Ein Holländer

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ein Holländer

Beitragvon Iviline am 21.11.2015, 09:41

Hallo zusammen,

Eine Freundin von mir war letztes in Holland und hatte folgenden Gast...





Diese Nacktschnecke hatte sich in eine umgefalle, leere Bierflasche verkrochen.
Als sie gestört wurde, kroch sie davon. Dabei wurde sie noch schnell Fotografiert.

:-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ein Holländer

Beitragvon Wassn am 21.11.2015, 10:01

Sieht ganz schön "Blau" aus... :-D :-D :-D

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ein Holländer

Beitragvon MissSchnirkel am 22.11.2015, 18:38

Die sieht irgendwie voll ungewöhnlich aus. Was ist das für eine Art? Weiß das jemand?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Ein Holländer

Beitragvon Wassn am 22.11.2015, 18:46

Eine Wegschnecke vielleicht? Ist zwar ein wenig blass um die Nase... aber ansonsten finde ich, könnte es eine sein. "überleg" :roll:
Rötlicher Körper und bläuliche Fühler, und Streifen auf der Stirn.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ein Holländer

Beitragvon Miesmuschel am 02.01.2016, 18:16

Die guckt total süß, wie "Ey, wo ist mein Bier?" :-D
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Ein Holländer

Beitragvon Ryk am 17.01.2016, 13:42

Hallo Inviline!

Bei der hier abgebildeten Schnecke handelt es sich wohl um eine Grosse Wegschnecke (Arion ater ssp. rufus), die hinsichtlich ihrer Färbung als sehr variabel bekannt ist. Typisch ist der auf den Fotos im hinteren Körperteil sichtbare rötlich gefärbte Fusssaum. Leider ist die auf der linken Körperseite befindliche Atemöffnung aus dieser Perspektive logischerweise nicht sichtbar.

Anzufügen wäre noch: Derzeit gilt die heute übliche Moderne Systematik, wie sie von Ponder & Lindberg (1997) entworfen wurde, aufgrund jüngerer Untersuchungen insbesondere morphologischer und genetischer Merkmale zumindest stellenweise auch schon wieder als überholt (siehe z.B. Bouchet & Rocrio, [2005] und andere).

Ferner steht dem Artverständnis der englischen Autoren jenes der kontinentalen Nacktschneckenspezialisten gegenüber, weshalb die derzeitigen aktuellen Befunde - und vor allem hinsichtlich der noch fehlenden bionomischen Abklärungen - hier noch nicht implementiert werden sollen, um weitere Verwirrungen in taxonomischer Hinsicht nicht noch mehr zu steuern!

carpe diem

Ryk
Zuletzt geändert von Ryk am 17.01.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder