Limax cinereoniger?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax cinereoniger?

Beitragvon Marcel123 am 25.04.2012, 20:37

Hallo zusammen

Bin Marcel aus dem südl. Brandenburg.
Habe mich mal bei euch angemeldet weil ich Hilfe bei der Bestimmung einer Nacktschneckenart benötige. Hoffe man kann die Art so erkennen.
Ich tippe mal auf Limax cinereoniger.

Gruß Marcel
Marcel123
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2012, 20:24

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Ekka43 am 26.04.2012, 17:34

Sorry, aber die Hautoberfläche sieht für mich eher nach Schlange als nach Schnecke aus ?!

Schau mal hier: Klick
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Rennate am 26.04.2012, 17:49

Am oberen Ende der Schlange knabbert eine Nacktschnecke :-D ! Etwas schwer zu erkennen. Auf den ersten Blick siehts nach Tigerschnegel aus. Aber hab nicht wirklich plan von Nacktschnecken :wink:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Ekka43 am 26.04.2012, 18:26

:oops: :oops: :oops: , ich war so fasziniert von der Schlange dass ich den Tigerschnegel übersehen habe.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Rennate am 26.04.2012, 18:31

Ich musste auch 3 mal hinschauen :wink:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon j.schiffbauer am 26.04.2012, 18:46

Hallo Marcel!

Ich finde wie du, das Tier sieht nach einem Limax cinereoniger aus.
Soweit mir bekannt ist haben Tigerschnegel diesen deutlichen hellen Streifen am Kiel nicht.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Marcel123 am 26.04.2012, 18:52

Hallo

Danke für eure Antworten. Limax maximus gibt es da zwar auch aber die haben ja eher ein eindeutiges Fleckenmuster.
Hier nochmal ein besseres Bild.
Wusste garnicht das Nacktschnecken auch Aas fressen.

Gruß Marcel
Marcel123
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2012, 20:24

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon sepedon am 27.04.2012, 10:12

Marcel123 hat geschrieben:Hallo

Danke für eure Antworten. Limax maximus gibt es da zwar auch aber die haben ja eher ein eindeutiges Fleckenmuster.
Hier nochmal ein besseres Bild.
Wusste garnicht das Nacktschnecken auch Aas fressen.

Gruß Marcel


Ich tippe auch auf Limax cinereoniger.

Die großen Limaces haben wohl ein gewisses carnivores Potential, es gibt z.B. Berichte von "großen grauen Nacktschnecken", die Jungvögel in Nestern attackiert haben, und wenn man viele Nacktschnecken auf engem Raum zusammen hält, dürfte schon mal eines Morgens eine fehlen ... Es gibt hier ja Leute, die Limax-Arten halten, gehen die z.B. an Hackfleisch?

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck