Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon Axiana am 04.11.2014, 14:03

Hallo ,
ich bin ganz neu in diesem Forum und seit kurzem ( Dank meinen Kindern :D) begeisterte Schneckenhalterin. :)
Zur Zeit noch nur Bänderschnecken und 3 jetzt 4 Nacktschnecken.

Gestern abend "lief" mir im Garten dieses Exemplar über den Weg . ( Siehe Anhang)

Ungewöhnlich finde ich , das die Zeichnung erst ab dem Rückenschild anfängt und der Kopfbereich einfarbig hell ist . Während meine anderen 3 gleichfarbig grauschwarz sind. Die Nacktschnecken sind alle ca. 2-3 cm groß.

Sind das 2 verschiedene Arten oder nur Farbvarianten der selben Art. Und kann ich diese "neue" Sorte (die gefleckte) mit den Bänderschnecken zusammen halten ? Die 3 grauschwarzen leben zur Zeit nämlich ohne Probleme mit den Bänderschnecken zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal vorab : :danke:
Axiana
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2014, 13:22

Re: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon Rasplutin am 04.11.2014, 19:31

Die untere Schnecke ist keine Wegschnecke, sondern ein "Schnegel". Ein Merkmal der Schnegel ist das weiter hinten liegende Atemloch. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen; vielleicht findest du hilfreiches hier:
http://www.schnegel.at
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon Eguana am 05.11.2014, 02:56

Ist das gefleckte Tierechen nicht eine Tigerschnegel? Ich halte meine Wegschnecken extra, denn sie brauchen es etwas feuchter. Meine haben Waldboden, eine Badeschale, einen Fressnapf und eine Kokusnuss zum verstecken.

Vor allem sind meine Weinbergschnecken mal an meine Wegschnecken gegangen und haben ihnen das Leben genommen. Ich halte höchstens Weinberg- und Bänderschnecken zusammen, die anderen lasse ich unter sich.
Eguana
 

Re: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon Axiana am 05.11.2014, 05:41

Danke schonmal für die Antworten.

Habe mich auf der Seite umgeschaut und es kämen 2 der Schnegelarten in Frage.
Das Gefleckte Schnegel und das Tigerschnegel. Obwohl da der Kopf einfarbig ist würde ich als Laie eher zum gefleckten Schnegel tendieren. :?

Weinbergschnecken hab ich meines Wissens nach gar nicht. Nur Bänderschnecken. Bei meinen 3 ganz kleinen konnte ich das aber noch gar nicht sagen. Da sind die Häuschen erst zwischen 3-5 mm groß und ziemlich transparent .

Im Moment sind die 4 Nacktschnecken auch getrennt von den anderen weil ich mir dann nicht so sicher war ob sie sich nicht doch gegenseitig anknabbern. :shock:
Axiana
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2014, 13:22

Re: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon Markus Menke am 17.08.2015, 22:01

Auch wenn ich spät dran bin: Die Nacktschnecken auf den beiden unteren Fotos sind Ackerschnecken, manchmal auch Ackerschnegel genannt (wissenschaftlicher Name für diese Gattung: Deroceras). Sie bilden, zusammen mit einigen weiteren Gattungen, die Familie der Ackerschnecken (oder auch: Kleinschnegel).

Es sind jedoch keine Schnegel, denn diese bilden eine andere Familie. Allerdings sind beide Familien miteinander, aber nicht mit den Wegschnecken verwandt. Äußerlich abgrenzen lassen sie sich von den Wegschnecken durch das weiter hinten liegende Atemloch (wie schon von Rasplutin erwähnt).

Ackerschnecken sind kleiner als Schnegel. Anders als bei diesen ist bei den Ackerschnecken nur das Körperende gekielt - bei den meisten Arten der Schnegel setzt der Kiel deutlich weiter vorne an. Bei den Ackerschnecken fallen mir zudem noch folgende Merkmale auf: Das Mantelschild nimmt einen verhältnismäßig großen Teil der Körperlänge ein (kommt mir vor wie ca. die halbe Körperlänge) und wirkt auf mich außerdem etwas "gehöckert" - besonders schön auf dem zweiten Foto zu sehen. Und sie sind - im Schneckenvergleich - einfach rasend schnell.

Die genaue Ackerschnecken-Art ist schwer zu ermitteln, da bei vielen Landschnecken für eine genaue Bestimmung häufig weitere Merkmale herangezogen werden müßten, wie z.B. das Paarungsverhalten, der Bau des Genitalapparates usw. Beim untersten Foto dürfte aus meiner Sicht jedoch viel für die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) sprechen. Ob die darüber abgebildete Schnecke dieselbe Art ist, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß es eine andere Art ist - jedenfalls aber auch eine Ackerschnecke (Deroceras). Im Netz gibt es z.B. Fotos der Art Deroceras invadens, die dem abgebildeten Tier sehr ähnlich sieht.

Die dunkle Nacktschnecke auf der obersten Aufnahme kann ich aufgrund der schwerer zu erkennenden Merkmale nicht eindeutig identifizieren. Aufgrund des Erscheinungsbildes gehe ich jedoch auch hier von einer Ackerschnecke (Deroceras) aus.
Markus Menke
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 13:03

Re: Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung.

Beitragvon sepedon am 20.08.2015, 12:23

Bild 3 ist ziemlich sicher Deroceras reticulatum.
Bild 2 auch ein Deroceras, vielleicht ein Jungtier von D. ret. (aber nur vielleicht!)
Bild 1 sieht für mich aus wie etwas aus dem Umfeld von Derocers laeve/sturanyi/panormitanum/weissdergeier

Gruß von sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder