Salatbeilage

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Salatbeilage

Beitragvon Bolt am 26.02.2018, 21:29

Ich hatte ja echt gehofft, auch mal so tolle exotische Schnecken aus dem Süden, im Salat zu finden...
Nun ja, es sind zwei bayerische Nacktschnecken im Chinakohl von Penny geworden :D

Ich wollte nur schnell noch Salat holen und habe dann eine unter der Folie kriechen sehen, habe dann noch alle anderen abgesucht und noch einen 2. mit Schnecke gefunden und dann natürlich beide mitgenommen. Die Kassiererin hat etwas blöd geschaut als ich meinte, dass sie aufpassen soll beim Wiegen, wegen der Schnecken, aber sie haben es heil nach Hause geschafft^^

Da sie aus Bayern stammen, können sie ja im Mai einfach raus. Ein extra Terrarium würde ich für die ca 9 Wochen jetzt nicht anschaffen, ich hoffe eine kleine Kunststoffbox reicht für die Zeit? Muss man denn etwas beachten was anders ist als bei den Bänderschnecken? Futter ist wahrscheinlich gleich?

Bolt
 

Re: Salatbeilage

Beitragvon die_clauz am 02.03.2018, 09:20

Hallo Lisa,

hast du inzwischen mal versucht die kleinen Nackedeis zu bestimmen? Wäre doch interessant zu wissen, um welche Art es sich handelt?
Eine eingerichtete Kunststoffbox reicht für ein paar Wochen sicher aus und auch mit dem Futter hast du bestimmt keine Probleme :)
Wie machen sich die Kleinen bisher?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Salatbeilage

Beitragvon Bolt am 02.03.2018, 15:25

Die Beiden sind eher schüchtern und kriechen echt nicht soviel rum, sie halten sich überwiegend in dem Töpfchen oder unter dem Salat auf.
Ich habe sie gerade mal extra aufs Salatblatt gesetzt für Fotos, ich weiß nicht ob sie gut genug sind, um die Art zu erkennen? Ich hatte hier glaub ich gelesen, dass die genaue Bestimmung bei Nacktschnecken schwieriger ist? Die Größere hat ca 1,5cm.







Bolt
 

Re: Salatbeilage

Beitragvon Bolt am 23.03.2018, 17:41

Die Beiden haben schon vor ca 2 Wochen mit dem Eier legen angefangen, war ziemlich erstaunt dass die sich so klein schon fortpflanzen können?
Anfangs haben sie die Eier immer brav, gut sichtlich in den kleinen Blumentopf gelegt, so waren sie leicht zu entfernen, bei einem Baby kam ich aber zu spät das hat es geschafft.
Einige Tage später haben sie aber angefangen die Eier richtig verteilt in der Erde abzulegen, dann ist die Erde rausgeflogen^^
Sie kriechen und schlafen eh überwiegend auf dem Essen, somit denke ich, ist die Erde nicht ganz so wichtig, und mir bleibt eine neue Invasion erspart^^







Bolt
 

Re: Salatbeilage

Beitragvon die_clauz am 24.03.2018, 09:20

Hallo Lisa,

ich bin beileibe nicht bestimmungssicher bei den Europäern und gerade Nacktschnecken sind ja eine besondere Herausforderung, da kann ich nichts sicheres beisteuern...
Aber mal so als "google-Bilder-Vergleichstip": schau dir doch mal die Genetzte Ackerschnecke Deroceras reticulatum (am besten nach lateinischem Namen suchen) an. Diese ist nämlich in Deutschland recht häufig und gilt als synanthroper "Schädling an Kulturpflanzen". Ausserdem scheint auf deinen Fotos erkennbar zu sein (zumindest bilde ich mir das ein...), dass sich ein rudimentäres Gehäuseplättchen unter dem Mantel abzeigt, das Atemloch sitzt rechts. Was meinst du?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Salatbeilage

Beitragvon Bolt am 25.03.2018, 13:23

Ich glaube, die genetzte Ackerschnecke kommt hin. Die Beiden sind zwar recht dunkel, aber so ein leichtes Muster ist ja zu erkennen.
Dann weiß ich nun auch, was das für Nacktschnecken sind, die ich schon öfter im Kaninchengras mitgepflückt habe, die hatten oft auch so ein Muster.
An den Feldern werden sie dann auf viele Freunde treffen, zum Leidwesen der Bauern wahrscheinlich^^
Bolt
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder