Nackschnecken im Garten!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nackschnecken im Garten!

Beitragvon snegl am 10.09.2011, 05:37

Guten Morgen!

Vielleicht ist meine Frage etwas ungewöhnlich, aber was machen Nackschneckenfreunde mit den Allesfressern im eigenen Garten?

Wir wohnen zwar mitten in der Stadt aber trotzdem nah am Wald und haben eine regelrechte Plage von nichtbehausten Schnecken hier.

Wir haben die normalen roten Wegschnecken, die Spanischen, Tigerschnegel und schwarze Schnegel im Garten, die ersten Zwei sammeln wir ein und bringen sie weit weg in den Wald. Auf Dauer aber ganz schön viel Arbeit! :lol:

Kennt jemand hier vielleicht ein Mittel, wie wir die Schnecks von unseren Gewächsen fernhalten können ohne sie in Massen wegtragen zu müssen?
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Darkdream am 13.09.2011, 06:04

Hmm ein wirkliches Gegenmittel wird es wohl nicht geben vorausgesetzt das sie danach noch Leben sollten, der Garten noch ansehnlich bleiben soll und der Spaß kein Vermögen kosten soll ;)

Ihr könntet z.Bsp. Bretter in die Beete legen, tagsüber verkrümeln sich die Schnecken gerne darunter und das abklauben wird einfacher.

Ausserdem würde ich versuchen Pflanzen zu vermeiden die die Schnecken besonders lieben bzw. diese Pflanzen evtl. gezielt an bestimmte Stellen setzen um die Population rüberzulocken (vorausgesetzt der Garten ist groß genug)
z.B. Dahlien sind ja unheimlich Begehrenswert für Schnecken.

Ciao

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Tommy87 am 02.10.2011, 07:03

Eine Nachbarin von uns, geht jeden morgen mit Schere und Gabel auf die Jagd.
Nach Lust und Laune sticht sie den Schnecken mit der Gabel ins Atemloch oder schneidet sie in der Mitte durch :stupid:

Verboten ist das wohl nicht, oder? Würde ihr nämlich gern mal eins reinwürgen.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon René 2 am 02.10.2011, 09:13

Auch wenn die Nacktschnecken im Garten zu viel werden. Aber kapiert denn keiner, dass die auch leiden müssen, wenn man so etwas macht? :x
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Darkdream am 03.10.2011, 04:49

Habe nen Buchtipp bekommen: Schneckenflüstern statt Schneckenkorn".

@Tommy&Rene. Meine Arbeitskollegin schimpfte mich wg. meiner Einheimischen Wildfänge an (Freiheit). Nur zwei Sätze später prahlte sie mit nem anderen Kollegen wie sie Salz zum töten nimmt... Das Argument das es wohl die grausamste Tötung für Schnecken ist, wurde abgetan mit dem Spruch des Kollegen: etwas Sadismus hat doch jeder in sich...
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon snegl am 04.02.2012, 08:36

Darkdream hat geschrieben:Hmm ein wirkliches Gegenmittel wird es wohl nicht geben vorausgesetzt das sie danach noch Leben sollten, der Garten noch ansehnlich bleiben soll und der Spaß kein Vermögen kosten soll ;)

Ihr könntet z.Bsp. Bretter in die Beete legen, tagsüber verkrümeln sich die Schnecken gerne darunter und das abklauben wird einfacher.

Ausserdem würde ich versuchen Pflanzen zu vermeiden die die Schnecken besonders lieben bzw. diese Pflanzen evtl. gezielt an bestimmte Stellen setzen um die Population rüberzulocken (vorausgesetzt der Garten ist groß genug)
z.B. Dahlien sind ja unheimlich Begehrenswert für Schnecken.

Ciao

Nadja


Jaaaa.... die Dalien waren hier in Nullkommanix weggeputzt. Genau wie Sonnenblumen. Ich werde dieses Jahr experimentieren, vielleicht hilft es ha, z.B. Zwiebeln und Schnittlauch als "Zaun" um Petersilie und Co zu pflanzen, damit die Schnecks das doof finden.

Ansonsten bleibt uns wohl nur sammeln und wegtragen :roll: !
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Becca am 28.02.2012, 19:39

Tommy87 hat geschrieben:Eine Nachbarin von uns, geht jeden morgen mit Schere und Gabel auf die Jagd.
Nach Lust und Laune sticht sie den Schnecken mit der Gabel ins Atemloch oder schneidet sie in der Mitte durch :stupid:

Verboten ist das wohl nicht, oder? Würde ihr nämlich gern mal eins reinwürgen.


Das mit der Gabel ist ja nun wirllich fies. Mit der Schere finde ich etwas weniger schlimm, dann müssen sie nicht lange leiden.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Miesmuschel am 29.02.2012, 16:09

Ich erinnere mich grad an meine Kindheit zurück. Unsere Nachbarn hatten im Garten einen kleinen Rhododendron. Unter diesem oder an der Unterseite der Blätter saßen immer Schnecken, mindestens eine Handvoll von der Anzahl, an schönen Tagen auch mal eine Handvoll von der Masse her. Allerdings waren das keine Nacktschnecken, die gab es in unserer Gegend so gut wie gar nicht.
Meine Oma hatte viele Nacktschnecken im Garten, dafür keinen Rhododendron, daher habe ich keine Vergleichswerte. Eventuell finden Nacktschnecken den ja auch toll und sie versammeln sich dann unter dessen Blättern. :? Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrungen sammeln dürfen.

Tommy87 hat geschrieben:Eine Nachbarin von uns, geht jeden morgen mit Schere und Gabel auf die Jagd.
Nach Lust und Laune sticht sie den Schnecken mit der Gabel ins Atemloch oder schneidet sie in der Mitte durch :stupid:

Das ist schon irgendwie krank, das muss ich so sagen. Mit dem Salz ebenso.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Fabian.E am 29.02.2012, 16:39

Ich habe gehört, dass eine Pflanze dagegen hilft. Ich glaube diese Pflanze ist Lavendel. Wir haben in so ziemlich allen Beeten Lavendel. Ob er hilft weiß ich nicht genau. Wir haben auch haufenweise Nacktschnecken und wirklich schaden sie nur im Gemüsebeet, wenn man nichts macht.
Unsere Nachbarn haben um ihr Gemüsebeet einen Schneckenschutz (gebogenes Blech mit Zacken). Da sollen sie angeblich nicht drüberkommen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon René 2 am 03.03.2012, 17:46

Fabian.E hat geschrieben:Unsere Nachbarn haben um ihr Gemüsebeet einen Schneckenschutz (gebogenes Blech mit Zacken). Da sollen sie angeblich nicht drüberkommen.

Das ist mMn Wunschdenken, denn dann braucht es nur eine kleine Öffnung in der Umzäunung, damit die Schnecken doch hinein kommen. Meine Großeltern benutzen auch diese Schneckenzäune, können damit aber auch nicht alle Schnecken aus ihrem Garten fern halten.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 07:37

René 2 hat geschrieben:
Fabian.E hat geschrieben:Unsere Nachbarn haben um ihr Gemüsebeet einen Schneckenschutz (gebogenes Blech mit Zacken). Da sollen sie angeblich nicht drüberkommen.

Das ist mMn Wunschdenken, denn dann braucht es nur eine kleine Öffnung in der Umzäunung, damit die Schnecken doch hinein kommen. Meine Großeltern benutzen auch diese Schneckenzäune, können damit aber auch nicht alle Schnecken aus ihrem Garten fern halten.

Aus dem ganzen Garten die Schnecken mit so einem Schneckenzaun fern zu halten ist schon schwer und geht auch ganz schön aufs Geld. Dazu müsste man ja auch erst ALLE Schnecken aus dem Garten entfernen. Ein kleineres Beet damit gegen die Schnecken zu verteidigen ist denke ich schon möglich.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon cloud am 04.03.2012, 12:08

Versuchts mit tierischer Unterstützung gegen Schneckenplagen im Garten.Wir füttern Vögel, wir haben ein Igelfutterhaus im Garten und Durchgänge im Zaun, und im Efeu am Haus wohnen Tigerschnegel, die ja Fleischfresser sind und auch andere Nacktschnecken jagen. Vor meiner Zeit hat mein Schwiegervater chemische Keulen etc. eingesetzt, hat alles nichts gebracht. Obwohl ich Gemüse im Garten ziehe, haben wir jetzt keine Probleme mit irgendwelchen Plagegeistern mehr. Und falls es doch mal ein Schneckchen ein Salatblatt erbeuten kann, so sei es ihr gegönnt :)
cloud
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2012, 22:54

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Rennate am 19.03.2012, 16:45

ich habe mal gehört das man schnecken mit häuschen im garten lassen soll,da sie die eier der nacktschnecken fressen würden. obs stimmt weiß ich leider nicht. :?
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon Fienchen am 19.03.2012, 17:10

Wir haben vor 9 Jahren gebaut und hatten in unserem "frischen" Garten erstmal eine sehr große Schneckengemeinschaft. Wir haben aber von Anfang an versucht, biologisch zu gärtnern, d.h. u.a. daß z.b. Strauchschnitt nicht weggeworfen wird sondern alles wieder in den Garten zurück wandert und auch daß kein Dünger oder sonstige Chemie im Garten landet.
Etwa 3 Jahre mußten wir was die Schnecken angeht durchchalten.
Dann hat sich ein Igel eingefunden, der seit dem allabendlich schmatzend auf Beutezug geht. Letzten Sommer haben wir 2 Nester mit Mamas mit Jungigeln und einen alleinwohnenden Papa gehabt.
Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Sommer wieder das verräterische Knacken mit anschließendem Schmatzen zu hören.
Seit dem hält sich unsere Schneckenpopulation in Grenzen. :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Nackschnecken im Garten!

Beitragvon snegl am 16.05.2012, 19:22

Klingt vielversprechend. Allerdings haben wir eine ziemlich räuberische "Kellerkatze" die so ziemlich alles erlegt, was hier am größeren Tierem rumläuft. Igel hätten schlechte Karten, glaube ich.
Ich versuche es weiter mit Schneckenselektion, alle spanischen und roten Wegschnecken werden weggesammelt und auf den nächsten Hügel gebracht. :) Zweimal täglich, viel Arbeit, aber nun gut. Bisher halten sich Fraßschäden in Grenzen. Tiger und Weinbergschnecken dürfen natürlich bleiben.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi