Bestimmung Schnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 09.04.2015, 14:22

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr mit Laub oder Ästen ein paar wenige Nacktschnecken eingeschleppt. Da ich dies erst bemerkt habe, als es schon zu kalt war, wollte ich sie bis zum Frühjahr im Becken lassen. Nun haben sie sich ohne Ende vermehrt und mich würde mal interessieren um welche Art es sich überhaupt handelt und ob ich sie nun so langsam mal raussetzen kann, bevor es noch mehr werden.

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Skilltronic am 09.04.2015, 19:47

Hallo Sandra,

wenn sich die Tierchen vermehrt hätten, müssten ja Elterntiere "an Bord" sein.
Vielleicht hast du Eier mit dem Holz oder Laub eingesammelt?

Auf den 1. Blick dachte ich an Tigerschnegel (Limax maximus), auf den 2. war ich sehr unsicher.
Schau' doch mal, ob die Fußsohle sich in 3 Felder teilt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Kunterbunt am 10.04.2015, 03:44

Gartenwegschnecke wg.der Seitenbänder
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 10.04.2015, 11:03

Danke für eure Antworten!

Die Gartenwegschnecke passt von der Farbe eigentlich nicht so richtig, besonders die Sohle, sie ist weder gelblich noch orange, auch bei den Adulten nicht.

@Skilltronic
Ich hatte insgesamt 3 Adulte (etwa 4 cm groß) und nach einer Weile kamen immer mehr Babys dazu, inzwischen in jeder Größe, ich denk schon, dass sie sich vermehrt haben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 10.04.2015, 11:08

Ich glaube ich hab sie, es dürften Wald-Wegschnecken sein, das passt auch vom Verhalten sehr gut.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Markus Menke am 15.08.2015, 22:15

Die Fotos lassen mich weniger an eine Wegschnecke denken, sondern an den Gewächshausschnegel (Lehmannia valentiana). Würde ja auch besser zu der Überschrift passen...

Steckbrief zu dieser Art: http://www.schnegel.at/index.html?/arte ... tiana.html

Viele gute Fotos zu dieser Art (jeweils durch Klick vergrößerbar):
http://www.animalbase.uni-goettingen.de ... onyms=true

Zu den Unterschieden zwischen Schnegeln und Wegschnecken: http://www.schnegel.at/index.html?/schn ... necke.html

Gewächshausschnegel sind nachtaktiv. Man kann sie in wintermilden Gegenden z.B. an Hauswänden oder auf Terrassen finden, wo sie Moose, Flechten, vertrocknete Pflanzenteile usw. abweiden. Sie wirken auf mich ziemlich genügsam und sind mir noch nie als sog. "Schadschnecken" aufgefallen.

Finde sie schöne Tiere. Läßt man sie über die Hand kriechen, bleibt nichts Schleimiges oder Klebriges daran haften.
Markus Menke
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 13:03

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Markus Menke am 19.08.2015, 21:56

Das 6. Foto auf folgender (englischsprachiger) Seite über den Gewächshausschnegel hat deutliche Parallelen zum obigen Foto, wie ich finde: http://idtools.org/id/mollusc/factsheet ... valentiana

Außerdem kann man auf beiden Bildern das etwas zugespitzte Hinterleibsende sehen. Das ist bei den Wegschnecken deutlich runder.
Markus Menke
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 13:03

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon sepedon am 20.08.2015, 12:25

Wenn die von draußen vom Walde eingeschleppt wurden, dann ist vor allem an Lehmannia marginata zu denken - meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Markus Menke am 29.03.2016, 14:45

Der Hinterleib scheint mir allerdings nicht deutlich gekielt zu sein, wie das beim Baumschnegel (Lehmannia marginata) der Fall ist.
Zum Vergleich einige Fotos von dieser Art: http://www.animalbase.uni-goettingen.de ... onyms=true

Deshalb - und aufgrund der Farbmusterung auf deinen Fotos - gehe ich nach wie vor vom Gewächshausschnegel (Lehmannia valentiana) aus. Sein deutscher Name ist etwas irreführend, denn er ist beileibe nicht nur in Gewächshäusern zu finden. Hier einige Fotos vom Gewächshausschnegel: http://www.animalbase.uni-goettingen.de ... onyms=true
Markus Menke
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 13:03

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 29.03.2016, 19:40

Hallo,
ja das könnte schon gut passen. Vielen Dank für Deine Mühe! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 03:26

Also auch, wenn ich jetzt hier wieder nen Zombiethread streichel, aber ich finde die sehen megaschön aus, die Schnecken.

Hält die jemand im Terra? Sie scheinen ziemlich pflegeleicht zu sein... :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 10.05.2016, 08:13

Also ich nicht mehr, ich hab es nun tatsächlich geschafft, sie komplett nach draussen zu verbannen. :mrgreen:
Dafür hab ich in dem Terrarium nun eine Asselplage. Wenn ich ein Salatblatt hochhebe, rasen 100 Asseln jeglicher Größe wie angestochen in alle Richtungen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 11:50

Sind vermutlich einheimische und keine weißen, oder?
Meine weißen sind derzeit nämlich etwas dezimiert. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmung Schnegel

Beitragvon Sandy am 10.05.2016, 12:03

ja, sind einheimische.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13