Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Marigold am 26.03.2014, 20:01

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich irgendwann mal ne Nacktschnecke bzw Schnegel halten.
Es sollte eine Art sein die keine zusätzliche Wärmequelle braucht, von der man NZ kaufen kann
und die man in einem Aquarium mit den Maßen 60x30x30 halten kann.
(sollte das Becken für alle großen Arten zu klein sein: Ich kann natürlich ein Größeres nehmen, nur wird der Einzug des Tieres um ein paar Jährchen nach hinten verschoben)

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Arten vorschlägt und ein wenig über ihre Bedürfnisse, Haltung, Lebensweise und Besonderheiten schreibt und was euch sonst noch so einfällt^^

Schnegel gefallen mit vom rein optischen eher, würde auch nur ein Einzeltier halten wollen und höchstens nur ein paar kleine einheimische Arten dazu setzten.

LG und danke im voraus!
Benutzeravatar
Marigold
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2014, 17:24

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Susi am 27.03.2014, 13:11

Hallo Maigold!

Ich bin kein Nacktschnecken-Experte, ich selber halte beiderlei Weinbergschnecken. Ich denke aber ein Terra für einen Schnegel muss v.a. hoch sein. Da die Tiere ja auf einen Ast kriechen und sich dann abseilen um sich zu paaren. Deshalb ist ein Terra das eine gewisse Höhe hat sehr wichtig.

Einzeltierhaltung ist ungünstig, da für die Schnecken die Paarung doch existenziell ist. Mit einer Einzeltierhaltung würdest du der Schnecke quasi die einzige Lebensfreude verwehren.
Gerade bei Schnegel soll es ungünstig sein andere Häuschenschnecken dazuzugeben. Angeblich werden die dann auch mal angeknabbert.

Eine hübsche Alternative wäre sicherlich die genetzte Ackerschnecke. Sie sieht dem Schnegel, finde ich, sehr ähnlich, ist sehr flink, und braucht nicht ein hohes Terra. Die genetzte Ackerschnecke wäre mit deinen Vorgaben , denke ich, zufrieden.

Such mal unter Google, da gibt es eine sehr gute österrische Seite, da Findest du sicher noch mehr Info.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Marigold am 27.03.2014, 16:42

Hallo

Ok dann werde ich mich nach anderen Schneckenarten umschauen, die genetzte Ackerschnecke ist ganz hübsch.
Kann man diese übers I-net oder Börsen erwerben? Möchte nix aus der Wildnis reißen.

Hätte als Gesellschaft an die kleinen Nacktschnecken in meinem Tausendfüßlerbecken gedacht.
Bin mir ziemlich sicher, dass es Gartenwegschnecken (Arion hortensis) sind, die "normalen" Nacktschnecken kann man ja doch zusammen halten?

LG
Benutzeravatar
Marigold
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2014, 17:24

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Susi am 27.03.2014, 20:13

Schau mal mit der "suchen" Option nach. Es gab da schon mal einen Thread wo auch diskutiert wurde, was für Tiere man miteinander halten kann, unteranderem auch Füssler und Schnecke.
Ich meine, man hat sich für getrennte Terrarien ausgesprochen, weil die Füssler die Schnecken belästigen würden. Die Füssler sondern wohl Duftsekrete ab zur Kommunikation.
Aber ließ selber am besten nach, ich habe das nur so am Rande mitverfolgt...

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Marigold am 27.03.2014, 21:13

Ja den Thread kenne ich bereits,
meinte auch nicht die Schnecken zu den Füßern zu setzten,
sondern später die kleinen Schnecken, die ich als eher ungewollte Untermieter im Füßerbecken habe,
mit Ackerschnecken in einem extra Becken zu pflegen;)

LG
Benutzeravatar
Marigold
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2014, 17:24

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Eguana am 28.03.2014, 05:26

Meine Fulicas haben meine Tausendfüßler abgeknabbert und meine Bänderschnecken gingen an die Regenwürmer, seitdem halte ich nur noch die selben Tierarten in einem Becken, das ist sicherer.
Eguana
 

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon HoneyC am 28.03.2014, 09:06

Ich persönlich würde auch nur jede nacktschnecken art für sich halten. :)
Je nach art neigen manche mehr zum Kannibalismus als andere.
Man kann dem zwar vorbeugen mit Eiweiß zu gabe ( getrocknete Insekten etc ) aber ich halte lieber alle getrennt.
Regenwürmer und Gehäuse schnecken lassen meine nackis aber in ruhe ( außer sie sind tot )
( aber eguana langsam frage ich mich was du für "Killer" schnecken hast bei mir wird allerhöchsten mal an die Würmer gegangen wenn einer tot ist und das machen auch nur nackis... kann sogar mal sein das ein Würmchen mit im Futternapf liegt und mit isst aber selbst dann wird er nicht gefressen...)
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Eine Nacktschnecke soll es werden, nur welche Art?

Beitragvon Marigold am 12.04.2014, 13:06

Hallo

Ich denke ich werde hier warten bis ich Platz für Tigerschnegel habe...
Evtl werde ich vorher eine kleine Gehäuseschneckenart halten,
aber erst mal schauen^^

LG
Benutzeravatar
Marigold
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2014, 17:24


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder