Haltungstips für Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Eguana am 30.10.2013, 23:11

Hallo,

ich habe eine Nacktschnecke im Winterschlaf, wie sollte ich sie Artgerecht halten? Ich suche werde auf jeden Fall noch eine weitere Schnecke suchen, aber was muss ich beachten?
Eguana
 

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Daiteff am 01.11.2013, 10:48

Hey,
Du musst keine weitere suchen, Nacktschnecken vor allem Wegschnecken Arten, sollte man lieber alleine halten, da sie auch kannibalisch werden können.
Wichtig für die Haltung wäre eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80 - 90%, da sie ja kein Haus haben in das sie sich bei Trockenheit zurückziehen können. Das Substrat sollte auch ausreichend feucht sein.
Meine Nackies lieben als Einrichtung Moos und Rinde, Pflanzen wie Golliwoog werden in Rekordzeit verdrückt.
Fressen tun sie eh von Gammarus bis Gurke alles ;'P
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon HoneyC am 01.11.2013, 11:39

Hmm..
Meine leben immer zu 4-5 teilweise auch mehr.
Solange sie genug Tierrisches Eiweiß bekommen fressen sie sich nicht gegenseitig sondern sind sehr Friedlich Tiere.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe selbst wenn ich töte Schnecken drin liegen lasse gehen sie nicht dran.

Ich halte meine in eine Box mit viel Erde aus dem Wald, Kokoshumus mögen meine zb gar nicht.
Als Einrichtung habe ich einen alten Blumentopf , mehrere Rindstücke und Laub so wie eine Efeu-Pflanze.

Fressen tun sie alles egal was man reinlegt sie fressen es.

Allerdings sind meine Schnecken wahre ausbruchs Künstler , jeder mini Lücke wird genutzt teilweise haben sie auch schon das Fliegengitter im Deckel durch gefressen..

LG
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Daiteff am 01.11.2013, 12:53

Meine Ackerschnecken leben auch friedlich zusammen, aber bei den anderen Arten riskiere ich lieber nichts. Heißt ja nicht dass etwas passieren muss, aber sie könnten eben kannibalisch werden...

Hach ja, Ausbruchskünstler habe ich auch hihi
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Eguana am 01.11.2013, 20:34

In welcher Form denn tierisches Eiweiß? Oder besser gesagt was ist das?

Danke für die Hilfe ^^

Ich habe gelesen Nacktschnecken verstecken sich gerne, soll ich da etwas hineinstellen und wenn ja was?
Eguana
 

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon HoneyC am 01.11.2013, 21:08

Naja Tierrisches Eiweiß ist halt Eiweiß das im Tier vorkommt :oops:
Ich füttere zb Mehlwürmer,gammarus,Seidenraubenpuppen, ab und an mal ein Stück gekochtes Ei.
Außerdem noch Fischfutter Flocken für Buntbarsche da dort Garnelen und andere Weich und Krebstiere drin sind.

Ja ich würde was reinlegen , entweder Rindenstücke oder Korkstücke oder auch Laub wo sie drunter kriechen kann.

lg
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Birte am 02.11.2013, 10:26

Eguana hat geschrieben:ich habe eine Nacktschnecke im Winterschlaf, wie sollte ich sie Artgerecht halten?

Viele Nacktschnecken-Arten sind nur einjährig. Sie überwintern als Eier und sterben dann in ihrem ersten Winter, nachdem sie sich im Sommer fortgepflanzt haben.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Eguana am 03.11.2013, 21:59

Birte hat geschrieben:Sie überwintern als Eier


Was ist denn das?
Ich habe meine auf dem Gehweg gefunden, dort kroch sie entlang.

Birte hat geschrieben:Nacktschnecken-Arten sind nur einjährig.

Die rote Wegschnecke auch?
Eguana
 

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Daiteff am 03.11.2013, 22:33

Ja, die tote Wegschnecke ist freilebend auf jeden Fall einjährig, allerdings lebt meine in der Fauna Box auch noch und zeigt keine Anzeichen von Schwäche. Ich hoffe ja sie werden in Terrarienhaltung älter...
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Birte am 07.11.2013, 11:18

Eguana hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Sie überwintern als Eier
Was ist denn das?

Was ein Ei ist? Oder was eine Überwinterung ist? :?
Vielleicht hilft diese Umformulierung: Die Eier der Nacktschnecken überwintern. Im Frühling schlüpfen sie dann, wachsen, legen im Spätsommer selber Eier und sterben im Winter. Den Winter überleben sie also nur im Lebensstadium "Ei".
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Eguana am 09.11.2013, 00:33

Und die Nacktschnecke selbst überwintert nicht? Meine turnt zumindest herum.
Eguana
 

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon HoneyC am 09.11.2013, 11:54

Ich habe momentan noch 2 die sind vom August also etwas über 1 Jahr.
Also sie sind einmal durch einen Winter gegangen allerdings sind sie schon hier geboren also keine Wilden mehr.
Allerdings merkt man ihn das Alter auch schon an
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Birte am 09.11.2013, 14:12

Wenn man sie im Warmen hält und nicht draußen überwintert können sie sicher auch mal etwas älter werden. Aber bei einer Art bei der die normale Lebensspanne 1 Jahr beträgt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie älter als 1,5 - 2 Jahre wird. Ich hab jetzt aber auch nicht nachgesehen, ob das schon mal jemand getestet hat ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Haltungstips für Nacktschnecke

Beitragvon Eguana am 10.11.2013, 00:11

Schade das sie nicht älter werden :(
Aber sie hat ja alles was sie braucht bei mir und fühlt sich Nacktschneckenwohl.

Soll ich die Mehlwürmer tot oder lebendig verfüttern? Ich habe tote genommen.
Braucht sie auch Sepia?
Eguana
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder