Nackideibabies

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nackideibabies

Beitragvon Snegge am 01.10.2010, 06:28

huhu Ihr Lieben,
meine Grosse hat mir vorhin vom Weg zum Kiga drei kleine minimini Nachtschnecklis gebracht, pechschwarzer Körper, schwarze Fühler und helle Sohle. Kugeln sich wie kleine Asseln zusammen.
Süüüüss...
Nun musste ich sie erstmal in die Faunabox setzen ( ist klar...). Hab nun mal hier die Beiträge gelesen über Nackis und bin nun recht ratlos ( reizüberflutet:) )
Erstens : kann ich die drei da jetzt einfach drin lassen und "Grosspflegen" oder fressen die Zwuggels sich ( also ist das bei allen Nackis gegeben....?)
Zweitens: Winterruhe, das alte thema. Konnt nicht recht was finden.
Sollte sich die Gefahr stellen, dass sie die Tierlen gegenseitig fressen würde ich nämlich meiner Tochter ne Freilandhaltung schmackhaft machen, da sie das nicht verstehen würde sonst. Aber natürlich möchte sie sie gerne behalten "bis sie gross sind" und "nicht erfrieren müssen".
Nacktschnecken sind immer fleischfressend?
Sorry, viele Fragen, aber leider habe ich nicht wirklich Haltungstechnisch rausbekommen...
Danke fürs lesen:)
lg, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: Nackideibabies

Beitragvon mähschaf am 01.10.2010, 06:43

Ein Bild wäre hilfreich, damit man sie bestimmen kann.
Ansicht insgesamt, eine von der Sohle (untendrunter) und eine vom Atemloch.

Wen man weis, welche Art es ist, kann man dann auch Haltungstipps geben.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nackideibabies

Beitragvon Snegge am 01.10.2010, 07:36

werde ich so schnell wie möglich nachreichen...:) werd glei mal Fotosession mit den Zwergen machen:) Grüssel, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: Nackideibabies

Beitragvon Amarok am 01.10.2010, 07:51

Kleine Schnegel fressen sich gegenseitig auf? Und ich dachte immer, dass sie es erst dann machen, nachdem einer von ihnen z.B. vom Auto ueberfahren oder einfach irgendwie verletzt wurde (oder vielleicht aus Nahrungsmangel).
Gruss,
Jan
Amarok
 

Re: Nackideibabies

Beitragvon Snegge am 01.10.2010, 08:44

das eben weiss ich net:) hab hier mehrfach von kannibalistischem Verhalten gelesen, glaub bei Tigerschnegeln und , dass sie vor lebendigen Opfern eben nicht immer Halt machen...
hier mal Fotos von der kamerascheuen Schönheit... leider ist es mir net gelungen ein Atemloch zu sehen ( vielleicht Tomaten auf den Augen?), kugelt sich aber auch ganz schön. Heute morgen ist die Kleene schön schlank und langgestreckt unterwegs gewesen:)
IM000853_320x240.JPG
IM000854_320x240.JPG
IM000855_320x240.JPG
IM000856_320x240.JPG




ziemlich mini, ich weiss...mehrgibt die Makroversion net her, sonst kommt immer "Fokus zu nah" seufz.... allesn in allem ist das Tierle pechschwarz oben, hell unten, kein Loch sichtbar ( hat sie vielleicht hinten irgendwo??) und kann sich super lang machen bzw. toll kugeln...
vielleicht erkennt ja trotzdem ein Spezialist ebbes??
schonmal Danke im voraus, sonnige Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: Nackideibabies

Beitragvon mähschaf am 01.10.2010, 15:33

Also ganz ehrlich, man sieht auf den Bildern nicht wirklich viel.
Das Atemloch ist entweder im Kopfbereich (Wegschnecken), oder in der Mitte (Schnegel).
Von der Körperform würde ich sie eher zu ersterem zählen.

Vergleich doch mal hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegschnecke
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nackideibabies

Beitragvon Snegge am 01.10.2010, 16:35

danke für den Link, aber ich bin nicht sicher, ob das ne schwarze Wegschnecke ist... da steht bei Wikipedia, sie haben nen dunkeln Fuss....das haben sie nun ganz und gar nicht. Vielelicht habe ich GLück, wenn sie rumschleimen das atemloch zu finden.:) ich google mal Schnegel jetzt:)



Edit: schwarze Wegschnecke oder Schnegel...das Atemloch muss ich also finden. Ich suche weiter.
Hat das grosse Einflüsse auf Haltung etc. , ob Schnegel oder WEgschnecke?
liebe Grüsse, Snegge
Benutzeravatar
Snegge
 
Beiträge: 100
Bilder: 9
Registriert: 12.04.2010, 06:15

Re: Nackideibabies

Beitragvon mähschaf am 01.10.2010, 17:32

Ich würde erstmal so für den Anfang eine Fauna-Box oder ein kleines Terrarium nehmen.
Terrarienhumus einfüllen ( wenn du nicht hast Gartenerde), 1-2 Pflanzen rein, ne Wurzel oder Baumrinde, etwas Moos.

Futter mögen sie Gurke, Champignons, Kohlrabiblätter.
Vorsichtshalber etwas Katzen-Dosenfutter, falls sie (je nach Art) tierisches Eiweiss benötigen.

Und dann weiter suchen oder neue Bilder machen :wink:
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nackideibabies

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.10.2010, 19:51

hmmm...könnten es solche Jungtiere sein?

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder