Schnecke gefunden - welche Art?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon erdling am 11.01.2016, 18:29

Hallo,

ich habe bei mir im Wintergarten ein kleines Schneckchen gefunden. Ich bin eigentlich kein Schneckenhalter, aber habe beschlossen das Tier bei mir zu behalten bis es draußen wieder wärmer wird. Allerdings fehlt mir ein wenig das Fachwissen und ich habe keine Ahnung um was für eine Art Nacktschnecke es sich bei meinem Kerlchen handelt. Es wäre nett, wenn mir jemand hier einen Hinweis geben könnte. Es geht mir auch hauptsächlich darum dem Tier das Richtige zu fressen zu geben.

Die Schnecke ist (in dem Zustand wie auf dem Bild) ca 2-3 cm lang.

Liebe Grüße,
Lara
S__4448780.jpg
erdling
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2016, 18:08

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon Susi am 11.01.2016, 22:13

Hallo erdling!

Schön, dass du dieser Schnecke ein Winterquartier gibst!

Ganz eindeutig kann ich es nicht sagen, was es für eine Schnecke ist. Mir scheint es ein Jungtier zu sein, da finde ich es immer etwas schwierig.

Sondert die Schnecke ein weißliches klebriges Sekret ab, wenn du sie berührst? Dann wird es eher eine genetzte Ackerschnecke sein.
Wenn sie kein Sekret absondert, aber noch deutlich an Göße zunimmt, wird es sich eher um einen Tiegerschnegel handeln.

Von Futter und Haltung gibt es bei den Kleinen, soweit ich weiß, keinen Unterschied. Pflanzliches Futter, gerne Karotte, Gurke und Pilze. Dazu fleischliches Futter in Form von gekochtem Ei, Hackfleisch, Hunde-oder Katzenfutter.
Im Terra ist eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtig, ich meine so um 80%. Auch ein schönes Versteck wie eine angelehnte Baumrinde, ein halb eingegrabener Blumentopf oä ist für die Nackedeis besonders wichtig.
Ein nasses Moospolster in einer Ecke des Terras hilft die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, auch ohne dauernd zu sprühen. Die Schnecken kuscheln sich gerne hinein.

Vielleicht meldet sich der User Tiegerschnegel noch, der selber Tiegerschnegel hält. Damit wäre eine genaue Zuordnung sicher möglich!

Wenn du bei dem Unterforum Nacktschnecken nachliest, hat "Tiegerschnegel" sehr viel über die Haltung von Tiegerschnegeln geschrieben. Egal ob deine Schnecke jetzt ein kleiner Tiegerschnegel oder eine kleine genetzte Ackerschnecke ist, wenn du dich daran orientierst, liegst du siecher nicht verkehrt!


LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon erdling am 14.01.2016, 11:23

Hallo Susi, vielen Dank für die Antwort.

Also ein Sekret hat das Tierchen nicht abgesondert als ich es an verschiedenen Stellen angestupst habe. Hat es auch sonst micht weiter gestört.
Bisher hab ich Salat, Gurke und Chapignon gefüttert, was ganz gut angenommen wurde. Generell scheint es dem Kerlchen ganz gut zu gehen, und das ist ja die Hauptsache. Mal schauen wie es aussehen wird, wenn es ein wenig gewachsen ist. (Wie schnell wachsen Schnecken denn so :? )

Liebe Grüße, Lara
erdling
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2016, 18:08

Re: Schnecke gefunden - welche Art?

Beitragvon tigerschnegl am 16.01.2016, 08:14

Hi,

soweit ich das erkennen kann, ist da kein Kiel am Schwänzchen, also kein Tigerbaby. Auch von dem Muster passt es nicht so recht. Ich habe aber auch schon solche aus dem Wald mit 'eingeschleppt', also wenn man ein bisschen ausprobiert wird man schnell rausfinden, was der Kleinen am besten schmeckt. Die Tipps von Susi sind jedenfalls super, unterschreib ich. Ausgewachsen sind die Nackdeis meist in 1-2 Jahren, aber das kann je nach Art auch sehr variieren, dazu müsste man jetzt genau wissen wer im Wintergarten wohnt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den genauen Namen kennt.
Ist jedenfalls ein putziges kleines Schneckchen mit den Streifen an der Seite, viel Spaß und Erfolg :D

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina