Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Beitragvon jackirsr am 03.05.2023, 21:39

Slimyfriends hat geschrieben: 03. May 2023 15:47
Moin, :)
ich kann die Größe der Schnecke vom Bild schlecht abschätzen aber Schnecken brauchen nicht sehr viel Sauerstoff, zudem in Heimchendosen ja auch kleine Luftlöcher sind und diese nicht Luftdicht schließen. Ich weiß nicht genau wie lange du sie jetzt behalten wolltest, wenn es mehr als noch ein paar Tage (aber trotzdem nicht längerfristig) ist und sie über 3cm groß ist würde ich sie schon etwas größer setzen... Vll hast du eine Leere eckige Eispackung? (da können dann mit einer Nadel ein paar Löcher in den Deckel)


Danke für die Info

Also in vollem Einsatz circa 2cm groß maximal aktuell

Generell bin ich beim Umsetzen in andere Schachteln vorsichtig, weil ich nicht möchte, dass es der Schnecke schadet (auch vom Material her / Dämpfe bei Kunststoff) bin da sehr verkopft und deswegen die vielen Fragen :)
jackirsr
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2023, 19:53

Re: Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Beitragvon jackirsr am 03.05.2023, 21:41

HanspeterWilli hat geschrieben: 03. May 2023 17:42
Temporär für einige Tage bis wenige Wochen geht das bei kleineren Nacktschnecken sicher.
Man muss nur beachten, dass es den Tieren nicht zu warm wird. Gerade kleinere Boxen sind hier sehr anfällig.

Zur Aufzucht halte ich kleinere Nacktschnecken auch in Boxen von 20 x 15 x 10 cm. Wenn sie eine Körperlänge von etwa 4 cm erreichen, zügle ich sie dann ins entsprechende Terrarium.

Wenn ich in die Südschweiz oder nach Norditalien zur Nacktschneckensuche fahre, verstaue ich die aufgefundenen Tiere auch für einige Stunden bis Tage in kleineren Transportboxen. Und das können dann schon einmal Exemplare von bis zu 20 cm Körperlänge sein. Sie finden dies zwar meist nicht so toll, da ihnen der Raum zum Kriechen fehlt. Bei entsprechender Lagerung schadet es ihnen aber für die kurze Zeit auch nicht.



Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich habe nun erstmal eine Box 30x19x24
jackirsr
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2023, 19:53

Re: Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Beitragvon Skilltronic am 04.05.2023, 11:57

Hallo jackisr,

wenn du direkt auf einen vorhergehenden Beitrag antwortest, ist es nicht nötig, ein komplettes Zitat einzustellen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3402
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Beitragvon jackirsr am 04.05.2023, 22:38

Okay danke :-D wusste ich nicht
jackirsr
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2023, 19:53

Re: Kleine Nacktschnecke im Blumenkohl gefunden

Beitragvon LolaLuca am 05.05.2023, 23:50

hi jackirsr, keine angst vor einem engmaschigen gitterdeckel. ich habe auch katzen, die selbstverständlich jede fläche zur begehung nützen ich habe auf den gitterdeckel erst provisorisch ein steiles dach aus starker pappe gestellt und den mittlerweile durch ein selbstgebasteltest holzdach ersetzt. siehe foto, da kann man sich‘s besser vorstellen.
habe unlängst am weg hinterm stallgebäude, der direkt am waldrand liegt, einige ganz unterschiedlich gefärbte schnegel gesehen, schwarz, grau und sogar einen weissen. die fühlen sich da pudelwohl. wünsche dir, dass du einen schönen platz findest:))
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca
 
Beiträge: 371
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder