sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon wuwuwu am 03.07.2012, 11:42

Hallo Zusammen,
diese netten großen Nacktschnecken kommen pünktlich jede Nacht so gegen 23 Uhr aus ihrem Versteck heraus und wandern oft zwei eng hintereinander über meine Garageneinfahrt oder klettern meine weise Hauswand hoch und hinterlassen eine häßliche dicke Schleimspur.
Ich glaube die leben am Tag in den abgedeckten Kellerlichtschächten und unter lose gelegten Porphyrplatten.
Die großen Schnecken haben so eine Länge von ca. 18 cm und etwa 2,3cm stark.
in einer Nacht habe ich 10 solche Schnecken bei uns am Haus gesehen, davon 8 ausgewachsene und 2 junge Tiere.
Ich glaube, gestern hat ein Igel einer der Kleinen gefressen :(
Ich wohne auf 1000 Meter Meereshöhe mit sehr viel Schnee im Winter.





Nun meine Fragen:
Sind das tatsächlich Tigerschnecken
Ich muss diese umsiedeln wegen der Hausfassade, welche schon überall häßliche Schleimspuren aufweisst :x
Soll ich diese Tierchen an einen Waldrand wo viele große Steine (Findlinge) liegen umsiedeln?

Danke für Eure Stellungnahmen :danke:
wuwuwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012, 22:01

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon Skilltronic am 03.07.2012, 12:17

Hallo wu³,

es handelt sich in der Tat um Tigerschnegel (Limax maximus).
In Deutschland kommt sie in Gärten und Parks vor, sind aber auch in feuchten Kellern zu finden. Der Schnegel mag Pilze (auch deren Auswüchse an totem Holz) und welke Pflanzenteile.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon wuwuwu am 03.07.2012, 13:49

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort :danke:

Jetzt muss ich heute Nacht nur noch im klaren sein wohin die Reise mit diesen Geschöpfen gehen soll.
Wir haben halt nur Fichtenwälder und keine Laubwälder.
Ich glaube ich fahre heute Nacht ins Tal wo es Mischwälder gibt.

Gruß
wuwuwu
wuwuwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012, 22:01

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon Mey am 03.07.2012, 14:47

Huhu Wuwuwu,
ich weiß, das hilft hier im Thread nicht viel, aber ich muss mal "offtopicen". :lol:

Die Limax sind ja wunderschön! Tolle Nackis! Ich hoffe du findest einen tollen neuen Platz für diese Schönheiten! :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon wuwuwu am 03.07.2012, 16:37

Hallo Mey :) Das ist ja unser Problem.
Meiner Frau und mir geht es ja auch so. Wir finden es sehr schöne Geschöpfe. Nur deren Schleim an der Hauswand ist teilweise sehr stark und ich kann es denen nicht abgewöhnen :kin:
Wir schauen jeden Abend nach diesen Haustierchen und zählen unsere Schäfchen.
Ein Pärchen "läuft" fast grundsätzlich immer hintereinander mit "Tuchfühlung", vielleicht um noch größer zu wirken (ca. 30cm Gesamtlänge). Die restlichen sind wohl Einzelgänger.

das sind wohl die Feinde, die beiden haben im Garten ziemlich laut gekämpft mit einander


das muss wohl ein Pärchen sein, sind immer gemeinsam unterwegs


gut getarnt auf den großen Pflastersteinen
wuwuwu
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012, 22:01

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon Mey am 03.07.2012, 17:18

Huhuu,
ja, leider haben gerade die Nackis so einen extrem zähen Schleim, den sie ja auch brauchen, dadurch, dass ihnen das Häuschen fehlt.
Finde ich klasse, dass ihr euch so Gedanken um die Schönen macht, andere würde da vielleicht keinen langen Prozess machen. :cry:

Also, Daumen noch von mir! :danke:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: sind das Tigerschnecken - diese müssen weg !

Beitragvon donna-lüttchen am 10.03.2013, 01:18

kurzer OT!

ahhhh süüüüüüß.

noch stück OT:


ahhhh süüüüß, verliebt
Gestört aber geil! :p
Benutzeravatar
donna-lüttchen
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: 22.02.2013, 01:32
Wohnort: paderborn


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin