Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Murmel2 am 23.01.2016, 14:48

Wunderschöne Schnecken sind deine Tigerschnegel!

Ich habe sehr viele im Garten, vor allem in Kompostnähe und am Gartenrand zur Wiese hin und finde sie faszinierend. Im anderen Bereichen des Gartens befinden sie sich dann eher vereinzelt in den tiefgehenden Ritzen der Steinlegemauer. Meine Eltern mochten sie früher nicht, da sie doch eine enorme Größe an den Tag legen konnten und öfters mal an den Wänden von Hauswand oder Schuppen hingen.

Ob sie Eier zurückbilden können, weiß ich nicht. Kann es sein, dass sie ihr eigenes Gelege nach der Ablage gefressen hat? Bei Wasserschnecken hat man das schon beobachten können.

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2
 
Beiträge: 50
Bilder: 22
Registriert: 30.12.2015, 21:39

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 23.01.2016, 19:40

Hihi jaa, ich kann deine Eltern schon verstehen. Vorhin saß ich noch vor dem Becken und sagte laut: "Ooh guck mal mein Schatz die knutschen *.* Ich kann einfach nicht verstehen warum Menschen sich vor Schnecken ekeln die sind so unendlich niedlich :D " Kurz nachgedacht ..... "Oh ich mochte die ja früher auch nicht." Erst als ich mich näher mit den Tieren beschäftigte hab ich sie lieben gelernt. Ich denke Menschen haben Angst vor unbekanntem oder vor dem, was nicht durchschaubar/berechenbar ist, daraus resultiert vielleicht zb. Ekel, z.B. zum Schutz vor Krankheiten?
Ich habe damals durch den Kontakt mit den Tigerschnegeln gelernt, das es ganz umgängliche Tiere sind, wenn man ihre Privatsphäre respektiert (die brauchen viel Platz !!! ( + gutes Futter + prima Bedingungen)).
Meine Kinder haben wenig bis gar keinen ekel. Meine Große Tochter geht mit ihrem Gesicht gerne ganz nah an die Tiere und oftmals laufen sie ihr dann über die Nase, sie hält dann ganz still und muss noch mit gackern warten, während meine Kleine und ich uns schon wegkugeln vor lachen, wenn sie dabei auch noch so auf den Schnegel schielt xD Sie habens einfach nicht gelernt sich zu ekeln. Ich finde es auch großartig, das die Schnegel sich auch nicht ekeln ^^

Den Großen Schnegeln geht es gut, es gibt keine neuen Gelege. Nur Leo sah eine zeitlang kleiner und irgendwie alt aus, aber mittlerweile ist sie wieder ganz fit und sieht auch gut aus. Die Jungschnegel die ich hatte zählen jetzt zu den Großen dazu, das sind also zehn Große jetzt. Bilder gibt es leider erst, wenn ich bessere technik als das Smartphone habe. Es dauert 90 gefühlte und 20 Echtzeit- Minuten bis ich mal auf die Startseite vom Forum komme D:

Von den Babies sind noch sehr viele da. Ich halte nun nur noch wenige in kleineren Boxen (die werden dann hier ebenfalls vorgestellt, wenn nur endlich das mit dem Internet klappt). Diese werde ich behalten. Alle Nachzuchten, die ich abgeben kann, habe ich in einer großen Box.
Ich gebe sie aber erst ab, wenn der Winter vorbei ist, also noch keine eile :)

Soweit mal ein kleiner Zwischenbericht, und danke Murmel für das Kompliment, ich habe es den Schnegeln bereits ausgerichtet und sie waren sehr angetan hihi
Was mit dem Gelege von Esther war, oder ob da überhaupt eins war, will sie nicht verraten. Sie sagte ich wär ja selber schuld, hätte ich besser aufgepasst dann müsste ich jetzt nicht so doof fragen. So eine Frechheit ... naja so in etwa hat es sich zugetragen :P

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon jackyberlin am 23.01.2016, 20:20

Dann drücke ich jetzt mal die Daumen, dass dein Internet bald funktioniert..., freue mich schon sehr auf die Fotos!! Ich finde deine Tigerschnegel sooo schöööön!! Find auch deine Berichte sehr interessant.
Leider gibt es in meiner Gegend keine..., habe aber als ich im Urlaub war.. im Brandenburger Havelland.. westlich von Berlin welche live in natura gesehen!! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 27.03.2016, 07:41

Hallo meine lieben,

wir sind alle noch da und bekommen jetzt hoffentlich endlich im April den Internetanschluss! Ich kann es kaum erwarten, es wird wie eine Erlösung sein :D

Ich wollte schonmal bescheid sagen und Mitteilen, das alle Schnegel gut im Futter sind und kein einziger bis jetzt eingegangen ist oder auch nur anstalten macht. Sind alle gesund und munter. Ich habe mich getraut, zwei der Schnegel wieder zusammen zu setzen und es scheint gut zu klappen, die beiden beobachte ich vermehrt. Anscheinend sind sie nach beendeter Eiablage wieder ruhiger, ist ja auch logisch, muss ja wieder Nachwuchs produziert werden. Ein Schnegel sitzt mit Nachwuchs in seiner Box und ist auch friedlich, bei den anderen ist es mir noch zu heikel. Na mal schauen wie es weitergeht, ich sitze schon auf glühenden Kohlen euch endlich alles zu präsentieren. Dann kann ich nicht nur Schnegelnahaufnahmen zeigen sondern die Haltung, die Aufzucht, das ganze drumherum.

An sich muss ich sagen, abgesehen vom Platz und der Einzelhaltung sind die Tiere super Pflegeleicht und Haferflocken sind das absolute Mastfutter für die Schnegel, da lassen sie auch die heissgeliebten Karotten liegen! Da ist vorsicht vor einseitiger Ernährung geboten :D
Ach ich hab so viel mitzuteilen, aber es soll alles schön der Reihe nach und mit Bildern sein, also ich bitte um noch etwas mehr Geduld (die haben wir Schneckenhalter ja), es liegt hier schon einiges Vorbereitet da.

Ich freu mich schon :D
ganz liebe Grüße
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Iviline am 27.03.2016, 11:40

Hallo,
ich bin schon total gespannt auf deine Bilder und Berichte. :-D
Ich finde die Schnegel auch super interessant.

LG und frohe Ostern

Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 03:20

Ich erwarte gespannt Neuigkeiten von den Nacktschleimis.

(Warum habe ich gerade Bilder von Schnecken mit Strickpulli im Kopf...? :eek: )
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 09.12.2016, 09:24

Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

sicher haben schon alle gedacht das ich mich nicht mehr melde, aber jetzt bin ich wieder da :D tadaaa

Den Schnegeln geht es sehr gut, ich habe mittlerweile die zweite Generation eigener NZ hier, diesesmal natürlich deutlich weniger, ich bin mir mittlerweile ganz sicher das Katzenfutter bisher der hauptgrund war, das die Schnegel bei anderen Haltern immer eingingen. Ich habe in der ganzen Zeit mit den Schnegeln vielleicht 2-3 mal Katzenfutter gegeben, ansonsten halten wir uns an die übliche Kost: altes Laub vom Vorjahr, verrottetes Holz, Waldpilze je nach Saison, Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Karotten, Gekochtes Ei, Fischflocken, Haferflocken, Haferflocken und Haferflocken.

Viele der NZ sind ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt worden, meinem Feuersalamander Victoria, die mittlerweile leider über die Regenbogenbrücke ging :(
Mir sind leider durchaus auch ein paar Nachzuchten eingegangen durch Kannibalismus. Sowas ist leider sehr unschön aber es gehört bei diesen Tieren einfach dazu, da braucht man starke Nerven manchmal. Mittlerweile weiß ich den Kannibalismus aber zu vermeiden, es hilft einzig und allein räumliche Trennung sobald sie ein paar Monate alt sind oder eben eine richtig, richtig riesige, wirklich riesengroße Box, je nach Besatzzahl. Es fängt immer damit an das man an den Schwänzen Bissspuren erkennen kann, dann muss man sofort alle vereinzeln. Abgesehen von der Paarungszeit im Herbst wollen die Schnegel einfach ihr eigenes Revier haben. Je älter sie werden, desto mehr neigen sie zum Kannibalismus, sofern sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Am allerschlimmsten attackieren sie sich nach der Paarungszeit, vor und nach der Eiablage. Erwachsene Schnegel essen auch ihre eigenen Babies, für sie sind das einfach nur Proteine. Während nach dem Schlupf die Babies gern als kleine Schwärme auftreten, (oder könnte man das auch Schule nennen wie bei den Fischen?) verliert sich das doch recht schnell und was ihnen vorher Schutz bot wird dann ihr verhängnis: die eigenen Artgenossen.

Auf die Hand nehme ich sie nur so, das der Kopf mich nicht berührt, denn die finden Fleisch einfach wirklich lecker und es sind eben wirklich die Raubtiere unter den Schnegeln. Überhaupt sind das Tiere die das Auge erfreuen und nicht angefasst werden wollen. Bietet man die Hand (oder wie meine Kinder gern auch mal die Nase) an, dann wenden sie sich in den meisten Fällen ab. Aber sie haben auch keine Hemmungen mal zu schaben ob das leckere Hände sind, das kann ein klein wenig zwicken. Nicht schlimm, aber doch unangenehm.

Die Haltung find ich sehr entspannt, sie sind sehr Pflegeleicht, ich habe jetzt noch 3 ausgewachsene Schnegel, davon sind 2 eigene Nachzuchten aus verschiedenen Gelegen, die mittlerweile selber schon für die nächste Genertion gesorgt haben. Ich halte den Boden nicht zu feucht in ihren Boxen, halt so wie es im Wald auch ist, das mache ich nach Gefühl ohne hygrometer oder sonstigen Messgeräten. Füttern tu ich sie einmal die Woche mit frischem Gemüse, ansonsten ist ihr täglich Brot das alte Laub und Holz sowie Haferflocken in Wasser aufgeweicht. Sie kommen mit zuviel LF überhaupt nicht zurecht. Raumtemperaturen hingegen interessieren sie gar nicht und eine Winterruhe halten sie nur, wenn man sie kühl stellt. Da der Tigerschnegel meines Wissens nach aus wärmeren Regionen zu uns gewandert ist, scheint er nicht auf die Winterruhe zu bestehen. Sie legen dann noch Eier bis in den Dezember und Schnegeln durch ihre Boxen. will man mal für 1-2 Wochen verreisen, dann kann man das beruhigt tun, die Tiere brauchen keinerlei Technik und kommen auch mal ein paar Wochen mit Laub und Holz aus.

Es gibt aber immernoch die ein oder andere Frage für mich zu klären, das braucht alles seine Zeit. Wie alt können sie wirklich werden bei guter Pflege? Ist das mit der Winterruhe wirklich so, oder brauchen sie die doch? Besonders Spannend finde ich auch, wie bei den diesjährigen Babies die Farbgebung wird, noch sieht man nichts sie sind erst vor einer Woche geschlüpft. Ich werde von diesen die 2 größten behalten und nächstes Jahr wieder verpaaren. Die Tiere machen wirklich viel Freude mit ihrem großen Verhaltensrepertoir und ihren wunderschönen Mustern und ihrer eleganten Art sich zu bewegen.

Fotos habe ich zwar nicht mehr so wirklich gemacht, aber ich werd für euch nachher noch meine aktuelle Truppe ablichten.

Ganz liebe Grüße von uns allen an euch alle und bis nachher :D
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon sami am 10.12.2016, 16:11

Das hört sich wirklich alles sehr entspannt an, ja es sind einfach tolle Tiere. Ich darf mich jedes Jahr wieder freuen das sie in meinem Garten sind. Eine von ihnen ist in der Werkzeugkiste eingezogen. :)
Was machst du denn mit den Nachzuchten?
Ich freu mich schon auf die Bilder und es war sehr interessant von dir zu lesen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Calyptra am 17.12.2016, 21:43

Hallo :danke: für deinen tollen Bericht
Mich faszinieren diese wunderschönen Tiere auch schon sehr lange und ich habe mich auch extra für sie soeben hier angemeldet.
Meine ersten "echten" Tigerschnegel konnte ich letzten Frühsommer life erleben.
So kleine wie die auf deinen Fotos leider noch nicht...
Kannst Du beschreiben wie das Verhalten der Jungtiere war/ist ? Ich meine - halten sich die Kleinen eher am Boden auf oder sind sie auch bereits im Kleinschnegelalter Klettermaxe?
Ich würde mich über jedes Detail sehr freuen zumal ich am überlegen bin ob ich Ihnen ein geeignetes Schnegelhotel bieten könnte ...

Liebe Grüße
Calyptra
Calyptra
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2016, 18:14

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Gartenschnegel am 29.06.2017, 06:04

Auch ich bin total begeistert von diesem Tread. Ich kann den immer und immer wieder lesen und finde jedesmal was Neues an Info...

Klasse! und :danke:

VG Jutta
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Italiener am 17.07.2017, 05:42

Och schade, Tigerschnegel war schon lange nicht mehr online, dabei wurde es gerade so spannend. Hoffentlich geht es ihr gut, ihre Erzählungen machten solch eine Freude.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Tigerschnegel85 am 21.11.2021, 08:17

Hallo Zusammen
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr seht es mir nach wenn ich im falschen Bereich posten, bin neu hier. ☺️ Ich habe euren Tread grad verschlungen und bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Ihr seid so herzige Schnegel Eltern und liebt diese Tiere das merkt man. Da ich bisher keine Antworten bekam, was ich sehr traurig finde hoffe ich auf eure Erfahrungen ☺️
Ich habe vor ca 1 Woche ein Gelege des Tigerschnegels auf meinem Gartenweg gefunden. Auf dem Bild was ich a hänge erkennt man das sie Eier eher milchig weiß sind, aber als ich sie fand waren sie noch fast transparent. Sie haben sich innerhalb von ein paar Tagen milchig verfärbt. Daher und weil ich einen Tag später an der fast selben Stelle noch ein Gelege fand wo die Eier noch komplett durchsichtig sind vermute ich Schnegel Eier. Da ich vermeiden wollte das die kleinen irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen oder wir versehentlich drauf treten habe ich sie in einen kleinen Anzuchtskasten getan. Sie liegen auf dem gleichen Stück Rinde auf der ich sie fand. Ich habe Erde aus dem Wald darunter getan und sie immer feucht gehalten und sie stehen kühl. Anfangs waren die Eier noch durchsichtig und man sah im inneren schon die Babys. Doch seit heute sind ein paar irgendwie zusammen gefallen. Was passiert da? Was mache ich falsch? Können sie noch schlüpfen?
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
Tigerschnegel85
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2021, 07:25

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck