Wer bin ich?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 05.11.2018, 13:23

Hallo ihr Lieben O:)

Tippe ich richtig, wenn ich behaupte, dass ich eine Genetzte Ackerschnecke (Deroceas reticulatum) habe?!

Ich danke euch schon mal :danke:

Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon die_clauz am 05.11.2018, 20:42

Hallo,

also eine Ackerschnecke ist dein Fundtier ganz sicher nicht - der Kiel auf dem Rücken scheint bis zum Mantel vorzureichen, damit wäre auch meine erste Idee, ein Schwarzer Schnegel, ausgeschlossen.
Es ist immer gut, wenn man Angaben zum Fundort eines Tieres hat, um die Bestimmung etwas einzugrenzen. Ebenso wäre die Größe (ausgestreckt) nicht schlecht zu wissen.
Vielleicht handelt es sich bei dem Tier um einen (Großen?) Kielschnegel, da ich aber noch nie einen "live" gesehen habe, würde ich mich darauf nicht festnageln und hoffe auf weitere Fotos und Angaben oder einen Nacktschnecken-Bestimmungsprofi :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 06.11.2018, 02:15

Guten Morgen :)

Das ist alles sooooo aufregend :)

Ich habe sie in einem Lollo-Salat gefunden und mitgenommen.

Heute gehts noch in den Tierbedarfladen und dann schauen wir nach einem Terrarium oder Aquarium... 8D

Ich habe nur ein Video wo sie ganz ausgestreckt ist... https://www.instagram.com/p/BpuSeiSnPgp/

Ansonsten nur noch https://www.youtube.com/channel/UCZQETiopcIwUo3kOCrSlZaA/videos?view_as=subscriber

Spanner1.jpg


Hab jetzt gleich mal gegooglet und das gefunden...
Die Haut bzw. der abgesonderte Schleim des Boden-Kielschnegels ist sehr wahrscheinlich giftig. :eek:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 08.11.2018, 13:42

¯\_(ツ)_/¯

Hallo, hat schon jemand eine Ahnung, welche Rasse meine Wilma ist? :oops:

Wilma frisst irgendwie nur Gurke... Hab auch Salat, Tomate, Apfel etc. in ihrem Futternapf... Aber das isst sie alles gar nicht.

Habe heut gelesen, dass man Schnecken auch gern mal Haferbrei servieren darf und probiere das gerade aus....

Baden tut sie fast täglich, das scheint ihr sehr zu gefallen :lol:

Aktiv ist sie tagsüber und nachts, es gibt keine bestimmten Zeiten...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie uns genauso beobachtet wie wir sie :lol:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon die_clauz am 08.11.2018, 16:06

Hallo Riachen,

ich bin bestimmungsmäßig raus, habe da kein weiterreichendes Wissen bei Nacktschnecken und auch nichts weiter gefunden.
Allerdings die Videos finde ich nicht hilfreich zur Bestimmung, man kann kaum etwas darauf erkennen (Farbe, Größe,... was eben eventuell hilfreich sein könnte). Das Foto der Sohle könnte jemandem der sich da besser auskennt vielleicht etwas weiterhelfen, ich weiß es nicht.
Wo der Salat herkam, in dem du sie gefunden hast, weißt du nicht zufällig?

Was das Fressverhalten angeht würde ich dir empfehlen, mal angegammeltes, überreifes usw anzubieten. Viele Schneckenarten finden es garnicht so lecker, ganz frische Sachen vorgesetzt zu bekommen. Auch Wildkräuter könntest du mal versuchen. Getreide kann man ab und an mal machen, sollte aber nicht Grundnahrungsmittel sein.

Und bezüglich der Giftigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, "Giftig" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Ich konnte nur Berichte von Käfern finden, die einige Tage nach dem Verzehr der toten Schnecken starben. Da du aber mehr Masse als ein Käfer hast und die Schnecke vermutlich nicht essen willst, solltest du nichts zu befürchten haben ;)

Viel Erfolg und viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Skilltronic am 08.11.2018, 16:14

Hallo Riachen,

vergleiche deine Wilma doch mal mit Bildern eines Baumschnegels.

Flechten und Pilze würde ich in jedem Fall mal anbieten.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 09.11.2018, 12:43

Hallo Hallo O:)

Ich danke euch für die Tipps... Momentan wird nicht mehr gespielt auf der Fahrt zur Arbeit und nach Haus, sondern nur noch Schnecken-Schnegel-Lektüre gelesen :lol:

War eben Rinde vom Baum holen, welke Blätter und einen Pilz hab ich gekauft... Bei der Rinde muss man aber auch aufpassen wegen Viehzeug, da waren winzige Tiere dran...

Hab ihr trotzdem wieder ein Stück Gurke dazu gelegt und bin sehr gespannt, auf was sie Appetit hat.

Der Baumschnegel sieht anhand von Bildern schon sehr Wilma ähnlich...

Sie kommt aus einem Lollo-Salat und da stand Berlin drauf :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 12.11.2018, 06:49

Wir hatten am Samstag unser Aquarium bekommen und hab es für Wilma schön gemacht und eben musste alles wieder raus, weil sich Schimmel gebildet hat :roll:

Ich glaube, es lag an der zu großen Luftfeuchtigkeit wegen dem vielen Moos... Hab jetzt deutlich weniger drin und auch nur mit einer Wasserspritze aufquellen lassen.

Wir werden mal auch noch mehr Löcher in die Decke bohren, sind zwar schon viele, aber da ist noch Platz für mehr :)

Nur doof, dass sie gerade am Deckel klebt :-D
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon mareen am 12.11.2018, 14:09

Es wird immer wieder schimmeln, um das zu vermeiden kannst du dir kleine Helfer ins Terra setzen, Assseln zum Beispiel
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 13.11.2018, 05:07

Is ja blöd :roll:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon mareen am 13.11.2018, 05:33

Ich hab auch eine Weile mit mir gerungen, weil ASSELN in meiner Wohnung :eek:
Aber sie leisten, soweit ich bis jetzt sehen konnte, ganz gute Arbeit.
Bin nur gespannt was mein Mann zu den neuen Untermietern sagt, wenn der von Montage kommt hihi
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 13.11.2018, 05:52

Na wir haben jetzt weniger Erde und weniger Moos drin... Wilma ist ja nun mal allein und hat das ganze Aquarium für sich allein und dann muss es ja nicht soooooooooooo viel sein...

Holz haben wir komplett wieder entfernt, weil da der Schimmel am dollsten saß...

Heute konnte ich sie das erste mal in ihrem neuem Heim beim Futtern beobachten. Es gab lecker Champi :mrgreen: Hab sie dann mal zu ihrer Badewanne gesetzt, damit sie mitbekommt, dass in den großen Weiten ihres Terrains auch noch eine Badewanne gibt, aber dafür interessiert sie sich momentan nicht ¯\_(ツ)_/¯

Kannst ja mal ein kurzes Video machen, wie die Asseln da rum laufen :-D
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 13.11.2018, 07:58



Wie schön :oops:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Riachen am 17.11.2018, 13:33

Hallo :-D

Habe heute Kokoshumus gekauft und ihr Plätzchen neu eingerichtet... Eine Hälfte ist nur mit Kokoshumus und die andere Hälfte ist mit Moos...

Als ich noch die Blumenerde drin hatte, hat sie nur im Moos geschlafen. Jetzt liegt sie gerade auf dem Kokoshumus und schläft 8D

Voll cool :mrgreen:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Mantelschild

Beitragvon Riachen am 27.11.2018, 22:13

Hallo :-D

Da hab ich doch mal wieder eine Frage, zwecks Bestimmung.

Und zwar habe ich heute mal wieder etwas gegooglet wegen dem Baumschnegel, da es ja nahe liegt, dass Wilma ein Baumschnegel ist...

Dann ist mir heute beim vergleichen vieler Bilder aufgefallen, dass das Mantelschild sich nicht ähnelt...

Also bei den Bildern die ich online finde zum Baumschnegel, da geht das Mantelschild bis zum Kopf und bei Wilma nicht...

Ich stell euch mal zwei Bilder rein, wo das deutlich zu erkennen ist.

Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?

Das ist das Bild aus dem www



und das ist meine Wilma



Ich warte auf Post, wie der Eisbär auf Frost O:)

Edit: Und ihr Kopf ist auch deutlich dunkler...
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder