Arion vulgaris?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Arion vulgaris?

Beitragvon Karola am 25.08.2014, 10:15

Hallo,

diese Schnecke sah ich Samstagabend auf einem Baumstumpf. Handelt es sich um Arion vulgaris?

Viele Grüße
Karola



Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Dixie am 25.08.2014, 11:06

Davon kannst du ausgehen, ja :)
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Karola am 25.08.2014, 11:17

Danke!
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon sepedon am 26.08.2014, 20:15

Baumstumpf im Wald? Ich denke da irgendwie eher an Arion rufus. Wenn die helle Farbe nicht vom Schleim kommt, wäre das in Verbindung mit dem markanten ziegelroten Fußsaum für vulgaris eher ungewöhnlich.

Meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Arion vulgaris?

Beitragvon Karola am 26.08.2014, 20:31

Der Baumstumpf befindet sich in einer mit vielen Bäumen bestandenen Grünanlage, die an eine Kleingärtenanlage angrenzt. Bäume sind vor allem große Rotbuchen, Hainbuchen, einige Eichen, dazwischen ein paar Eiben, einiges an Brombeeren. Na ja, nach dem Pfingststurm ist der Baumbestand allerdings ein wenig ausgedünnt... Das Ganze ein wenig hügelig.

Die Aufnahmen sind mit Blitzlich gemacht worden, das verfälscht natürlich etwas die Farben. Die Schnecke war allerdings sehr hell, der Mantel gelblich. Eine ähnliche hatte ich dort in dem Gebiet schon mal 2007 im Juni gesehen.


Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder