Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon FooFoo am 09.01.2019, 17:57

Hallo liebe Schneckenfreunde und Forumsmitglieder!

Ich bin neu im Forum und habe von Schnecken nur ein bischen Ahnung, soweit es halt den Gemüsegarten und so weiter betrifft.
Daher wende ich mich mit einigen Fragen an euch mit der bitte um Info.

Es geht um einen Gedanken.
Ich will große Mengen Hundekot (Tierheim im Ausland) vielleicht von Nacktschnecken dezimieren lassen.
Soweit die Theorie...

Würde es funktionieren (zumindest ausser Winter), das ähnliches wie Hochbeete aufgestellt werden wo zum einen die
Schnecken auf Erde (mit Altholz zb) leben und gleichzeit Zugang zu Hundekot haben. Dieser dann von ihnen sozusagen "Natürlich
Entsorgt" wird?

Macht das Sinn? Tue ich damit den Schecken nichts gutes? (sie sollen ja nicht leiden!) Wie könnte es funktionieren?
Es geht um ca 100kg Hundekot pro Tag.... Platz zum Aufstellen ist genug vorhanden.
Bitte um eure Ideen und Anregungen dazu......

Danke!

MfG
Harald
FooFoo
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2019, 17:46

Re: Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon Diana am 09.01.2019, 18:53

Hallo Harald,

ansich vom Ansatz her finde ich das eine super Idee. Ich überlege gerade ob das machbar wäre.

Also zunächst mal: Die einzelne Schnecke frißt nicht sehr viel. Eine ausgewachsene Schnecke schafft geschätzt einen cm³. Vielleicht auch zwei. Für einen einzigen Hundehaufen braucht es also viele Schnecken.
Hat sich eine Schnecke einmal so richtig vollgefressen braucht sie nicht schon am nächsten Tag wieder Futter (ich füttere jeden dritten Tag)
Schnecken sind von Natur aus dazu da auch Kot zu fressen- mit Betonung auf "auch". Alleine davon kann sich keine Schnecke ernähren. Schwerpunkt liegt bei den Wegschnecken trotzdem auf pflanzlicher Kost. Heißt zufüttern.
Gut gefüttert vermehren sich die Schnecken wie huia; das mag dem Projekt am Anfang sehr entgegenkommen. Aber was macht man damit, wenn man genug davon hat.
Was macht man im Winter? Die Wegschnecke stirbt meist im Winter und nur die Gelege überdauern. Braucht man aktive Schnecken im Winter, muß man heizen.
Die Schnecken fressen den Kot zwar, koten ihrerseits aber auch. Die Erde ist da hilfreich, kann aber diese Mengen Kot nicht so mal eben verarbeiten. Sie muß also regelmäßig ausgetauscht werden.

Gut, Probleme sind zum lösen da.
Nur mal so ne Gedankenspielerei: Man nehme eine große Fläche, teile Bereiche mit Schneckenzaun untereinander ab. Fülle etwas 10cm hoch Erde/Laub ein. In jede Abteilung eine Menge Schnecken. Am 1. Tag im 1.Abteil eine Ladung Hundekot. Am 2. Tag ins zweite Abteil, am 3. Tag ins dritte Abteil... Am dritten Tag muß ins erste Abteil eine Ladung Pflanzenmaterial, dann ins zweite....Theoretisch könnte dann am 6.Tag ins erste Abteil wieder eine Ladung Kot. Vielleicht auch erst am 9.oder erst am 12. Manche Schnecken sind gierig danach, manche fressen einmal viel und dann wochenlang nichts tierisches.
Dann müsste regelmäßig die Erde getauscht werden.

Im Großen aufgezogen, könnte ich mir vorstellen, daß das funktioniert, weil man dann den einzelnen Schnecken genug Ruhetage einräumen könnte und sich eine wirtschaftliche Anlage aufbauen ließe. Aber im kleinen, sozusagen für den Hausgebrauch (oder Tierheimgebrauch o.ä.) dürfte das schwer machbar sein. Und ich weiß nicht mal, ob Schnecken tatsächlich Hundekot fressen oder nur den von Pflanzenfresser. Vielleicht gibt es auch irgendwo die absolute Schnecke für diesen Job- da kenne ich aber zu wenig Arten.
Aber die Fragestellung finde ich wirklich interessant. Was macht ihr im Augenblick mit so viel Hundekot?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon FooFoo am 09.01.2019, 19:37

Danke vorerst liebe Diana dass du dir so viel Aufmerksamkeit für diese Frage genommen hast! Finde ich echt klasse.

Nun der Hundekot muss jeden Tag extra gesammelt werden und gegen große Unkosten in einem Entsorgunsbetrieb entsorgt werden.
Das ist für ein Tierheim im Osten Europas sehr sehr teuer und mit Extrakosten verbunden.

Da wir heuer noch auf ein großes Gelände umziehen und ich dabei auch Handwerklich helfe, kreisen meine Gedanken...…
Ein zweiter Gedanke wäre Trocknung durch Sonnenenergie. Da Kot ja zu einen hohen Prozentteil aus Wasser besteht.....

Da ich selber bei uns zu Hause immer wieder Nacktschnecken beobachtet habe wie sie den Kot von unseren Hunden überfallen
bin ich auf den Gedanken gekommen......
FooFoo
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2019, 17:46

Re: Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon Diana am 10.01.2019, 22:35

Na, dann ist zumindest mal die Frage geklärt, ob sie überhaupt Hundekot fressen. Mal im Kleinen probieren wieviel Hundekot eine bestimmte Anzahl an Schnecken in einer bestimmten Zeit fressen. Aber nicht nur zwei, drei Tage sondern vielleicht eher zwei drei Wochen. Denn um das ganze richtig zu planen braucht man ja irgendeine Rechengröße. Dazu würde für den Anfang eine abgezäunte Ecke im Garten reichen, oder sogar einfach nur eine Plastikbox mit Gazedeckel.
Trocknen und wie den Dung von Kamelen zum Heizen verwenden, sprich im Heizkraftwerk verbrennen.

Ich weiß ja nicht, wie die gesetzlichen Auflagen für die Hundekotbeseitigung sind. Ist eben auch eine Frage der Hygiene, daß da keine Krankheiten ausbrechen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon FooFoo am 13.01.2019, 13:44

Hello Diana

tja, ich denke die Schnecken schaffen den vielen Kot nicht. Bzw würde man Unmengen von Schnecken brauchen und auch die "Wartung" ist für die Helfer
vor Ort sicher zu umständlich. Sie haben 250 Hunde zu versorgen, das reicht schon an Arbeit.
Ich werde noch versuche mit Trocknen und Verbrennen starten. Vielleicht ist das Erfolgsversprechender?
Auf alle Fälle ist Hundekot Sondermüll da sie meist viele Würmer und sonstiges enthalten dass auch für den Menschen gefährlich werden kann.
Schau ma mal!

Danke für deine Antworten und Anregungen!!
Liebe Grüße Harald
FooFoo
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2019, 17:46

Re: Nacktschnecken für den Sondereinsatz

Beitragvon Diana am 13.01.2019, 22:27

Hallo Harald,

ich drücke dir die Daumen, daß ihr eine praktikable Lösung findet.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends