Nacktschnecke gefunden - Überwintern

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke gefunden - Überwintern

Beitragvon Winter am 23.01.2014, 12:48

Hallo.

Ich habe gerad (Zum Glück, als Beilage mag ich die nicht haben. :mrgreen: )einen Minischleimer beim Zubereiten meines Blumenkohls gefunden. Da es bei uns draußen friert, möchte ich den Kleinen nicht aussetzen, das würde er wohl nicht überleben? Leider habe ich wenig Ahnung, was ich mit ihm nun machen soll, ich finde Schnecken zwar faszinierend, habe aber keine Haltungserfahrung. Momentan hockt er in einem Rotkohlglas (ohne Deckel) und mampft Gurke. :)

Ich muss nachher sowieso in den Zooladen und würde dort dann ein Minifaunarium holen, denke das eignet sich besser als "Übergangswohnung"? Was genau sollte ich dem Schneckchen denn noch "bieten"? Welchen Bodenbelag, Futter und muss ich das Faunarium feucht halten? Wie warm sollte es sein? (Mache ich mir zuviele Gedanken? :-D) Wenn ich den Kleinen Kerl schon gerettet habe, möchte ich nicht, das er nun meiner Unwissenheit zum Opfer fällt.

Zum Aussehen (ich hab leider gerade keine Kamera zur Hand): 1,5 cm groß, hell-bräunlich/grau mit 2 schwarzen "Rallystreifen". Denke mal das ist eine junge Tigerschnegel? :)

Für eine paar Tipps wäre ich super dankbar.

Lg
Winter
Winter
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2014, 12:25

Re: Nacktschnecke gefunden - Überwintern

Beitragvon HoneyC am 23.01.2014, 13:41

Hallo
Kannst du vielleicht mal ein Foto hochladen ?
Hört sich aber für mich eher nach einem Jungtier der spanischen Wegschnecke an...
Also Erde habe ich bei meinen Nackis normale ungedünkte Garten Erde.
Dazu ein paar Verstecke wie Rindenstücke , Krokstücke , platik Blumentöpfe.
Halt tu ich meine alle bei normaler Zimmer Temperatur .
Ich sprüh 3 mal am Tag damit es immer schon feucht ist.
Futter kriegen sie Salat ,gurke,Pilze ,Mehlwürmer ,fischfutterflocken,Apfel,Tomate

Nackis sind super im ausbrechen deswegen wirklich drauf achten das die Behausung dicht ist .
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder