Schnegel im Romana gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnegel im Romana gefunden

Beitragvon Miesmuschel am 15.07.2013, 17:47

Hallo Freikörperkultur. :wink:

Gestern fand ich im Romanasalat einen kleinen Schnegel. Er ist ca. 3-4cm lang, wenn er kriecht und dabei ziemlich flink. Wisst ihr, zu welcher Art er gehört? Oder ist er noch zu jung (falls er das noch ist)? Könnte er eine junge Ackerschnecke sein?

Zur Herkunft des Salats kann ich nichts (mehr) sagen, die Verpackung ist schon längst entsorgt. Letzter bekannter Aufenthaltsort war somit der Kühlschrank.

Nun sitzt der Kleine in einer mit nasser Küchenrolle umwickelten Dose auf sehr feuchtem Substrat, damit er nicht austrocknet. Das Futterangebot umfasst erst einmal Romana, Basilikum, Golliwoog und einem Gammarus.


Gruß,
Miesmuschel





Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schnegel im Romana gefunden

Beitragvon sami am 15.07.2013, 21:44

Hallo Miesmuschel,
das ist ja ein quirliger Bursche, ich kenne mich auch nicht aus mit Schnegel hab dir aber einen Link rausgesucht vielleicht hilft dir
der weiter.http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.htmlDa mußt du rechts unter Schnegel schauen, da könnte es vielleicht
ein Schwarzer Schnegel sein, aber ich weiß es nicht genau, schau einfach selbst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnegel im Romana gefunden

Beitragvon Miesmuschel am 16.07.2013, 10:47

Hallo sami,

weichtiere.at war schon mein erster Anlaufpunkt. Trotzdem danke für den Link. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Rand der Fußsohle beim Schwarzen Schnegel (auch bei anderen Farbformen) dunkel gefärbt, weshalb ich diesen schon ausgeschlossen habe. Die Ackerschnecke scheint mir doch ähnlicher (insbesondere Deroceras reticulatum, wobei es ihm (noch?) an der Musterung fehlt). Sicher bin ich daher nicht.
Vielleicht weiß jemand noch etwas.

Seit ich ihn entdeckt und in die Dose gesetzt habe, versteckt er sich aber nur ... mal hier und mal da. Manchmal dachte ich, er ist durch die Lüftungslöcher geflüchtet, dabei hat er sich nur in den Furchen der Salatblätter versteckt. Nachher werde ich nachsehen, ob er inzwischen auch wieder gefressen hat.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schnegel im Romana gefunden

Beitragvon sepedon am 21.07.2013, 12:46

Das ist ein Deroceras.

Was für eins, wird dir vermutlich verborgen bleiben. Und wenn du nicht weißt, woher das Gemüse stammt, erst recht.

Herzulande im Freiland wäre reticulatum das Wahrscheinlichste. Ansonsten bräuchtest du das Tier ausgewachsen und anatomisch aufpräpariert -

- meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnegel im Romana gefunden

Beitragvon Miesmuschel am 21.07.2013, 12:50

Danke sepedon. Immerhin stimmt meine Richtung.

Gruß,
Mm.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder