Ersatzfutter für meine Kannibalen

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 18.10.2014, 18:30

Von meinen 8 Schnecken,leben nur noch 5. Zuerst bemerkte ich das eine fehlt. Heute fand ich im Bodengrund, etwas das von Erde bedeckt und schleimig war. Ich spülte es ab und hielt die obere fehlte einer Nacktschnecke in der Hand. Ich zählte nach und kam auf 5. Jetzt weiß ich das 3 gefressen wurden, 2 davon so das ich nichts bemerkte :shock:
Das Gammerus kam nicht so gut an, habe ihnen jetzt aber erstmal nur das in den Napf. Was kann ich meinen Hübschen denn noch anbieten, das sie nicht wieder so kannibalisch werden?
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Susi am 19.10.2014, 22:11

Vielleicht feuchtes Hunde- oder Katzenfutter?
Ich hatte mal kurz zwei genetzte Ackerschnecken im Haus, weil ich dachte es seien Tiegerschnegel. Den beiden Schnecken habe ich feuchtes Hundfutter angeboten. Die haben sich wie wild darüber hergemacht.
Ansonsten würde ich auch mal überlegen ob das Terra zu klein sein könnte, dass die Nacktschnecken sich aus dem Weg gehen können?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 20.10.2014, 09:46

Terra ist 30*20*25. Sie sitzen gerne zusammen. In einer Kokosnuss und im Badebecken. Ist das Terra zu klein? Hundefutter muss ich mal kaufen. Gehen auch tote Heimchen?
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eisblume am 20.10.2014, 14:20

Ob Heimchen gehen weiß ich nicht, aber wenn du das Terra größer machst, lassen sie sich bestimmt mehr in Ruhe. Ich würde es einfach ml ausprobieren...
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 21.10.2014, 18:05

Wie groß soll das Becken denn sein? Ich versuche jetzt erstmal die Grillen, denn das Hundefutter stinkt so sehr :|

Gestern quoll aus meiner einen Schnecken die Innereien heraus, habe sie erlöst, was kann das denn sein?
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Vega am 27.10.2014, 18:41

Vielleicht waren die Schnecken ja schon tot und wurden von den anderen nur "entsorgt"?

Zum Thema Futter: Meine zwei Wochen alten Tigerschnegelbabies bekommen Futterbrei aus gekochter Kartoffel, gekochtem Ei, feinem Katzenfutter (Sorte "Gourmet") und fein geraspelter Möhre, Gurke oder Matschbanane.

Ei lieben sie und man kann das Eigelb gut durch den Körper leuchten sehen, wenn sie vollgefressen sind.
Sie fressen sich bisher nicht gegenseitig an und wachsen wie verrückt.

Vielleicht schmeckt deinen das ja auch.

Grüße, Vega.
Vega
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2014, 13:31
Wohnort: Eberdingen

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 27.10.2014, 20:18

Ich habe von 8 Nacktschnecken nur noch 3. Gestern war wieder eine Tod. Ich habe mal gelesen, das sie sich gegenseitig aufessen sollen. Ja okay, ich versuche mal anders essen aus. Im Moment essen sie kleine Tomaten. Musste diese aber erst aufschneiden, damit sie die essen können.
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eisblume am 28.10.2014, 08:24

Sry, ich habe garnicht mehr geantwortet. :oops:
Ich kenne mich mit deinen Schnecken nicht so gut aus, deswegen kann ich dir auch keine genaue Beckengröße sagen. Aber ich glaube je größer desto besser. Ich würde einfach ausprobieren und die Behausung vielleicht erstmal um 10 oder 20 cm erweitern. Aber da sollten wir mal die Experten fragen :wink:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Fienchen am 28.10.2014, 10:41

Tigerschnegel sind toll und ich freue mich immer wenn ich draußen welche sehe.
Daß sich Deine gegenseitig auffressen muss nicht am Futter liegen.
Bei Tigerschnegeln wird doch auch eigentlich Einzelhaltung empfohlen. Außer zur Paarung (wohl sehr spektakulär kopfüber :) ) leben sie doch auch draußen allein.
Ganz ehrlich: um zu vermeiden, daß hinterher nur noch einer übrig bleibt, würde ich sie schnellstmöglich trennen.
Und dann erstmal recherchieren, wie die Haltung sein muss um sie dauerhaft zu halten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Fine am 29.10.2014, 06:54

Sind das denn überhaupt Tigerschnegel?

Soweit ich weiß, gibt es bei Nacktschnecken auch Arten, die im Herbst absterben, da überleben nur die Gelege den Winter.
Leider kenne ich mich mit Nacktschnecken gar nicht aus, daher wüsste ich auch nicht, welche Arten das überhaupt betrifft :?

Ansonsten würde ich Fienchen zustimmen, wenn sie sich gegenseitig fressen und nicht nur schon tote Artgenossen "entsorgen", dann muss man sie wohl getrennt halten......vielleicht ginge auch ein richtig großes Becken, das kann ich nicht beurteilen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon smilla am 29.10.2014, 11:56

Fine hat geschrieben:Sind das denn überhaupt Tigerschnegel?


Wüsste ich auch gerne... aber ich glaube, Eguana hat Wegschnecken, wenn ich mich richtig erinnere.
Dann würde es Sinn machen, dass die Alttiere im Herbst absterben (wie Fine bereits geschrieben hat) und die verbliebenen Schnecken, die toten Schnecken auffressen.

Zum Limax und dessen (angeblich nicht vorhandenen) Kannibalismus kann ich nur Roberts Seite empfehlen: Limax maximus

Falls es sich um eine Wegschnecke handelt: Nacktschnecken und Nahrungsauswahl Wegschnecken

Ich denke, es ist wichtig Nacktschnecken/-schnegel so natürlich, wie möglich zu ernähren.
Dazu gehören: Laub, verrottete Pflanzenteile, Pilze, Totholz und evtl. noch Flechten und Aas.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 29.10.2014, 17:10

Ja ich habe Wegschnecken.

Danke für die Links, leider steht da nichts über die Haltung, jedoch las ich da, wie auch hier, das Nacktschnecken bis zu 3 Jahre werden können, weshalb sterben sie dann alle ab?
Ich habe nochmal Eier da, woher wissen diese denn, das Winter ist, ich halte sie in der Wohnung.

Ich habe als Aas tote Heimchen genommen, aber die haben nach 2 Tagen so gestunken, das ich sie wieder aus dem Becken nahm. Ich werde mir auch in naher Zukunft ein größeres Becken anschaffen.
Habe im Becken als Nahrung jetzt Salat, Gurke,Laub und Todholz. Pilze habe ich Angst die Süßen zu vergiften. :oops:
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Fine am 30.10.2014, 04:59

Bei Weichtiere.at kann man lesen, dass die rote Wegschnecke, die schwarze Wegschnecke und auch die spanische Wegschnecke einjährig sind, wobei anscheinend auch einige Exemplare der spanischen Wegschnecke den Winter überleben können:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/arionidae.html

Die Schnecke "weiß" natürlich nicht direkt, dass es Winter wird, aber Tiere haben sich nun mal im Laufe der Evolution an einen bestimmten Lebensraum und Lebenszyklus angepasst.....und wenn die Lebenszeit abgelaufen ist, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob es künstlich warm oder kühler ist.

Pilze kann man auch im Supermarkt kaufen, wenn man sich keine von draußen holen will. Allerdings fressen Nacktschnecken in der Natur auch Giftpilze, das scheint ihnen nicht zu schaden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Eguana am 30.10.2014, 22:16

Okay, danke Fine.

Ich werde mich nach Pilzen umsehen, soll ich da auf etwas achten? Ich möchte nichts falsch machen.

Mit dem eingehen, meine ich die Eier, werden diese erst im Frühjahr schlüpfen?
Eguana
 

Re: Ersatzfutter für meine Kannibalen

Beitragvon Fine am 31.10.2014, 06:51

Ich würde einfach mal zwei, drei Champignons kaufen und gucken, ob sie die mögen :wink:

Zu den Eiern kann ich dir leider auch nichts sagen....ich meine gelesen zu haben, dass entweder die Eier, oder die frischgeschlüpften kleinen Schnecken überwintern, aber wie das bei welcher Art ist, weiß ich leider nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos