wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Beitragvon Scary-Doll am 17.08.2012, 19:17

Darf man sich die Tigerschnegel aus dem Wald in den garten bringen ? Die Spanierinen fressen mein bisschen Gemüse weg und ich bringe täglich die Süßen in den Wald aber sie sind immer noch "rudelweise" unterwegs, die Tigerlis wurden doch die Gelege im Idealfall wegfuttern, wäre schöne Maßnahme zur Eindämpfung der Population.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Beitragvon Fienchen am 17.08.2012, 19:27

Wir hatten in den letzten Jahren immer an manchen Sommer-(Gewitter-)Tagen eine Tigerinvasion. Nur dieses Jahr leider nicht. Adulte Tiere habe ich bisher gar nicht gesehen. Etwa zehn Jungtier (ca. 4-5cm) schneckten unter einer Isolierabdeckung im Meerschwein-Gehege rum. Das war vor ca. drei Wochen.
Ich habe unsere Igel im Verdacht... :lol:
Vielleicht gibt es aber auch gute und weniger gute Tigerjahre...?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2012, 19:30

Wir haben mehrere Tigerschnegel in stattlicher Größe im Garten, aber an Roten Wegschnecken herrscht trotzdem kein Mangel. Ich befürchte, ums Absammeln wirst du auch mit Schnegeln nicht herum kommen, gesetzt den Fall, die würden bleiben und nicht weiter wandern.
Fusselnase
 

Re: wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Beitragvon Scary-Doll am 17.08.2012, 19:42

Hm, dann werde ich mich mal informieren, ob man für sie irgentwie besonders attraktive cke gestalten kann und dann bringe ich die Rote wieder in den Wald und nehme die Tiger mit :) (bis zum Wald ist nur 100 meter , ich habe das paranoide Gefühl, das die Rote immer wieder zurück kommen wenn ich sie wegschaffe :stupid: :lol: )
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: wer ist das? sieht irgendwie gefährlich aus [Tigerschnegel]

Beitragvon Slugsnog am 22.02.2013, 09:26

Ich habe mal nachts einen tigerschnegel fast überfahren mit fahrrad. aber meine lampe zeigt immer nach unten. wegen schnecken und auch kröten. ich habe angehalten das tier aufgehoben meine kamera gezückt und ungelogen mindestens 2 stunden fotografiert und beobachtet wie sie im wald umhergekrochen ist. sehr schöne tiere.
nein gefährlich überhaupt nicht. ich habe gefühlt wie sie an meiner hand mit der zunge geraspelt hat. hatte wohl hunger die ärmste.
gruss maddin
Slugsnog
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013, 01:27

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder