Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 03.10.2015, 17:37

Hi meine lieben,

ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und gefragt um andere Halter zu finden, weil ich noch an vielen Stellen unsicher war, ob alles so ok und richtig ist wie ich es mache. Allerdings ist seitdem Zeit vergangen und ich habe eigene Erfahrungen gesammelt.
Ich habe nun etwas Wissen zusammengetragen und möchte euch das nicht vorenthalten. Ich werde hier mal ab und zu meine Haltung dokumentieren und freu mich natürlich, wenn sich alle Tigerschnegelfans und solche die es werden wollen, an der Runde beteiligen.

Wohnhaft bei mir sind zur Zeit 4 adulte und 6 jüngere Schnegel, die noch nicht geschlechtsreif sind.

Die Tiere sind nach alter aufgeteilt, die 6 Kleinen habe ich in einer Box zusammen. Diese misst ca. L60xB35xH40 cm. Trotz vieler Versteckmöglichkeiten schlafen sie selten allein, meistens jeweils zu dritt unter einer Rinde. Sie bekommen rohe Karotten, rohe und gekochte Kartoffeln, frische Waldpilze, Eischalen und frische Knochen für Kalk. Gurke bekommen sie nur, wenn ich eine aus dem Garten bekomme, Supermarktgurken bekommen keine meiner Schnecken. Ich gebe ab und zu frische Wildkräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn und Vogelmiere, allerdings scheint es nicht zu munden. Zur Proteinversorgung gebe ich öfter die Woche ungewürztes Hackfleisch, natürlich roh. Katzenfutter lehne ich ab, weil ich nicht testen möchte, ob sie es auf lange Sicht gut vertragen. Die zusatzstoffe machen mir da schon Sorgen und da sind mir meine Schnegelchen zu wertvoll für solche Experimente.

Den Kleinen geht es soweit ersichtlich gut, sie sind sehr aktiv, futtern gut und machen eine Menge Kacki. Auch ihr Wachstum lässt keine Wünsche offen.


Die vier Großen, Brownie, Leo, Esther und Hannibal Lecter haben sich während der Paarungszeit ausgesprochen gut verstanden, wobei dennoch jeder auf einen eigenen Schlafplatz bestand. Ihre Box ist größer, da die Paarung etwas Platz erfordert. Die Bodenmaße sind L40xB60xH75 cm, nach oben hin wird die Box breiter.
Das bisher einzigste Problem, das ich mit den Tieren bisher hatte, war nach der Paarungszeit. Die vier wurden immer dicker und ich bekam Angst das sie sterben. Ich habe recherchiert, gelesen, gesucht, aber alles was ich fand war: die blöden Beulen nerven, jetzt sind alle tot. Dadurch wurde meine Angst nicht gelindert und der Zusatnd der Tiere erst recht nicht. Sie konnten sich kaum noch bewegen, ihre Schwanzenden wurden schwarz und ich war total am verzweifeln. Doch ein schneller Gang in den Wald half dann doch. Ich hatte Legenot vermutet und richtig, das Substrat war sicher nicht feucht genug. Ein paar gute Handvoll frisches altes Buchenlaub mit Totholz und Moos war die Erlösung. Postwendend hatte ich richtig viele glasklare Perlen und ziemlich ausgeleierte Mapa's.

Die Schnegel haben sich danach nicht mehr vertragen und aktiv angegriffen, unschwer als absichtliche Tat zu erkennen. Nun erfreut sich jeder über ein Einzelapartment, wo Leo und Brownie erneut Eier gelegt haben.

Nun bin ich gespannt, wie und ob die großen über den Winter kommen, ich hänge an jedem einzelnen Tier, aber weiß auch das sie nicht sehr alt werden.

Zur Überwinterung kommen sie dann in den kühlen Keller.

Die Eier müssten in zwei-drei Wochen soweit sein, ich bin gespannt wieviele schlüpfen werden.Und ob sie brav in ihren Schlupfboxen bleiben (Heimchenboxen mit dem Substrat in das das Gelege gelegt wurde, an die Stelle eingegraben wo sie gelegt wurden), oder ob ich Weihnachten zu Ostern umwandeln muss, und statt Eiern durchsichtige Schneckenbabies suchen muss.

Bitte tobt euch aus bei Fragen, Anregungen und konstruktiver Kritik, ich freue mich über jeden der was weiß oder wissen will. Bilder muss ich leider erst alle verkleinern, ich hoffe es klappt irgendwie, ansonsten muss das noch warten bis ich wieder richtiges Internet + PC habe.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 04.10.2015, 12:16

So ich hoffe man erkennt genug, ich hoffe es klappt. Ich stelle euch zuerst meinen Liebling vor: Leo hat sich von der Eiablage sehr gut erholt. Radieschen und rohe Kartoffel sowie Hackfleisch wird gut angenommen. . Leo hat zweimal Eier gelegt vor ca. einer Woche. Leo ist zur Zeit absolut unverträglich, daher sitzt er in einer eigenen Box. Ich werde noch einige Zeit warten, bevor ich die Großen wieder zusammen setze. Allerdings habe ich das letzte Gelege von Leo an Ort und Stelle in seiner Box belassen.

Lg
20151003_212948-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Rasplutin am 04.10.2015, 18:11

Danke für deinen Bericht, sehr interessant zu lesen!

Darauf, dass sie in Legenot kommen, wenn die Erde nicht feucht genug ist, muss man erstmal kommen...

Woran äussert sich denn, wenn sie "unverträglich" sind, greifen sie sich etwa an?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 05.10.2015, 10:16

Hi Rasplutin,

freut mich das du mal reingeschaut hast :D

ja ich habe es nicht übers Herz gebracht sie nochmal zusammenzusetzen um das Verhalten besser zu dokumentieren aber man erkennt es wirklich deutlich. Nach (möglicherweise schon während) der Eiablage kann man beobachten das die Tiere sich spätestens am Futterplatz beissen. Das läuft dann so ab das ein Schnegel futtert und ein anderer ihn sieht, Kurs aufnimmt und dann eine Stelle zum beissen sucht. Das 'bösartige' beissen erfolgt erstmals durch anvisieren der zu beissenden Stelle, nach wenigen Sekunden schnellt der Kopf hervor und es wird zugehackt. Vorzugsweise in Kopfnähe, der gebissene windet sich vor schreck und schmerz und schlägt mit dem Schwanzende aus und versucht zu flüchten. Wenn der Schnegel zur Seite weg flüchten kann gibt es nur einen Biss, muss er aber am Beisser vorbeikriechen wird solange in die Seite gebissen bis das Opfer vorbei ist, auch gerne von mehreren die auf einen losgehen.

Das Verhalten scheint mir im ersten Moment Platz und Futterneid zu sein, aber sicher bin ich dabei nicht. Die Tiere beissen sich gegenseitig richtige Stücke raus und weisse Narben bleiben zurück, verheilen nur teilweise so das mans nicht mehr sieht. Sie verfolgen den gepeinigten nicht sondern wenden sich dem Futter zu, aber steuern einen Schnegel gezielt an der futtert um ihn zu vertreiben. Aus irgendeinem Grund muss dieses Verhalten ja Sinn machen und das die Tiere Platz ohne Ende brauchen ist ja auch bereits bekannt. Ich denke Platz und Futterneid ist am logischsten, allerdings kann es auch andere Gründe geben deswegen kann man das schwer festlegen. Vielleicht erreichen sie so ein größeres Verbreitungsgebiet, wer weiss.

Das mit dem Kannibalismus ergibt sich sicherlich dann aus zu stark verletzten Tieren, wer sich nicht mehr wehren kann wird verspeist. Dazu konnte ich noch nichts beobachten.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Kristin am 05.10.2015, 11:18

Hi Lia,

zum Thema beißen: Ich denke auch, dass das mit zu beengter Haltung in Verbindung steht. In der Natur sehe ich Tiger stets allein; nur zum Schlafen finde ich sie zusammen in den Verstecken. Bei mir damals haben sich die erwachsenen Tiere allerdings nie gebissen, sondern sind auf die Babys losgegangen, weshalb ich diese dann separieren musste.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 05.10.2015, 13:56

Hi Kristin,

wie schön, ich hatte schon auf dich gehofft :D Da sind meine heiss begehrten Erfahrungsberichte hihi.

Das sie draussen eher allein unterwegs sind kann ich nur bestätigen. Und wenn du so erzählst das sie auf die Babies auch losgehen, werde ich nachher die Eier die ich an der Legestelle belassen habe, doch lieber sichern.
Ich glaube nämlich mittlerweile, dass das fressen gesunder, lebender Artgenossen kein natürliches Verhalten ist, sondern wie du auch sagst schlichter Platzmangel.

Natürliches Verhalten ist der Kannibalismus dennoch, aber Artgenossen jagen und töten halte ich mal, vorsichtig ausgedrückt, für Haltungsfehler.

Ich konnte im Schnegelwald, wo ich schon länger wilde Schnegel pflege und beobachte (bald 3 Jahre) sehen, das ein Schnegel meistens ca. 1-2 Meter Platz bis zum nächsten Schnegel hat. Klar ist das immer mal mehr und weniger, man trifft sich unterwegs auch öfter mal. Zusammen schlafen konnte ich allerdings nur Jungtiere sehen.

Demnach bräuchte man für eine dauerhafte Gruppenhaltung einige Quadratmeter für wenige Tiere, hunderte Versteckmöglichkeiten und eben so viele Futterplätze. Ich finde es ganz wichtig, wenn man die Tiere trennen sollte, wie ich das jetzt gemacht habe, das auch die Einzelquartiere echt groß sind, die brauchen den Platz einfach.

Ich möchte wirklich unglaublich gerne die Ursache für das Verhalten verstehen, und nicht schlicht die Sympthome bekämpfen.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Kristin am 05.10.2015, 14:13

Gern. :-D

Eben. Und aus diesem Grund, eben der wohl riesige Platzbedarf, halte ich, wie ich dir schon mal schrieb, diese Tiere nicht mehr. Ich kann ihnen einfach keine artgerechte Haltung in der Wohnung bieten. Beißen und gebissen werden ist Stress hoch 10 und ich will und kann auch nicht für jede Schnecke ein extra Terrarium mit entsprechender Größe anschaffen. Nein nein, so toll sie auch sind, da lasse ich sie lieber in der Natur.

Probleme mit Legenot hatte ich allerdings nie.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 10.10.2015, 10:42

Hi,

meine Tiger hören nicht auf Eier zu legen. Ich habe heute früh Hanibal beim legen entdeckt, Esther und Leo sind wieder ziemlich dick um die Mitte. Was mich sehr verwundert ist, das Hanibal die Eier diesesmal nicht ins Substrat gelegt hat, sondern unter eine angelehnte Rinde auf den blanken Boden. Nur diese paar freien centimeter und daneben ein Berg von Laub, Moos und Walderde. Brownie hat nicht nochmal gelegt, also ich hoffe das sie jetzt langsam mal damit aufhören ich habe keine Heimchenboxen mehr....

Ich habe jetzt grob geschätzt 400-500 Eier und es kommen sicher nochmal 100-200 dazu, wenn Esther und Leo fertig sind. Ich hätte niemals gedacht das 4 Schnegel so viele Eier legen können, wow!

Lg
20151010_120940-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Kristin am 10.10.2015, 14:51

Du solltest jetzt am meisten darauf hoffen, dass das nicht das letzte Aufbäumen vor dem Tod ist. Das war nämlich mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags. Eine derart hohe Zahl an Eiern ist in der Tat ungewöhnlich und kommt häufig kurz vor dem Tod zu Stande.
Weißt du denn, wie alt sie sind? So alt werden die ja schließlich auch nicht.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 11.10.2015, 08:29

Ja Leo, Hanibal und Esther sind jetzt ca. 2 Jahre alt, nur bei Brownie ist es schwer zu sagen, ich schätze ihn aber trotz seiner enormen Größe gleichalt. Äussert sich so eine 'altersschwäche nur durch vermehrtes Eierlegen oder gibt es da noch andere Anzeichen? Ich hatte die Befürchtung auch schon, aber vom Futter rein- und rausbringen sind die alle sehr aktiv, Esther hat sich gestern von ihrem Ast hängen lassen und sich nur mit ein paar Millimetern Schwanzende 'festgebabbt' um Hackfleisch zu futtern, mit dem dicken "Bauch" also sehr akrobatisch wie mans gewohnt ist. Also ich hoffe das sie mir noch erhalten bleiben.
Ich muss auch dazu sagen das die Zahl der Eier grob geschätzt ist, es können auch weniger sein oder mehr. Mein Freund ist allerdings sehr gut im Schätzen, auf dem Bild z.B. schätzen wir rund 100 Eier, was würdet ihr sagen? Ich habe von Brownie 2 Gelege, von Leo und Hanibal 3, Esther 2 und erwarte noch eins. Bei Brownie sind die Eier in Heimchendosen mit drin.

Was ich mir deswegen dann auch irgendwie vorstellen könnte ist, das sie nachgelegt haben, weil ich die Eier rausgenommen habe. Von Vögeln kenne ich das, aber das ist natürlich rein spekulativ dafür habe ich die Schnegel noch nicht lange genug und es ist eher unwahrscheinlich, da es eben Schnecken und keine Vögel sind.

Das erste Gelege ist heute Nacht geschlüpft nach ca. 2 1/2 Wochen, ich bin völlig aus dem Häuschen über die kleinen Klarsicht-Schnegel :D mit bloßem Auge erkennt man sie auch kaum besser als auf dem Bild... soo winzig... die wollen in einer Woche schon ihr Muster kriegen? Ich bin total gespannt :D

Lg
20151011_090354-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 11.10.2015, 08:38

Esther gestern Abend. Sie ist jetzt wohl eher ein Vollmond als ein Stern ... sie ist aber aktiv und ich habe den Eindruck heute Früh gehabt, das sie schon ein wenig schlanker wieder ist. Aber nicht viel :) Nur nach der anfänglichen Probleme achte ich da sehr drauf.

et voila:
20151010_135342-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 18.10.2015, 13:01

So, es gibt wieder Neuigkeiten.

Ich kann freudig berichten, das bislang alle adulten Schnegel fit sind, das Eierlegen hat mit zunehmend niedrigen Temperaturen aufgehört. Ist auch eigentlich logisch, wenn man genauer drüber nachdenkt. Das Legeproblem wäre somit vorerst erledigt. Schon ein wenig verrückt wenn ich so bedenke, das ich Anfangs befürchtet hab das sie an Legenot eingehen, und danach das sie sich totlegen und am Ende sind doch alle noch fidel und aktiv :D

Leider kann ich erst nächstes Jahr sagen, ob die geschätzten vielen Eier normal waren oder nicht, da es auch bei anderen Schneckenarten innerhalb einer Art mal Mini- und mal Ultragelege gibt.

Bei den Subadulten ist jetzt auch schon weniger los, sie futtern aber auch noch fleissig. Sie stehen alle in einem Raum mit Tags ca. 12-15 °C, Nachts bis 10 °C.

Die Babies habe ich immernoch in den Heimchenboxen, sie haben ein drittel der Größe zugelegt, aber sie kriegen nun Farbe. Futtern tun sie alles, was die großen auch mögen, vor allem rohe Karotte ist der renner, und sieht zudem noch witzig aus, weil er den Kleinen einen Orangen Ton verleiht solang es durchgeht. Es schlüpfen immernoch Schnegel. Da ich so viele Gelege habe, traue ich mich jetzt aber zu testen, was aus den Gelegen wird, wenn ich sie auch kühl stelle.

Hier das erste Bild 'in Farbe' :D

Lg
20151018_141612-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon Pikku am 20.10.2015, 14:51

Hallo!

Ich freue mich grad sehr über deinen Bericht, genau nach sowas hatte ich gesucht.
Die Kleinen sind sehr niedlich, bin schon gespannt wie's weiter geht.

LieGrü
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon jackyberlin am 20.10.2015, 17:28

Danke für die Bilder und den Bericht! Freue mich mit dir über den Nachwuchs und natürlich noch mehr, dass es deinen adulten Schnegeln gut geht!! :)
Bitte berichte weiter!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Lia's Lausebande (Limax Maximus)

Beitragvon tigerschnegl am 27.10.2015, 18:51

Hi Pikku und Jacky, freut mich das ihr auch dabei seid :D
Ich habe zur Zeit viel zu tun, Urlaub vorbereiten und leben und wie das halt so ist *freu*
Ich habe zwischendurch immer wieder versucht, zu zählen wieviele Schnegel schon geschlüpft sind, leider ist es echt nicht einfach. Trotz der Hilfe meiner Kids und zum Schluss auch meines Mannes, der die Kleinen mit einem Zahnstocher bewaffnet im Zaum hielt, haben wir bei 300 aufgegeben. Selbst mit der Taktik 'beim Umsetzen zählen' kommt man nur durcheinander.

Kleine Impression? Bittesehr:

}Ich: "So hier ist wieder eins, mach erst den Strich wenn der kleine Schnegel in der Box ist." (meine Tochter macht die Strichliste)... eine Weile später: "Ja ich hab eins! Mach wieder n Strich."
>meine ältere Tochter: "Boah sind die schon lang!"
}Ich: "Wow guckt ma hier hängen 4 am Blatt, mach mal 4 Striche."
>meine große: " Mama da war aber noch einer, glaub ich..."
}Ich: "Echt?" nehme das Blatt nochmal und dreh es um, mh nicht mehr feststellbar.
>meine große: "Mach noch einen Strich, ich hab den gesehn."
~meine kleine: "Ich mach einfach mal ein paar Striche... /(_l/"
}Ich: "ERNSTHAFT???"
<mein Schatz: "Die wollen ja alle abhauen..."
}Ich: "ECHT JETZ???? Ohman Schatz nimm ma den Zahnstocher bitte danke..."
}Ich: " Jetz nochma, was hab ich dir wegen den Strichen gesagt? Hast du die jetz gescheit gemacht oder einfach irgendwie?"
~meine kleine: "Nene immer wenn du welche reingesetzt hast wirklich!" aber der Blick verrät mehr als tausend Striche.
}Ich: "Ich geh jetz ins Bett -.- "

Das war die leicht gekürzte Version, ich seh immernoch überall Striche.

Mein Mann schätzt ca. 500 der Minis, also 300 sind es auf jeden Fall schonmal.
Die Zahl ist immens, ich hoffe nach wie vor, das das nicht das Ende der Mapas ankündigt, den für vier Schnegel ist das schon einiges.
Die ältesten der Schlüpflinge sind bereits ca. 3 Wochen alt, Gut 2-3 cm lang und die Färbung ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, es weist aber jeder Schnegel, der älter als eine Woche ist, eine Pigmentierung auf.
Bilder kommen morgen noch, muss erstmal alles verkleinern.

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina