Nacktschnecken im Gemüsebeet

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Meike am 28.06.2014, 21:07

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin, aber die Antworten in anderen Foren (z.B. Töten mit Salz und ähnliches) gefallen mir nicht so.

Ich bin ein Hobbygärtner und habe viele Gemüsesorten angepflanzt.
Letztes Jahr hatte ich schon ab und zu ein paar Nacktschnecken im Garten.
Aber dieses Jahr ist das wirklich ein Alptraum.
Heute morgen z.B. habe ich über 40 Nacktschnecken eingesammelt.
Dann als es angefangen hat zu regnen, bin ich durch den Garten gegangen. Ich habe 80 Nacktschnecken eingesammelt.
Dann ne Stunde später waren es wieder ca. 60 Stück.
Dann kurz vorm Dunkelwerden habe ich nochmals alles abgesucht, Es waren nochmal 89 Stück.
Wenn man dann meint, man hat alles abgesucht und geht nochmals dort hin, wo man vor 10 Minuten war, dann ist schon wieder einiges voll.

Die fressen leider meine ganzen Zucchinis, Gurken, Salat, Basilikum und vieles mehr ab. Nicht das ich ihnen das nicht gönne, sich satt zu fressen :roll: . Aber wenn man monatelang Arbeit und Kosten damit hatte, ist es schon ärgerlich wenn z.B. über Nacht von den Zucchiniblättern nur noch ein Gerippe übrig bleibt.

Ich trage die immer so 50 Meter weit weg auf so ein Feld.
Aber jeden Tag ist wieder alles voll.Ich verstehe gar nicht, wo die alle weg kommen.
Wahrscheinlich alle von diesem Feld.
Oder der Garten ist schon voll mit Eiern?

Was kann ich nur tun, damit die sich woanders satt fressen?
Hat jemand eine Idee?

:)
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Meike am 28.06.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meike
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2014, 20:51

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Eguana am 28.06.2014, 21:19

Du kannst mir welche geben wenn du willst, meine Beiden letzten sind meinen Weinbergschnecken zum Opfer gefallen :cry:

Es freut mich sehr, das du diese zuckersüßen Schleimer nicht töten willst, ich persönlich finde es sehr schlimm.

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden

1. Salathauben verwenden: Die Salathaube kann man nicht nur für Salat, sondern für alle Pflanzen verwenden. Sie ist im Garten äußerst praktisch, denn sie schützt die Sämlinge und andere Jungpflanzen nicht nur vor Kälte, pladderndem Regen und gleißender Sonne, sondern auch vor Schnecken. Wichtig: Den unteren Rand gegen Durchkriechen sehr sorgfältig und vollständig mit einer Sandschicht bedecken. Gefährdete Pflanzen wie Salat, Dahlien, Rittersporn, Petersilie sind besonders im Jungstadium eine Lieblingsspeise der Schnecken, in der späteren Größe, bei der man die Salathauben entfernen muss, sind die Blätter nicht mehr so zart und die Schäden halten sich dann meistens in erträglichen Grenzen. Manchmal hilft es auch schon, Plastikblumentöpfe mit abgeschnittenem Boden um die jungen Pflanzen zu stecken oder das Gemüsebeet dicht mit Vlies abzudecke
Eguana
 

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Meike am 28.06.2014, 21:46

Hallo,

danke für deine Antwort.

meine Zucchinis sind mittlerweile riesengroß und keine Jungpflanzen mehr, aber die mögen die Blätter und sogar die Früchte trotzdem super gerne.
Leider. Ja mit Vlies wäre vielleicht eine Idee. Aber bei den Mengen die ich habe auch nicht so einfach.

Habe gerade gelesen, den Geruch von Kaffeesatz mögen die nicht und gehen dann in eine andere Richtung.

Eguana hat geschrieben:Es freut mich sehr, das du diese zuckersüßen Schleimer nicht töten willst, ich persönlich finde es sehr schlimm.

Nein, töten werde ich die nicht.
Aber ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das richtig so ist. Das ist ja schon eine Plage. Auf den Wegen kann man kaum noch langgehen, ohne auf eine Schnecke zu treten. Liegt das an dem milden Winter?
Aber keine Angst, ich werde keine mit Absicht töten :)

Mein Nachbar tritt da immer mit Gummistiefeln drauf, auf alles was er sieht. Immerhin geht es so schnell. Aber so Ratschläge wie "Salz draufstreuen" finde ich wirlich ganz schrecklich.
Meike
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2014, 20:51

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Eguana am 28.06.2014, 21:56

Ich finde es schlimm, wenn der Mensch meint er kann bestimmen, was eine Plage ist und was nicht, aber anderes Thema.

Hast du sonst mal zu dem Thema gegoogelt, wie du Nacktschnecken anders wegbekommst? Ich kann dir leider nur einw enig über die Haltung erzählen, mehr weiß ich da auch nicht, da ich mich damit beschäftige sie als Haustiere zu halten ^^

Übriegns muss drauftreten nicht besser sein, das kann man auch überleben....
Eguana
 

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Meike am 28.06.2014, 22:48

Eguana hat geschrieben:Ich finde es schlimm, wenn der Mensch meint er kann bestimmen, was eine Plage ist und was nicht, aber anderes Thema.


Naja, wenn man im eigenen Garten täglich ca. 300 Schnecken einsammelt, man trotz aller Mühe (Schnecken lebend einsammeln) von der monatelangen Arbeit keine Ernte hat, wenn man auf den Wegen zum Garten nicht mehr normal gehen kann, da der komplette Feldweg mit Schnecken übersäht ist und man da gar nicht mehr lang gehen möchte, damit man nicht auf eine Schnecke tritt, und auch auf dem Rasen im eigenen Garten nicht mehr langgehen mag, finde ich das schon eine Plage. Das findet sicher niemand schön. Wahrscheinlich kann man sich das gar nicht richtig vorstellen, wenn man soetwas noch nicht gesehen hat. Was ja nicht bedeutet, daß man den Tieren was schlechtes wünscht. Aber wie gesagt... anderes Thema
Meike
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2014, 20:51

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Schnucki 3 am 29.06.2014, 05:08

Halo, Meike
Obwohl ich keinen Garten habe, kann ich deine Misere gut verstehen.
Leider kann ich dir an Wissen auch nur anbieten, was ich so im Laufe der Zeit gelesen habe.
Laufenten werden gegen Schnecken eingesetzt. Wie effektiv sie sind und was sie für Bedürfnisse haben, weißlich allerdings nicht.
Kupferkabel oder Rohre ums Beet gelegt, sollen auch helfen.
Ich denke, dein Problem ist durch den letzten sehr milden Winter entstanden. So konnten sicher fast alle Eier unbeschadet überstehen.
Im Herbst würde ich dann die Erde gut umgraben.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Fusselnase am 29.06.2014, 08:49

Wir sind letzten Endes wieder beim Schneckenkorn gelandet.

Gerade wenn du an einem Wald oder Feld wohnst, vielleicht noch schön mit Totholz und weicher Erde ausgestattet, kommen von dort immer wieder Schnecken nach. 50m sind nichts für eine Schneckenpopulation und selbst wenn du sie noch weiter weg brächtest: es kämen trotzdem zügig welche nach, weil sie in deinem Garten ein Schlaraffenland vorfinden.
Man kann Schneckenzäune verwenden, aber abgesehen davon, dass es nicht ganz billig ist, mehrere Beete zu umzäunen, so sind sie außerdem nicht ganz schneckensicher. Ab und zu kommt doch mal eine rüber.
Laufenten sind klasse, brauchen aber tägliche Betreuung, inklusive morgens rauslassen, abends einsperren, alle paar Tage neues Badewasser und ein ausreichend großes Winterquartier. Und sie lieben Salat und trampeln alles platt, weshalb man auf Hochbeete ausweichen muss.
Sand, Kohle und Späne wirken nur in trockenem Zustand, wenn die Schnecken eh schlafen, bei Regen lachen sie nur darüber. Unter Mulche fühlen sie sich wohl, ebenso in Komposthaufen. Flies finden sie auch super, sie schlafen dann tagsüber darunter und kommen nachts und bei Regen durch die Pflanzlöcher nach oben an ihre Futterpflanze. Hauben mögen für einzelne Minipflanzen Sinn machen, aber nicht für ein ganzes Beet.
Bierfallen fangen vor allem Käfer und Fliegen, sehr selten war bei uns auch mal eine Schnecke darin.

Falls ich noch irgendetwas aufzuzählen vergessen haben sollte, so haben wir es sicherlich trotzdem schon ausprobiert und es hat nicht gewirkt *seufz*
Fusselnase
 

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Meike am 29.06.2014, 09:09

Fusselnase hat geschrieben:Wir sind letzten Endes wieder beim Schneckenkorn gelandet.


Ja, an Schneckenkorn habe ich nun auch schon gedacht.
Obwohl es schon ziemlich blöd ist, da hat man schönes Biogemüse und dann kippt man trotzdem noch die Chemie dazu :lol:
Aber geht wohl nicht anders.
Meike
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2014, 20:51

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Fine am 29.06.2014, 09:53

Schneckenkorn, insbesondere wohl das mit dem Wirkstoff Metaldehyd, gefährdet leider auch Reptilien, Amphibien, Vögel und andere Wild- und Haustiere, die direkt oder indirekt, zum Beispiel durch fressen der Schnecken, damit in Berührung kommen. Alternativ würden mir noch Nematoden einfallen, eigene Erfahrungen habe ich mit denen aber nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Fusselnase am 29.06.2014, 10:31

Wir nehmen F**ramol, das soll zumindest Säugetiere, Regenwürmer und Bienen verschonen, wenn man den Herstellerangaben vertrauen darf. Biologisch abbaubar und für den Einsatz im Ökolandbau zugelassen. Da man es gezielt unter den gefährdeten Pflanzen ausbringt, werden Schnecken an anderen Stellen im Garten (wir haben z.B. In Hecke und Obstgehölzen jede Menge Gehäuseschnecken) nicht in Gefahr gebracht.
Wirken Nematoden nicht auch gegen Gehäuseschnecken?
Fusselnase
 

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Fine am 29.06.2014, 11:28

Fusselnase hat geschrieben:Wirken Nematoden nicht auch gegen Gehäuseschnecken?

...ich nehme es mal an, aber das tut F**ramol auch.

Wenn das für andere Tiere nicht schädlich ist, wäre es sicher eine Alternative.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Nerpa am 29.06.2014, 11:36

Hallo,
wäre (alkoholischer) Lebermoosextrakt einen Versuch wert ?
Es gab wohl Feldversuche, wo die Wirksamkeit bestätigt wurde. U.a. von der Landesanstalt für Pflanzenbau in Mainz mit dem Produkt "Lebermooser".
Gleichzeitig hemmt das Mittel auch Pilzwachstum.
Jetzt ist es zu spät, aber im kommenden Jahr kann man darauf achten, was man zusammen anpflanzt. Tipps dazu gibt es z.b bei Wolf-Dieter Storl in den Büchern oder in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=2NRHcb2ICcs. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass es irgendwann auch eine Gewöhnung der Schnecken gibt. Auf unserem Hauskomposter sitzen die Nacktschnecken auf dem Kaffeesatz und lassen sich die Abfälle schmecken.
Eigene Erfahrung kann ich leider nicht einbringen, da ich nur einen Fensterbrettgarten habe und sich zu mir höchstens Gehäuseschnecken verirren.
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon Wildfang76 am 01.07.2014, 19:41

Mir ist spontan nur die Bierfalle eingefallen. Aber die endet leider auch tödlich. Meine Mutter hatte früher in unserem Garten jeden Abend und früh morgens alle Schnecken abgesammelt, die sie finden konnte. Nach einigen Wochen fand sie kaum noch eine. Das Jahr darauf gab es auch nicht sehr viele. Aber da wir auch an einem Feuchgebiet/Naturschutzgebiet wohnten, gab es immer wieder welche. Anfangs bekam sie jeden Abend einen Gefrierbeutel voll bis zum Rand. Damit würde ich aber in's Auto, und dann weit weg fahren, wo's keine Gärten gibt. Meine Mutter hatte sie damals aber nicht ausgesetzt sondern abgetötet :|
Ist irgendwo auch ein Dilema, da es ja hauptsächlich die eingeschleppten Nacktschnecken sind, die hier eh nicht hin gehören würden.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon tüpfels am 02.07.2014, 11:42

Das ist doch kein Problem, bau halt einen Schneckenzaun!
http://www.amazon.de/Set-teilig-Schneck ... n+verzinkt
Das haben hier bei uns auf dem Dorf alle im Garten und das funktioniert wirklich!
Benutzeravatar
tüpfels
 
Beiträge: 67
Bilder: 0
Registriert: 25.06.2014, 18:26
Wohnort: Igling

Re: Nacktschnecken im Gemüsebeet

Beitragvon gardenora am 01.07.2017, 13:37

halloo,

ich hab auch schon alles ausprobiert. schneckenschutzringe kennst du bestimmt - die kann ich wirklich empfehlen.
es ist nur wichtig, dass der winkel am rand stimmt, so dass die schnecken nicht darüber klettern könnnen. es gibt leider unterschiedliche varianten, die auch unterschiedlich im winkel und der stabilität sind.

die besten sind meiner meinung nach diese hier:
https://www.amazon.de/Robuster-Schnecke ... op?ie=UTF8

vor allem zerbrechen diese ringe nicht oder knicken ein - ich benutze sie seit mehreren jahren und bin super zufrieden damit.
ich hoffe ich darf den link hier im forum teilen :)

marka
gardenora
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2017, 13:30

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends