Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sam1234567 am 19.07.2015, 10:39

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es ist trotz des schönen Wetters jemand online, der sich mit Nacktschnecken auskennt!
Ich habe gerade auf meinem Balkon in der Erde eines abgefaulten Nestfarns (habe ihn erst dieses Frühjahr im Gartencenter gekauft und schon vor ein paar Wochen auf den Balkon gestellt), ein Nacktschneckenbaby gefunden.
Ich hoffe, ich habe es nicht verletzt, wollte die Erde gerade mit den Fingern raustun und hab irgendwie glaube ich etwas draufgedrückt, weil ich nicht sah, dass da etwas Lebendiges ist, dann was Weiches sah und dachte ein Wurm oder eine Raupe der vielen Insekten die ich am Balkon habe, wollte ihn vorsichtig rausnehmen, dann hatte er aber Fühler...
Ich weiss jetzt nicht, ob das eine Art ist, die bei uns überleben kann und ich somit in die Freiheit - sprich in die nächstgelegene Wiese oder Feld - entlassen kann oder ob da ein Ei in der Erde war - keine Ahnung wo die Erde für die Pflanze bzw. die Pflanze herkommt oder ob das Schnecklein aus einem der vielen anderen Blumentöpfe auf meinem Balkon (habe auch Kokospresserde) entsprungen ist. Hier die Fotos:






Und das oben ca in der Mitte vom Weichkörper - ist das eine Verletzung durch mein Draufdrücken mit dem Finger oder so eine Art Sattel die diese Art hat?

Ich habe sie samt ein paar Fusseln von der Erde auf der sie saß in einen anderen Blumentopf getan, den ich mit viel feuchtem Küchenpapier unten ausgelegt habe, getan, ein mit Wasser besprühtes Löwenzahnblatt dazugetan und darüber zwei grosse Blätter trockenes Laub - ich glaube Buche - die hat sie sich jetzt hineinverzogen - in so eine Ecke die eingerollt ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand wüsste, was das für eine Schnecke ist und was ich mit ihr tun soll!

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Joy am 19.07.2015, 11:56

Huhu,
ich finds immer ein bisschen schwer diese kleinen Nacktschneckenarten zu bestimmen, da sich viele ähnlich sehen, kann mir aber vorstellen, dass deine Findelschnecke eine junge (vielleicht genetzte) Ackerschnecke oder etwas in der Art ist.
Demnach könntest du sie auf jeden Fall draußen an einer geeigneten Stelle freilassen. :)

Genetzte Ackerschnecke - Wikipedia
Ackerschnecke - Wikipedia
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sam1234567 am 19.07.2015, 12:25

Danke für die rasche Antwort! Habe mir die Ackerschnecken angesehen - so sieht sie nicht aus, ihr Körper hat gar kein Muster - allerdings ist sie ja auch noch sooo klein, da kann man (oder ich) ja gar nichts genau erkennen, außerdem hat sie sich gerade total zusammengerollt auf ihrem Blatt - sie ist zusammengerollt ungefähr so groß wie ein Marienkäfer.

Jedenfalls habe ich den Blumentopf in den ich sie ja umquartiert habe in eine große Faunabox (hatte in der Aufregung vorhin ganz vergessen, dass ich so etwas habe) gestellt, da kann sie nicht abhaun. Denke ich jedenfalls (außer sie kann sich ganz schmal machen - lang? - und durch die Lüftungsschlitze am Deckel kriechen).

Werde dann mal nach einer Lupe suchen um Details erkennen zu können.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Joy am 19.07.2015, 12:34

Naja wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub zumindest, dass sie einheimisch ist. :)
Aber natürlich kannst du sie zur Sicherheit eine Weile behalten - es antwortet auch bestimmt noch jemand.
Aber Vorsicht, Nacktschnecken können sich wirklich sehr dünn machen, damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Denn wenn sie erst eimal abhauen vertrocknen sie sehr schnell, da sie kein schützendes Haus haben.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sam1234567 am 19.07.2015, 12:41

OK, danke für den Hinweis! Da werde ich lieber nach einem "ausbruchsicheren" Heim für sie suchen bzw. eines basteln.

Ich werde sie zur Sicherheit wirklich noch ein Weilchen behalten, wenn sie grösser ist kann man die Art sicher besser bestimmen. Und vielleicht erkennt in der Zwischenzeit auch jmd. am "Miniexemplar" ob sie heimisch ist oder nicht - also heimisch würde heißen: die Gegend südlich von Wien (Weingärten und Waldgebiet).

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sam1234567 am 19.07.2015, 13:23

Was ich noch anmerken wollte: habe gerade gesehen, dass sie auf den Fotos eher braun aussieht, aber der Körper ist hellgrau bis durchscheinend (wie ein Stück 'Gel'?)- eher so wie am 2. Foto. (daher nimmt sie auf den Fotos denke ich die Umgebungsfarbe an). Habe gerade ein bisschen im Nacktschneckenforum gelesen - ihre rechte Seite konnte ich noch nicht fotografieren - weiß also nicht, ob ich das Atemloch sehe.

Außerdem ist die Frage noch offen, ob ich sie ev. mit dem Finger gequetscht habe oben in der Körpermitte oder ob das normal aussieht.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sandy am 19.07.2015, 15:23

Hallo,

zu der Frage ob Du sie gequetscht hast kann ich nichts sagen, aber sie sieht ja fit aus. Ich denke auch, es ist mit Sicherheit eine einheimische Schnecke, zumal Du sie sogar draussen gefunden hast, von daher würde ich sie einfach wieder raussetzen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Sam1234567 am 19.07.2015, 22:58

Hallo zusammen!

Ich denke jetzt auch, dass es sich um eine Ackerschnecke handelt - habe mich am Nmtg. wieder mal durch Blödheit ausgezeichnet - habe die Fotos von Wikipedia nur mit dem verglichen, was ich mit freiem Auge in Natura erkennen konnte - natürlich sieht sie da anders aus, sie ist ja auch winzig. Brauchte keine Lupe, musste nur meine FOTOS vergrößern und mit den Fotos der Ackerschnecken vergleichen :eek: . Vielleicht kann ich ja sagen die Hitze war schuld? :) - Sorry Joy und danke nochmals.

@Sandy: danke auch dir. (Ich war unsicher, weil ich sie am Balkon im 1. Stock gefunden habe in der Erde einer vor nicht allzu langer Zeit gekauften Pflanze - klettern heimische Schnecken so hoch? - würde mich interessieren, eine riesige Heuschrecke ist mal durchs Fenster reingehüpft, hätte ich auch nicht gedacht)

Nachdem ihr auf den Fotos keine Verletzung erkannt habe - ich habe mir die fragliche Stelle auch nochmals genau angesehen (fotografieren ging nicht, sie ist so flott und ich so langsam mit der Kamera), ich denke das ist einfach nur eine dickere Stelle, hat hinten auch noch einen schwarzen Fleck und soll scheinbar so sein.
Werde sie morgen früh gleich raussetzen, hab mir auch schon eine Stelle überlegt (in der Nähe von Wasser, hohes Gras, wild wachsende Büsche, ein Stück daneben Weingärten).

wünsche euch eine gute Nacht, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby in Blumentopf gefunden

Beitragvon Joy am 20.07.2015, 13:07

Na siehst du. :-D
Aussetzen ist gut, die Stelle, die du genannt hast, hört sich doch gut an.
Die Nacktschnecken haben ja oft einen (mehr oder weniger gut entwickelten) Sattel - falls du das mit dickerer Stelle meinst - das ist also ganz normal. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder