf Karton geklebten Extremitäten von Astacus astacus, dem Flußkrebs, also die Antennen, Mandibeln, etc.
Sunnysunshine
 

Re: Fotos von Präparation der Helix Pomatia

Beitragvon Scissor am 25.08.2011, 14:10

Wow cool. Und du bist Biochemiker? Wie ist es so als BC? ICh habe mir schon gedacht das ich im Rahmen meines Biologiestudiums Biochemie studiere, doch es ist hart sich zu entscheiden... sorry bin vom Schneckenthema abgeweicht..
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder