Tigerschnegel verschwunden - war es der Igel ?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel verschwunden - war es der Igel ?

Beitragvon thommyf am 29.08.2018, 07:36

Hallo Zusammen,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen vier (nach Verkäuferangaben) adulte Tigerschnegel gekauft
und diese in den Garten (ca. 20qm) gesetzt. Mehrere Wochen lang habe ich immer wieder nachts
welche gesehen und diese auch mit Champignons und Gurken gefüttert.

Seit ca. 1 Woche habe ich keine Tigerschnegel mehr gesehen - und die Champignons bleiben auch unangetastet.
Ich habe wegen der hohen Temperaturen in den Ecken des Gartens Wasserschalen für Bienen, Wespen etc. aufgestellt.
Und vor ein paar Tagen auch einen Igel in der Nähe des Gartens gesehen.

Kann es sein , dass der Igel alle meine Tigerschnegel aufgefressen hat ?

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.09.2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
thommyf
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2018, 07:30

Re: Tigerschnegel verschwunden - war es der Igel?

Beitragvon Kirsten am 15.09.2018, 05:33

Hallo Thomas,

nun lese ich es zum 2. mal: Ihr kauft Tigerschnegel?!? Sorry, für mich ein seltsamer Gedanke, hier ist alles voll. Noch mal, wenn die Lebensumstände passen, kommt er von alleine. Das heißt Schatten, rotte Pflanzenteil, Unterschlüpfe und vor allem Feuchtigkeit. Ein blitzblanker Garten erfreut andere Schnecken, aber weder Schnegel noch Weinbergschnecken.

Dieses Jahr war für Schnecken ein schlechtes Jahr. Die Gehäuseschnecken haben sich sehr weit eingegraben, sind verhungert oder vertrocknet und ich habe etliche völlig verschrumpelte Nacktschnecken und Schnegel gefunden. Wahrscheinlich sind Deine Tiger noch da, falls sie Deinen Garten mögen, aber eben sehr versteckt. Zermuse mal überreife Banane und stelle es in einem Unterteller hin. Und dann sieh nachts nach den Schnegeln. Der Bananenduft lockt auch die von weiter her an. Viel Glück!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.09.2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck