Wer wohnt denn da bei mir?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wer wohnt denn da bei mir?

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 20:05

Hallo Ihr Lieben!
ich habe grade extrem überrascht eine nackige Schnecke in meinem Terra gefunden :shock:
und ich habe KEINE ahnung, wo die plötzlich herkommt!
(die einzige Erklärung ist, dass sie auf einer der Pflanzen saß, die ich vor ein paar Tagen gekauft und eingepflanzt habe)

weiß jemand, was das für eine ist?
soll ich sie raustun?
oder kommt sie mit den Reticulata-Schnecklingen gut aus? :?
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Wer wohnt denn da bei mir?

Beitragvon Wassn am 28.06.2016, 20:37

Ui ein schöner "Streifling"!
Leider kenne ich mit Nacktschnecken nicht aus. Sie sieht aber äusserst hübsch aus.
Könnte es ein kleiner Tiger sein?

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wer wohnt denn da bei mir?

Beitragvon Dwaggie am 28.06.2016, 21:27

hihi
ist möglich, aber ich habe tatsächlich null ahnung
:)

ich hab ein händchen für blinde passagiere
erst die kleine Bernsteinschnecke und dann das würmchen hier
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Wer wohnt denn da bei mir?

Beitragvon Susi am 29.06.2016, 13:49

Diese Nacktschnecke sieht mir sehr verdächtig nach einem Tiegerschnegel aus!

Neben der Zeichnung ist für den Tiegerschnegel typisch, dass das Atemloch ganz hinten liegt. Bei den "normalen " Nacktschnecken liegt es ja ganz vorne.
Auch haben Tiegerschnegel eine leichte Kahnbildung am Schwanzende.

Da Tiegerschnegel räuberische Schnecken sind, ist es ungünstig sie in einem Schneckenterra zu halten. Obwohl der Tiegerschnegel eine heimische Art ist und entsprechend heimische (kleine) Schnecken frißt. Ob er sich an die großen Exoten ranmachen würde....? Aber ich würde es lieber nicht ausprobieren!

Der Tiegerschnegel kann also problemlos raus in die Natur, ein Wald wird im am Liebsten sein.

Vielleicht meldet sich noch der User "tiegerschnegel" , sie hat viel Erfahrung und kann noch mehr Info geben, ob es sich wirklich um einen Tiegerschnegel handelt und wo man ihn am Besten aussiedeln kann.

Bis dahin würde ich das Tier besser Einzeln setzten!
Neben Schnecken fressen sie auch Grünes und sehr gerne Pilze.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Wer wohnt denn da bei mir?

Beitragvon Dwaggie am 29.06.2016, 17:05

oh, okay :)
vielen Dank für die Einschätzung
was ich bis jetzt gelesen hab über die Tigerchen scheint es sehr wahrscheinlich einer zu sein :)
wenn er mir das nächste mal unterkommt, werf ich ihn raus
hinter dem Haus wo ich wohne ist ein riesen Garten mit Bäumen und Hecken, da hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn da aussetze

ich bezweifle, dass er sich an die großen traut, die sind (hoffentlich) einige Nummern größer als er
aber riskieren will ich lieber nichts
auch, wenn er nur mal knabbert ist das sicher nicht angenehm.
bis dahin darf er am Gemüse naschen :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina