E-Zaun gegen Schnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

E-Zaun gegen Schnecken?

Beitragvon Sofiea am 12.06.2015, 17:02

Hallo,

Bei uns gibt es eine ziemliche Nacktschneckenplage, und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich die Schnecken abhalten kann ohne sie zu töten. Der Garten wird nicht nur von mir benutzt, deswegen wird momentan Schneckenkorn u.Ä gestreut, weil alle anderen Versuche gescheitert sind :( Nun habe ich schon öfters von Elektozäunen gegen Schnecken gehört (handelsübliche Stahlzäune sind bei uns kaum anzubringen und haben nur bedingt Erfolg gebracht...) und hier eine Bauanleitung gefunden:

http://manmadeonly.com/anti-schnecken-z ... bstgebaut/

Anzubringen wäre so ein Zaun, aber ich frage mich natürlich ob er auch helfen würde. Und zudem, ob die Schnecks wirklich überleben, besonders am zweiten Video sieht es ja eher so aus als würde die gebraten werden. Schnecken bestehen ja nunmal zum Großteil aus Wasser (wie wir ja auch, aber Schnecken haben ja noch dazu eine wesentlich feuchtere Haut als andere Tiere) kann das überhaupt funktionieren?

Hat jemand villeicht sogar konkrete Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: E-Zaun gegen Schnecken?

Beitragvon tigerschnegl am 15.09.2015, 07:38

Hi,

ich bin gerade beim stöbern (in der Hoffnung aktive Tigerschnegelhalter zu finden) auf diesen Beitrag gestoßen, kann dazu nur sagen: in meinem Kampf gegen die Salatvernichter habe ich damals die Erfahrung gemacht, das frühmorgendliches absammeln bei regelmäßiger Wiederholung (jeden Morgen in der Dämmerungszeit) die besten Ergebnisse erzielt, wenn man es schafft den Tigerschnegel im Garten anzusiedeln kann das auch sehr hilfreich sein. Der Nützling würde allerdings auch das Schneckenkorn fressen vermute ich, und würde elend Zugrunde gehen, bevor er es schafft die Schädlinge zu fressen.
Ich würde mich an deiner Stelle gegen das Schneckenkorn wehren, auch die unschuldigen Häuschenschnecken sterben, dabei fressen die soweit ich weiss auch nur abgestorbenes oder bereits angeknabbertes.

Ich weiss sehr gut, das Kornstreuer schwer zu überzeugen sind, aber wenn man will das sich etwas verbessert, muss man es leider meistens selber umsetzen und kann dann nur hoffen, das die anderen irgendwann mitziehen. Weil sie mit Glück verstehen, das einen Garten haben mamchmal auch bedeuten kann, das man nichts erntet, wenn man nur Schneckenkorn streut und sich nicht selber um den Garten kümmert.

Ich glaube auch, das es sowas wie Karma gibt, manchmal lohnt es sich wirklich den (nur vermeintlich) schweren Weg zu gehen.

Man kann auch Laufenten in den Garten setzen die fressen Nackte wie kaum ein anderes Tier. Oder Igel zb. auch.

Mal eine Überlegung zum Korn: frisst die Schnecke das und wird dann von einem Igel ect. gefressen, dann hat man zudem noch Igel auf dem Gewissen und andere Tiere, die die Schnecken fressen? Falls ja finde ich, das das Zeug verboten werden sollte. Naja finde ich sowieso und überhaupt. Auf der einen Seite sind fast alle Weichtiere in De geschützt und tralala aber dann darf man sie wieder mit Korn um die Ecke bringen... absolutes No-Go und beweist mal wieder die nichtvorhandene Intelligenz und sinnlose Willkür des Menschen.

Sofiea, leider kann ich zum E-Zaun nichts sagen, aber auch da wäre ich vorsichtig. Auf jedenfall ein großes Lob und Danke das du dir überhaupt einen Kopf machst und nach Alternativen suchst. Bitte nicht aufgeben.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder