Tigerschnegel Haltung?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Klausi am 30.05.2010, 10:35

Mich würde mal interessieren wie mann diese hübschen fleckentiere hält.
Temperatur?
Winterruhe?
Luftfeuchte?
Alleine oder in Gruppen?
Futter?
Terra größe?
Vergesellschaftung mit anderen einheimischen Schnecken möglich oder ehr nicht empfehlenswert?

Fragen über Fragen....
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Sweetblacksoul am 30.05.2010, 18:11

Hallo Klausi,

ich versuch mal aus meiner Erfahrung zu erzählen wie ich sie halte.

Zimmertemperatur reicht völlig.
Winterruhe halten meine nicht.
Luftfeuchte halte ich immer bei knapp 90%, nackte brauchen es immer feuchter.
Meine leben zu 6. zusammen.
Überwiegend Laub als Grünzeugs, sonst viel tierisches.
Mein Terra hat 50x30x80cm. Die Höhe ist schon sehr wichtig, das sie für die Paarung viel Platz nach oben brauchen.
Mit anderen Schnecken würde ich sie nicht halten, da sie gerne mal andere Schnecken anfressen, also besser als Artenbecken.

LG Nina
Sweetblacksoul
 

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon mähschaf am 31.05.2010, 05:33

Kann mich NIna nur anschliessen.
Tierisches Futter ist ganz wichtig.
Ansonsten mögen meine Gurke und Champignons.

Zu feucht sollte es im Terra aber auch nicht sein, bekommt ihnen auf Dauer nicht, mußte ich feststellen.

OT: Nina hast du gelegentlich Tiger-Nachwuchs?
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Klausi am 31.05.2010, 15:50

:danke: euch Zweien!
Ihr habt mir schon richtig gut weiter geholfen. :-D
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Limax am 01.06.2010, 19:24

Die Limaces sind leicht zu halten - Plastikbox - Moos - Blätter von Eiche - Kastanie oder Buche. Ich füttre nun Gurke und Champignons. Ich halte sie allerdings nur, um das Paarungsverhalten zu dokumentieren.

Ich habe über Finden und Halten folgende Seite http://www.naturamediterraneo.com/forum ... C_ID=16417 gestaltet - allerdings in italienisch.

Über das Sexualverhalten http://www.naturamediterraneo.com/forum ... C_ID=31400

Ich beneide Euch um die riesigen Behältnisse, in denen Ihr die Tiere haltet. Problematisch stelle ich mir die hohe Luftfeuchtigkeit vor....
Limax
 

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Fabian.E am 05.04.2012, 08:38

Das hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich frage trotzdem. Reicht es also, wenn Limax maximus gar kein so großes Terarium haben und man sie zur Paarung an einen Baum hängt?
Zuletzt geändert von Fabian.E am 06.04.2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Drachin am 05.04.2012, 09:18

Das stelle ich mir schwierig vor. Vor der Paarung weiß man ja nicht, dass sie es vorhaben. Und wenn du siehst, dass sie anfangen, und störst sie dabei, indem du sie aufnimmst und transportierst, dann werden sie aufhören. Ich denke, ganz so einfach ist es nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Lances am 16.04.2013, 15:56

Habe auch ein paar Fragen:

wie hoch sollte das Terra also mindestens sein?
wie alt werden Tigerschnegel?
pflanzen sie sich auch das ganze Jahr über bei Zimmertemperatur fort?
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Benutzeravatar
Lances
 
Beiträge: 272
Bilder: 11
Registriert: 23.02.2013, 16:14
Wohnort: Hennef

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 17:55

Hallo.
Ich habe heute einen Tigerschnegel gefunden.
Er war in einer schlechten Verfassung. Deshalb nahm ich ihn mit.
Meine Freundin findet den sehr hübsch und würde ihn gerne behalten.
Kann ich den zu meinen Helix pomatia und Cornu aspersum setzen
oder wird er die anknabbern ?
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Birte am 26.08.2013, 19:01

Aus dem zeiten Post in diesem Thread:
Sweetblacksoul hat geschrieben:Mit anderen Schnecken würde ich sie nicht halten, da sie gerne mal andere Schnecken anfressen, also besser als Artenbecken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 19:18

Dies hatte ich natürlich gelesen.

Birte hat geschrieben:Aus dem zeiten Post in diesem Thread:
Sweetblacksoul hat geschrieben:Mit anderen Schnecken würde ich sie nicht halten, da sie gerne mal andere Schnecken anfressen, also besser als Artenbecken.



Ich wollte nun wissen ob sie allemein an alle Schneckenarten gehen oder nur an andere Nacktschnecken.
Bisher habe ich immer nur gelesen das es sein könnte das sie andere Nacktschnecken essen.
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon Birte am 26.08.2013, 19:21

Wenn keine Nacktschnecken zur Verfügung stehen und sie auf engem Raum (=Terrarium) mit Weinbergschnecken leben, kann ich mir gut vorstellen, dass sie dann eben anfressen was da ist. Deswegen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und sie nicht zusammen halten.
Ich hab's selbst aber auch nicht ausprobiert, ist also nur eine Vermutung. Wie gesagt, wenn ich meine Weinbergschnecken definitiv nicht angefressen haben möchte, würde ich es auch lieber nicht probieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon 2strange am 26.08.2013, 19:27

Ich denke genau so.
Das Risiko will ich nicht eingehen.
Morgen bringe ich ihn wieder zurück.
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon 2strange am 02.09.2013, 21:55

Hallo.

Ich muss gestehen das wir uns dazu entschlossen haben, den Schnegel zu behalten
und das Experiment zu wagen, ihn zusammen mit den Weinbergschnecken zu halten.

Der folgende Text soll niemanden dazu verleiten bedenkenlos Schnegel mit anderen Schnecken zu halten.
Ich möchte jediglich meine Erfahrungen mitteilen.

Da die Gefahr besteht das der Schnegel die anderen Schnecken frisst hat er mir schlaflose Nächte bereitet.
Hätte ich zur Zeit keinen Urlaub und könnte nicht die ganze Nacht aufbleiben, um immer wieder zu kontrollieren was er grade macht,
hätte ich den Versuch erst garnicht gewagt.
Um jetzt aber mal auf den Punkt zu kommen....

Der Schnegel hat bis jetzt keine Schnecke auf dem Gewissen


Tagsüber ist er so gut wie garnicht aktiv.
Spät abends kommt er zum Fressen und schleicht danach umher bzw. klettert er auch gerne.
Dabei ist es auch schon vorgekommen das die anderen Schnecken einfach über ihn hinweg gestiegen sind oder auch andersrum.
Anfangs war der Schnegel lieber für sich allein aber mitlerweile kommt es mir so vor als wenn er die Nähe der anderen Schnecken mag.
Er schläft jetzt immer häufiger eng angelegt an den anderen :)
Anfangs hat mich das sehr beunruhigt und ich habe ständig geguckt ob er sie belästigt.
Die Schnecken scheint das nicht zu stören. Sie schlafen einfach weiter.

Da der Schnegel aber definitiv ein Fleischfresser ist biete ich ihm (auf Empfehlung aus einem anderen Forum)
täglich Gammarus an. Diese hat er aber nicht einmal angerührt.
Letztens gab es bei uns Bockwurst zu essen. Da habe ich ihm ein kleines Stück von der Wurst angeboten und diese wurde tatsächlich gefuttert :)
Zudem ist der Schnegel am liebsten Champions und Möhre. Dicht gefolgt von Gurke und Apfel.
Auch trockene Haferflocken werden von allen gerne gegesssen. Zu Apfel und Kartoffel sagt er nicht nein. Zu Paprika schon.

Alles in allem macht es den Eindruck als wenn er sich wohl fühlt.
Trotzdem werden wir ihn immer im Auge behalten und vermehrt ins Terra gucken.
Die Angst das er eines tages doch an die anderen geht wird immer da sein.


Deshalb rate ich auch jedem davon ab die Arten zu vermischen !


Wir haben uns dazu entschlossen den Schnegel zu behalten.
Allerdings wird er diese Woche sein eigenes Terrarium bekommen weil wir beide bald wieder arbeiten müssen
und uns dann nicht mehr so intensiv kümmern können wie wir es zur Zeit machen.
Hoffentlich finden wir dann auch schnell eine/n Partner/in für ihn bzw sie. :-D


7061

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7061
“Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…”
Benutzeravatar
2strange
 
Beiträge: 51
Bilder: 12
Registriert: 16.08.2013, 08:32
Wohnort: Essen

Re: Tigerschnegel Haltung?

Beitragvon gambia am 03.09.2013, 06:42

Mal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit: wie kriegt ihr das hin, das die bei den erwähnten 90% bleibt? Gibt es so eine Art Luftbefeuchter für die Becken, oder wie muss man sich das vorstellen? Sorry falls das eine dumme Frage ist, ich bin noch kompletter Anfänger...
Benutzeravatar
gambia
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013, 05:51

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos