Wie Tigerschnegel im Garten beim Umzug mitnehmen

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wie Tigerschnegel im Garten beim Umzug mitnehmen

Beitragvon andreamizzi am 19.08.2019, 20:57

Hallo,
Wir haben einen Gemeinschaftsgarten in einer holländischen Grossstadt mit richtig viel Tigerschnegel. Sie sind mir ans Herz gewachsen, ich beobachte sie abends gerne und versuche sie vor den Nachbarn zu retten indem ich die Nachbarn aufkläre, dass sie keine frischen Pflanzen fressen.
Nun ziehen wir um und ich würde einige der Schnegel gerne mitnehmen in unseren neuen Garten. Teils aus Angst, dass die neuen Bewohner sich nicht über die freuen werden. Teils, weil sie mittlerweile fast ein bisschen zu Haustieren geworden sind :)
Wie transportiert man Tigerschnegel am besten? Ich weiss nicht wo sie schlafen und sehe sie nur abends/nachts. Kann ich sie dann einsammeln und erst am nächsten Morgen in den neuen Garten bringen? In was für einen Behälter kann ich sie transportieren? Vielen Dank für eure Tipps und jegliche Informationen!
andreamizzi
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2019, 20:47

Re: Wie Tigerschnegel im Garten beim Umzug mitnehmen

Beitragvon mähschaf am 22.08.2019, 16:48

Kommt drauf an, wie lange der Transportweg ist.
Du solltest darauf achten, das es nicht zu warm ist.
Ich nehme zum Transport bzw. Versand immer große Eis-Schachteln.
Löcher in den Deckel machen wegen Luftzufuhr und mit nassem/feuchtem Moos füllen.
Bei Tigerschnegeln solltest du darauf achten, das sie tierisches Eiweis( Fischflocken, Katzenfutter) als Wegzehrung haben, sonst futtern die sich gegenseitig.
Ich würde sie nicht abends fangen und früh wegbringen, entweder bringst du sie abends noch weg oder sammelst sie morgens in der Dämmerung ein.

Gibt es bei Euch zufällig auch schwarze Schnegel? Suche nämlich ganz dringend welche :oops:
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Wauzi