Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 15.12.2014, 22:13

Hallo,

Anfang Dezember war ich ein paar Tage im südlichen Schleswig-Holstein; das Wetter war ja nicht sooo prickelnd, aber am Samstag gab es Sonnenschein, und so war ich nachmittags zu einem ausgedehnten Spaziergang gestartet. Auf den Friedhof von Ahrensburg wollte ich eigentlich nicht, doch dann verlockten mich ein paar alte Bäume. An einem dicken Buchenstamm am Rand entdeckte ich dann zu meiner Verwunderung diese Schnecke; eigentlich dachte ich, es wäre etwas zu kalt für diese Tierchen.

Sie hatte noch ungefähr drei weitere Kollegen an dem Stamm, aber die Fotos waren zu unscharf. Die Länge der Kleinen war grob geschätzt 4cm. Mit wem hatte ich es wohl zu tun?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nacktschnecke

Beitragvon Susi am 15.12.2014, 23:14

Hallo Karola!

Die Lage des Atemlochs ist auf dem Bild leider nicht gut erkennbar. Da das Hinterteil der Schnecke aber gekielt aussieht würde ich mal auf einen Schnegel tippen. Auch sieht es so aus, als ob das Hinterteil einen helleren "Aalstrich" hätte.
Weißt du zufällig noch ob, das Atemloch im hinteren Teil des Rückenschildes lag?
Ein hübsches Tier!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 15.12.2014, 23:40

Hallo Susi,

jetzt habe ich doch noch mal auf meiner Kamera nach den beiden andern Schnecken gefahndet, die ich auch fotografiert hatte. Ich denke, dort ist das Atemloch zu erkennen, und wenn ich es richtig deute, ist es im hinteren Teil des Rückenschilds.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Nacktschnecke

Beitragvon Susi am 16.12.2014, 07:33

Hallo Karola!

Also mit Atemloch hinten, "Aalstrich" und gekieltem Schwanzteil bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein junger Schnegel ist.
Die Tiere auf den anderen Fotos sehen auch so aus als ob sie schon nachdunkeln würden. Und schwarze Tiegerschnegel mit weißem Aalstrich sind ja bekannt.

Wie immer schöne Fotos!
Ich bin beeindruckt was du immer entdeckst!

LG , Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 16.12.2014, 08:32

Hallo Susi,

danke für deine Einschätzung und das Lob. :)
Da sind anscheinend die Schneckenkinder länger aktiv als die Erwachsenen (war bei den Schnirkels ja auch so). Zumindest habe ich keine großen gesehen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder