Nacktschnecken im Wald

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Wirri am 11.07.2011, 14:02

Huhu ihr :mrgreen:

Ich bin nicht sicher ob es in dieses Forum, oder in die Galerie, soll, aber ich wollte euch mal zeigen, wer mir am Freitag so im Wald begegnet ist :)

Image

Image ist das an der Seite ein Atemloch? :?:

Image

Image *glubsch*

So, das waren die Bilder, die gut geworden sind :)

Liebe Grüße, Uta :)

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/HP/Fotos%20so%20und%20so/Tiere/th_3.jpg
http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/HP/Fotos%20so%20und%20so/Tiere/th_5.jpg
http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/HP/Fotos%20so%20und%20so/Tiere/th_8.jpg
http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/HP/Fotos%20so%20und%20so/Tiere/th_7.jpg
LG, Uta :)
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Skilltronic am 14.07.2011, 15:26

Ja, das ist das Atemloch.

:)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Trochoidea am 14.07.2011, 16:59

Und die Schnecke ist wahrscheinlich ne Spanische Wegschnecke Arion lusitanicus
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon sepedon am 15.07.2011, 10:24

Trochoidea hat geschrieben:Und die Schnecke ist wahrscheinlich ne Spanische Wegschnecke Arion lusitanicus


Sehe ich auch so. Und wenn mal jemandem mal der Name "Arion vulgaris" vor die Füße fallen sollte: das ist dasselbe wie das, was wir Arion lusitanicus nennen (oder genannt haben - nur zur Warnung und damit niemand denkt, wissenschaftliche Namen täten im Gegensatz zu Trivialnamen für Stabilität und Eindeutigkeit garantieren ...)

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Drachin am 15.07.2011, 12:57

Gut zu wissen... ich hab nämlich schon gegrübelt, weil ich den Spanier nämlich als arion vulgaris in Erinnerung hatte. Ich kenne mich mit den lateinischen Namen gerade von Nacktschnecken nicht gut aus. Aber gut zu wissen, dass meine Erinnerung mich doch nicht übers Ohr gehauen hat, danke :)

Edit: Aber welcher Name ist denn zur Zeit "aktuell"? Die Biologen sollten sich einfach mal entscheiden bei der Namensgebung...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Wirri am 16.07.2011, 20:54

Huhu :)


Eine spanische Wegschnecke? :?: Was macht die denn dann im Leipziger Wald? Jetzt bin ich verwirrt *lach*

LG!
LG, Uta :)
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Trochoidea am 17.07.2011, 22:59

sepedon hat geschrieben:Und wenn mal jemandem mal der Name "Arion vulgaris" vor die Füße fallen sollte: das ist dasselbe wie das, was wir Arion lusitanicus nennen (oder genannt haben - nur zur Warnung und damit niemand denkt, wissenschaftliche Namen täten im Gegensatz zu Trivialnamen für Stabilität und Eindeutigkeit garantieren ...)
servus - sep


Wenn lusitanicus und vulgaris dasselbe wären, dann wären ja alle Probleme geklärt. Arion vulgaris Moquin-Tandon (1855 oder 1856) ist definitv älter als lusitanicus (Mabille 1868). Leider weiß keiner so recht, auf was für eine Art sich der Name vulgaris bezieht. Und bis das mal endgültig geklärt wurde, kann ich auch den anderen falschen Namen nehmen.

Die Form in Spanien/Portugal zu der der Name lusitanicus gehört, stimmt nicht mit den bei uns eingschleppten Tieren überein. Aber welchen Namen kriegt sie dann? Nur weil der eine falsch ist, muss der andere ja nicht automatisch richtig sein. Und die Beschreibung von vulgaris ist derart dürftig, dass es sich auch auf Arion rufus beziehen kann. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um ein Synonym von rufus, weil er auch was von einfarbig rot oder braun schreibt. Noch schlimmer: Moquin-Tandon schreibt sogar in Klammern dahinter, dass es sich bei seiner vulgaris um die Arion rufus von Linné 1758 handeln soll. Zu allem Überfluss gibt Moquin-Tandon nicht an, wo er seine Tiere her hatte (irgendwo in Frankreich). Man kann also nicht mal hinfahren und nachschauen.

Eigentlich ganz einfach: Irgendjemand muss nur rausfinden, welche einfarbig braune oder rote Arion in Frankreich (oder Teilen davon) die häuigste ist oder war. Das ist dann vulgaris. Und falls das die Art ist, die auch bei uns eingeschleppt wurde, dann passt alles. Falls aber nicht, dann braucht die eingeschleppt nen anderen Namen. Aber das ist n Haufen Arbeit. Das sollen die Franzosen mal schön alleine machen. Das Problem ist seit fast 15 Jahren bekannt, aber noch hat sich kein Dummer gefunden, der sich durch die kniffelige Synonymie der Arion-Arten durchfummelt
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Drachin am 18.07.2011, 15:46

:shock: :? Ich weiß schon, warum ich Biologie zwar sehr interessant und spannend finde, aber nie Biologin werden wollte. Was ist das kompliziert! Und fragen kann man auch keinen mehr, vermutlich sind die entsprechenden Herrschaften schon vor längerem verstorben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon sepedon am 20.07.2011, 14:43

Die Form in Spanien/Portugal zu der der Name lusitanicus gehört, stimmt nicht mit den bei uns eingschleppten Tieren überein.


'Weia. Gibt's denn irgendwas, was mit der bei uns grassierenden Art übereinstimmt? Am Ende ist's der sagenumwobene Arion simrothi, der sich entschlossen hat, Gengenbach zu verlassen und Europa zu erobern ...

servus - sep (heute zu Scherzen aufgelegt).
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Nacktschnecken im Wald

Beitragvon Trochoidea am 20.07.2011, 17:39

Es gibt so viele Arion-Arten in Europa. Und ich hab keinen Schimmer wie die meisten aussehen. Mitlerweile kommt man ja nicht mal mehr mit Genitalpräparaten zurecht (siehe: A.fuscus und subfuscus).
Unsere eingschleppte Art kommt angeblich aus Südfrankreich. Deshalb auch die Verwendung des Namens vulgaris. Ich war ne Zeitlang überzeugt, die eingeschleppte könnt auch mit Arion flagellus identisch sein. Aber was soll's. Ich zerbrech mir nicht mehr den Kopf. Arion ist eine der wenigen Schneckengruppen, die ich zum Kotzen finde. Ich krieg es einfach nicht hin nen Überblick über diese Gattung zu kriegen.

Übrigens weiß ich auch nichts über A. simrothi. Ist irgendwie sowas wie fuscus/subfuscus
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, HelixLocorum