Schneckchen gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schneckchen gefunden

Beitragvon Artemis am 28.05.2015, 21:02

Hallo ihr Lieben!
In den letzten Tagen habe ich bei mir im Fulica-Terra drei kleine Nackschnecken rumschleimen sehen. Vermutlich habe ich mir die Eier mit dem Moos reingeholt. Obwohl ich eigentlich nicht so der Nackedei-Fan bin, finde ich sie sehr süß und werde sie noch etwas behalten, zumindest bis sie größer sind :-D . Mit den Temperaturen scheinen sie gut zurecht zu kommen und man sieht sie immer abends am Futternapf. Trotzdem würde ich gerne wissen, um welche Art es sich handelt. Der Körper ist hell-beige, das Atemloch ist auf der rechten Seite etwa in der Körpermitte. Vielleicht sieht man das auf dem einen Bild, die Quali ist leider nicht sehr gut.
Über Bestimmungshilfen würde ich mich trotzdem sehr freuen! Liebe Grüße, Artemis

PS: Man, sind die schnell! Die rasen nur so durchs Terra.
11348969_549190705219643_141340656_n.jpg
Eventuell kann man hier das Atemloch sehen. Etwa mittig, etwas näher am Kopf ist ein dunkler Punkt in dem Bereich, der noch heller gefärbt ist.
photo.php.jpg
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Joy am 28.05.2015, 21:43

Hallo,
ich finde, dass die wie junge Ackerschnegel aussehen. :) Könnte das hinhauen?
Dass die so schnell sind kenne ich, die rasen richtig im Vergleich zu den Häuschenträgern. ^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Nina 99 am 29.05.2015, 08:39

Guten Morgen,

ich denke, dass es sich um eine sogenannte Simroths Wegschnecke handelt :)
Die hellen Fühler sprechen auch sehr dafür. Eine hübsche Nacktschnecke!

Liebe Grüße Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Joy am 29.05.2015, 09:04

Nina, ich glaub du könntest recht haben, ich habe mal nachgeschaut wie die aussehen und finde das die denen auch ziemlich ähnlich sehen. :) Hab diesen Namen davor noch nie gehört. ^^
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Nina 99 am 29.05.2015, 09:56

Hihi, Joy, ich habe hier ein Schnecken-Bestimmungsbuch, sonst hätte ich das auch ned gewusst :-D

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Joy am 29.05.2015, 17:16

Naja, immerhin. :D So ein tolles Buch hab ich nicht. ^^

Es ist halt denke ich mal auch relativ schwer, so junge Nacktschnecken genau zu identifizieren, da die sich in dem Alter manchmal ziemlich ähnliches sehen können.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Artemis am 30.05.2015, 21:15

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe Fotos verglichen und würde wegen der hellen Farbe eher auf einen genetzten Ackerschnegel tippen, diese Simroth-Schnecken waren zumindest auf den Fotos, die ich gefunden habe, deutlich dunkler. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wann Nacktschnecken ihre endgültige Färbung bekommen. Die Simroth-Schnecke soll im Südwesten Deutschlands vorkommen, aber ich lebe in Hamburg, was das Auftreten in meinem Garten noch unwahrscheinlicher macht.

Mal was anderes: Hätte jemand Interesse, sie aufzunehmen? Ich hab gelesen, dass die nur ein Jahr alt werden und lange werde ich sie nicht mehr behalten können, dann sind sie so groß, dass sie meinen Eltern auffallen :-D .
Liebe Grüße, Scarlett
Benutzeravatar
Artemis
 
Beiträge: 84
Bilder: 0
Registriert: 30.04.2014, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon Markus Menke am 16.08.2015, 21:37

Ackerschnecke (Ackerschnegel; Gattung Deroceras) sollte passen. Die geringe Größe, die (für Schneckenverhältnisse) atemberaubende Geschwindigkeit, das Atemloch im hinteren Teil des Mantelschildes und das ganze Erscheinungsbild sprechen dafür.

Die genaue Art ist schwer zu ermitteln, da bei vielen Landschnecken für eine genaue Bestimmung häufig weitere Merkmale, wie z.B. das Paarungsverhalten, der Bau des Genitalapparates usw. herangezogen werden müßten. Neben der Genetzten Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) kommen also auch andere Deroceras-Arten in Betracht, z.B. Deroceras invadens und vermutlich einige weitere.

Bei manchen Arten der Ackerschnecken ist der Bereich um das Atemloch farblich etwas heller abgesetzt. Vielleicht war das ja hier auch der Fall.

Diese vergangene Anfrage ist vielleicht ein nützlicher Foto-Vergleich (ebenfalls eine Ackerschnecke):
viewtopic.php?f=35&t=22972
Markus Menke
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2015, 13:03

Re: Schneckchen gefunden

Beitragvon sepedon am 20.08.2015, 12:18

Junge Derocers spec. kommt hin. - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder