Tigerschnegel Haltung?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Kristin am 30.07.2015, 09:53

Ich halte zwar keine mehr, aber frag doch einfach, vielleicht kann ich dir Antworten geben.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon tigerschnegl am 24.09.2015, 15:57

Hi,

ich weiss nicht, ob ich hierfür einen neuen Beitrag eröffnen soll, ich habe mal dagegen entschieden. Man findet ja leider kaum Infos zur Haltung, und mittlerweile bin ich an Tiere rangekommen. Ich habe bereits herausgefunden, dass das Anschwellen der Tiere mit Legenot zu tun haben könnte (also ab einem gewissen Ausmaß ist es so, und zwar durch falsche Haltung). Derweil habe ich Eier bekommen und wollte erstmal Bescheid sagen, Falls jemand Interesse hat kann er sich per Pn gerne meldet, ich merke dann denjenigen vor. Es dauert aber noch bis sie schlüpfen, bzw. abgabe bereit sind. Ich sage so Zeitig bescheid, weil ich die Hoffnung habe, das sich so doch Jemand meldet :)

Da beim Tigerschnegel noch sehr wenig bekannt ist, denke ich das es besser ist, wenn man schonmal ein paar Grundkenntnisse hat.

Ich bitte nochmals, falls es Halter gibt wäre ein Austausch echt super hilfreich, viele Augen sehen mehr als zwei.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Kristin am 26.09.2015, 04:45

Dein Beitrag verwirrt mich. Worüber möchtest du dich denn konkret austauschen?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon tigerschnegl am 26.09.2015, 07:28

Hi,
ja irgendwie habe ich den Eindruck, das es nicht nur dir so geht. Ich will einfach über alles reden, Beobachtungen teilen, vergleichen usw. Das Gleiche wie es mit all den anderen Schneckenarten hier so gemacht wird. So nach dem Motto: ich hab jetzt die und die Lf, altes Laub als Substrat aus der Heimat und schon läuft die Eiablage. Und dann schreibt noch jemand dazu: ich hab ganz anderes Substrat, geht auch... und so weiter.

Wir beide haben ja schonmal per Pn miteinander geschrieben, einfach zu schade das du keine Schnegel mehr hältst.

Ich meine, im Internet gibt es zwar Angebote von anderen Haltern, aber die Leute selbst scheinen nicht hier im Forum zu sein (ist vielleicht auch besser, ich finde das nicht gut das Tigerschnegel da als 'einfach zu Halten' ziemlich billig angeboten werden). Und mir ist eben der Austausch wichtig, sowie auch mal ab und zu ein Schnegeltausch für frisches Blut.

Und ich wollte einfach keinen neuen Schnegelthread aufmachen, da ich davon ausgehe, das meine Bestrebungen eh ins Leere laufen. Ich habe auch eigentlich weniger Fragen mittlerweile, sondern wüsste einfach gern, wie andere es machen. Ich meine woran liegt es, das keiner sie halten will? Das Anschwellen? Die agressive Art nach der Eiablage? Der Platz? Rechtliche Probleme gar?
Ich habe ja so ziemlich alles im Forum gelesen von früheren Haltern, aber ich habe den Eindruck das die Leute damals nicht ganz auf den Schnegel fokussiert waren (Haltung mit anderen Schnecken zusammen z.B. lässt mich darauf schließen)

Also ich hoffe einfach das es irgendwo doch Gleichgesinnte gibt die meinen Tigerwahn teilen. Mit 5 Jahre alten Daten kann man leider nur wenig anfangen.

Ich hoffe ich hab es so besser erklärt,

Lg :)
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder