Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Wirri am 16.10.2011, 13:50

Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin verwirrt und schockiert.
Habe ja neulich meine Nackedeis hier gezeigt, die dann als (wahrscheinlich) Ackerschnecken entlarvt wurden.
Es waren 5 Stück, alle so zwischen 3 und 5 cm lang (wenn sie sich ganz ausgestreckt haben).
Und jetzt ist nur noch eine zu finden! :eek:

Habe alles abgesucht, weil ich dachte, sie haben sich verbuddelt - aber ich finde nix!
Dafür habe ich allerdings Eier gefunden - bin total gespannt ob die schlüpfen!

Aber wo sind meine 4 Schleimerchen hin? Habe sie vor 1ner Woche noch gesehen - so schnell kann doch nichtmal ne Nacktschnecke verwesen, oder? o.O
Kann es sein, dass die Überlebende die anderen gefressen hat? :shock:
Oder hat noch jemand eine andere Idee? ô.O

Liebe Grüße,
Uta
LG, Uta :)
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Drachin am 16.10.2011, 16:23

Da einheimische Nacktschnecken häufig Carnivoren sind, ist es durchaus möglich, dass sie auch Kannibalismus betreiben.

Ist also durchaus möglich. Ich würde aber trotzdem nochmal gründlich das Behältnis durchsuchen, kann ja sein, dass sie sich einfach nur gut versteckt haben ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Babs am 16.10.2011, 16:35

Hallo Uta,

ich sieb immer die Erde durch, um ganz sicher zu gehen, dass bei meinen Nackedeis sich nicht doch noch eine versteckt, kam bei mir aber auch schon vor, dass ich nicht mehr alle finden konnte. Darum schliesse ich nicht aus dass Deine Überlebende die stärkste war und die anderen gefressen hat :cry:

LG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Fusselnase am 16.10.2011, 16:39

Andererseits sind gerade die Nackedeis dafür bekannt, dass sie sich durch kleinste Ritzen zwängen können - vielleicht ist ein Teil der Einwohner eigeninitiativ umgezogen?
Fusselnase
 

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Ekka43 am 16.10.2011, 20:34

Ich halte Veronicellas, ursprünglich im Albopicta Terra. Mitlerweile sind sie mir in 4 verschiedenen Terras begegnet ! 8)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Wirri am 16.10.2011, 20:36

Danke für die Antworten!

Autsch, das heißt es kann auch sein das die durch irgendnen kleinen Spalt ausgebüchst sind? :shock: Überleben die denn im Zimmer irgendwie? Ich find die winzigen Dinger doch nie wieder o.O Uah, hilfe o.O
LG, Uta :)
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Ekka43 am 16.10.2011, 20:38

Achte auf Schleimspuren. :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Madame am 17.10.2011, 20:32

Ekka43 hat geschrieben:Ich halte Veronicellas, ursprünglich im Albopicta Terra. Mitlerweile sind sie mir in 4 verschiedenen Terras begegnet ! 8)


Eine meiner Großen habe ich letztens im Vorhang wiedergefunden.
Und leider fand eine andere adulte den Tod durch meinen Schuh. :(

Naja, jetzt kommt keiner mehr aus dem Terra raus. :P
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Madame am 17.10.2011, 20:36

Wirri hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Autsch, das heißt es kann auch sein das die durch irgendnen kleinen Spalt ausgebüchst sind? :shock: Überleben die denn im Zimmer irgendwie? Ich find die winzigen Dinger doch nie wieder o.O Uah, hilfe o.O


Ist bei euch schon die Heizung an und ist die Luft trocken wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr finden. Die schrumpeln so zusammen, dass man da keine Schnecke mehr hinter dem vertrockneten Etwas vermutet.

Naja, jedenfalls musst du keine Angst haben, dass sie sich in deinem Zimmer ausbreiten. :)
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Kannibalismus unter Nacktschnecken?

Beitragvon Wirri am 18.10.2011, 11:42

Hallo Madame :mrgreen:

Ohje, dann sind sie, wenn sie wirklich ausgebrochen sind, bestimmt schon vertrocknet :( Und ich dachte, die kommen da nich raus :(

Wie hast du dein Terra denn ausbruchssicher gemacht? Wie viele Luftlöcher etc müssen denn auf jeden Fall rein? Oder kann ich auch komplett zu machen und dann eben ein / zwei mal am Tag aufmachen und quasi "durchlüften"? :?:

@Ekka: Schleimspuren hab ich ja eben keine gefunden, zumindest nicht außerhalb des Behälters, das hat mich ja so irritiert, weil grad die Nackedeis schleimen ja so dolle o.O :D


LG,
Uta
LG, Uta :)
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke