Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Elmi am 09.03.2014, 09:44

Hallo ihr Schneckenfans,
Da ich gestern Regenwürmer aus meinem Garten geholt habe zum züchten für mein Terra, sind zwei kleine Nackten unbemerkt mitgereist.
Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich hierbei handelt?
Ich vermute das es zwei verschiedene sind.

Image

Image

Image

Ich habe sie jetzt vorüber gehen in eine kleine Box quartiert, damit ich sie wiederfinden kann.

Liebe Grüße Elmi

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/imagesmycw.jpg
http://abload.de/img/imagegnbi8.jpg
http://abload.de/img/imagenhzsu.jpg
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Joy am 09.03.2014, 17:06

Hi Elmi,
hab auch seit ca. einer Woche den Willi, der sieht genau so aus wie so eine gestreifte Nacktschnecke. Er ist wenn er sich streckt nur ca. 1,3 cm lang. Wie groß sind deine zwei? Vielleicht sind es ja die gleichen....welche Art es ist weiß ich aber leider auch nicht.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Elmi am 09.03.2014, 19:45

Hi Joy,
danke für deine Antwort.
Ja, meine sind auch ungefähr so groß.

Wie ist denn dein Willi zu dir gekommen?
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Fusselnase am 09.03.2014, 20:21

Die gelblichere würde ich für ein Jungtier der Roten Wegschnecke halten, zu der anderen schau mal hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/arionidae2.html#arion_circumscriptus
Ohne Gewähr, ich kann bei den Nackedeis gerade mal mühsam Wegschnecke und Schnegel auseinanderhalten :D
Fusselnase
 

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Elmi am 10.03.2014, 05:20

Danke,
Wegschnecke..., stimmt könnte sein. Sie ist nur sehr hell.

Bei der anderen kann ich mich nicht zwischen drei Arten entscheiden:
- Gemeine Gartenwegschnecke (A. distinctus) aus Norwegen
- kleine Wegschnecke (Arion intermedius)
- gelbstreifige Wegschnecke (Arion fasciatus)

Fusselnase hat geschrieben:Ohne Gewähr, ich kann bei den Nackedeis gerade mal mühsam Wegschnecke und Schnegel auseinanderhalten :D


Kann ich wahrscheinlich noch nicht mal :-D

Liebe Grüße Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Joy am 10.03.2014, 16:39

Mhm...ein paar sehen Elmis (und auch meiner Schnecke) recht ähnlich.

Ich wollte Moos für das Fulicaterrarium sammaln...und beim aussortieren von den "größeren Tieren" hab ich den Willi gefunden und den fand ich so süß da hab ich ihn behalten...hab ja noch ein paar Behälter "für alle Fälle" rumstehen. ; )
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon sepedon am 12.03.2014, 15:05

Arion auf alle Fälle.

Würde mich nicht wundern, wenn das Spanische Babies wären (Arion vulgaris / lusitanicus). Die Art ist als Jungtier längsgestreift.

Meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt?

Beitragvon Elmi am 14.03.2014, 14:56

Ok, Dankeschön.
Vielen Dank an all eure Antworten, nun bin ich etwas fachkündiger auf diesem Gebiet.
Mich hat halt nur interessiert um welche Art es sich handelt.
Eigentlich wollte ich sie wieder raussetzten, aber sie sind sooo süß! Hätte ich nie geglaubt, dass ich einmal
soetwas bei Nacktschnecken sage.

Liebe Grüße

Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: llTessall