Weisse Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Weisse Nacktschnecke

Beitragvon skosnail am 26.09.2010, 18:13

moin,
zunächst mal, ich interessiere mich eigentlich nicht die bohne für schnecken...
aber vor 2 tagen bin ich mit meinem hund durch den wald gelatscht und habe eine weiße nacktschnecke entdeckt.
mich würde mal interssieren ob das "normal" ist und ob es von denen viele gibt und natürlich was das für eine schnecke ist.
also ich vesuche mal ein foto hoch zu laden und bin gespannt was ihr experten, dazu zu sagen habt.
Image


gruß
stefan

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img688.imageshack.us/img688/6867/schnegger.jpg
skosnail
 

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon René 2 am 26.09.2010, 18:15

Eine albinoform der Limax maximus?

Sonst keine Idee.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon XXSternXX am 26.09.2010, 18:35

Hi!

Für Limax fehlt ihr der Rückenkamm und Vieles mehr ;-)

Evtl. ein Jungtier der Wegschnecke? Ist nur Spekulation - Nackedeis sind schwer zu bestimmen...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon René 2 am 26.09.2010, 18:37

Oh, ich dachte immer, die Limax maximus wären die Wegschnecken?
Ich halte ja selber keine.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon XXSternXX am 26.09.2010, 19:20

Hallo René,

nein Wegschnecken sind Arionacea - Limax maximus gehört zu den Schnegeln - das ist die Gruppe der Limacacea.

Ich tippe auf die Wegschnecke (also irgendeine davon) Weil der Weichkörper das typische Band am Rand aufweist. Ob das stimmt und welche es sein könnte - keine Ahnung. So intensiv konnte ich mich mit den Nackigen noch nicht beschäftigen. :-D

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon skosnail am 26.09.2010, 19:49

also, wie gesagt, ich hab ja kein plan von schnecken, aber der vollständigkeit halber, möcht ich noch kurz erwähnen, das die
schnecke rund 8 cm lang war, also ein ziemlicher brocken, das mit dem jungtier kann ich mir schlecht vorstellen.
skosnail
 

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon XXSternXX am 26.09.2010, 20:16

Hm, ich finde sie leider nirgendwo konkret in meinen schlauen Büchern...

Warte mal bis einer der Spezialisten auftaucht - vielleicht kann sie ja da jemand bestimmen. Wichtig bei solchen Funden ist immer dass man die Schnecke auch mal auf den Rücken dreht und die Unterseite fotografiert, ausserdem wo das Atemloch sitzt.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Fine am 26.09.2010, 20:46

Ich hab hier auch eine weiße Variante von Arion ater gefunden, vielleicht ist es einfach eine schwarze Wegschnecke, nur eben in weiß :wink:
Das ist aber nur in´s Blaue geraten, von Nacktschnecken versteh ich nicht viel...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Feena am 26.09.2010, 21:38

Also ein Albino scheint er nicht zu sein, denn er hat ja schwarze Fühler...

Sieht aber aus wie die braunen Exemplare die hier zu Hauf rumkriechen...

Aber da kann ich auch nicht mehr bestimmen... Nakedeis sind nun mal nicht jedermanns Sache...

(Aber hübsch ist sie schon... mag weiße Tiere XD)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon skosnail am 27.09.2010, 10:24

@fine
die auf deinem foto sieht fast genau so aus wie meine, bis auf die weissen fühler und das komische loch an der seite
und beide haben das gelbe gepolcke an der "sohle".
skosnail
 

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2010, 10:47

Hm, aber von der Form her passt es ganz gut - die Arion scheint sehr variabel zu sein...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon angstvorschnecki am 29.09.2010, 18:19

Also sowas habe ich echt noch nie gesehen, obwohl ich immer auf Nacktschnecken achte :shock: WOW :shock:

Was auffällig ist, dass sie an der Seite orange ist. So sollte normalweise auch ihr restlicher Körper aussehen. Vielleicht ist ja krank oder so :?
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Kara am 04.07.2013, 10:54

Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber es passt so gut. Habe heute morgen sage und schreibe 9 weiße Nacktschnecken gesehn.
Also sie waren nicht Schneeweiß, eher so weiß bis creme.
Alle so ca. 4-5 cm ( bin schlecht im schätzen ).
Meine Frage ist jetzt nur waren das Albinos? Wenn ich heute Abend wieder mit den Hunden gehe, schaue ich mal nach Schleimern,
wenn sie noch da sind nehm ich mal eine mit zum Bilder machen.
Wenn jemand was dazu sagen kann fände ich das toll.

LG Kara
Kara
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2012, 20:02

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Birte am 04.07.2013, 15:15

Es gibt verschiedene Nacktschneckenarten die entweder sowieso weißlich/hell sind, oder auch welche die sehr variabel sind und bei denen auch helle Exemplare vorkommen. Albinismus muss also nicht vorliegen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Weisse Nacktschnecke

Beitragvon Chrissi-WEN am 04.07.2013, 15:23

Haben sie so braune Sprenkel?
Chrissi-WEN
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2013, 18:58

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Rasplutin