Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Eyn am 22.07.2016, 22:20

Guten Abend,

heute Abend habe ich eine kleine Nacktschnecke im Salat gefunden. Ich war sehr verblüfft über diesen Fund, da sie sogar die Nacht im Kühlschrank überlebt hat! Nun weiß ich aber nicht, was ich mit ihr machen soll. Ich habe sie zusammen mit Salat und ein paar Spritzer Wasser zunächst in einer offenen Tuppabox untergebracht. Nachdem sie sich zunächst eingeigelt hatte, wurde sie danach recht agil und später kroch sie in ein zusammengeschnurzeltes Salatblatt, da blieb sie bis jetzt. Allerdings kann das wohl kein dauerhafter Zustand sein. Sie scheint aus einem regionalen Anbaugebiet zu kommen, ist auch nicht länger als 1-2 cm, würde ich schätzen, und sieht recht grau bis braun aus. Ich nehme an, sie ist noch jung. Was kann ich nun mit ihr tun? Sie in einem Waldgebiet aussetzen? Möchte sie jemand nehmen? Ich bin ein Tierfreund und möchte natürlich, dass sie noch ein schönes Leben verbringen kann und nicht gleich von dem nächsten Vogel gefresseb wird... Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal & viele Grüße von der neuen "Schneckenmama"
Eyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 22:08

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Nina 99 am 23.07.2016, 05:47

Herzlich willkommen!
Am besten setzt du die Schnecke an einem Waldgebiet o. ä. aus. Mir ging's letzte Woche genauso.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Eyn am 23.07.2016, 20:02

Vielen Dank, dann werde ich das wohl morgen tun. Ich mache mir natürlich - so wie ich bin :-) – Sorgen, ob sie dafür kraftvoll genug ist oder ich sie an der richtigen Stelle aussetze, wo sie gute Überlebenschancen hat. Gibt es da etwas zu beachten? Gestern Nacht war sie recht aktiv und ist oben am Deckel rumgekrabbelt, heute schläft sie scheinbar aber den ganzen Tag. Ich muss sagen, ich bin schon sehr interessiert an dem kleinen Kerlchen und wüsste gerne, was es für eine Schnecke ist, aber da sie so klein ist und sich kaum zeigt, finde ich auch kein ähnliches Bild im Internet.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Eyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 22:08

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Knusperzunge am 23.07.2016, 20:09

Dass sie den Tag über schläft ist ganz normal - die meisten Schnecken sind nacht- und dämmerungsaktiv. Solange sie frisst und kriecht, ist sie so fit wie eine Schnecke nur sein kann :)

Bei der Wahl des Platzes zum Aussetzen würde ich darauf achten, eine schön bewachsene Stelle zu nehmen, auf die tagsüber nicht zu sehr die Sonne brutzelt. Und ich schätze die Chancen der kleinen am besten ein, wenn du sie abends aussetzt. Denn dann hat sie die ganze Nacht, um ihre Umgebung zu erkunden und sich ein Plätzchen zu suchen, an das sie sich tagsüber verkriechen kann, um nicht auszutrocknen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Eyn am 23.07.2016, 20:25

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde diesen beherzigen, mein Mann glaubt zwar, dass wir bald ein Aquarium kaufen müssen, weil er denkt, ich kann sie dann doch nicht ihrem Schicksal überlassen :-) Aber ich denke, das ist ja nicht artgerecht hier so alleine. Ich hatte mir in erster Linie Gedanken um Fressfeinde gemacht, die Sonne hatte ich gar nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis! Sollte ich noch etwas zur Fütterung / Bewässerung bis morgen beachten? Ich habe bisher immer mal wieder etwas Wasser auf die Blätter bzw. in die Box geträufelt, außerdem hat sie Salat und eine aufgeschnittene kleine Karotte im Angebot. Ich hätte gedacht, dass sie eine Ausnahme mit ihrer Nachtaktivität macht, wenn sie etwas anderes als Salat angeboten bekommt, aber wahrscheinlich ist sie doch gut genähert, in der Nacht muss sie ein paar Salatblätter angeknabbert haben, es waren einige Löcher zu sehen :-)

Ich finde es übrigens toll, wie ihr euch alle für Schnecken interessiert, sie pflegt etc. Ich hatte mir bisher nie große Gedanken über sie gemacht, aber sie sind doch sehr interessante Geschöpfe, habe mich mal ein wenig eingelesen und die Fühler, mit denen sie tasten, sind ja putzig :-)
Eyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 22:08

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Knusperzunge am 23.07.2016, 20:36

Eyn hat geschrieben:Sollte ich noch etwas zur Fütterung / Bewässerung bis morgen beachten? Ich habe bisher immer mal wieder etwas Wasser auf die Blätter bzw. in die Box geträufelt, außerdem hat sie Salat und eine aufgeschnittene kleine Karotte im Angebot.


Das klingt alles sehr gut, ich denke nicht, dass du bis morgen noch etwas anders machen musst :)

Und ja, Schnecken sind schon erstaunlich spannende Tiere, nicht wahr? Es wird mir nie langweilig sie zu beobachten.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Eyn am 23.07.2016, 20:40

Danke. ja :-), vor allem sind sie auch viel schneller als man denkt, in null Komma nix war sie oben am Rand :-) Ich hatte gerade versucht, mal ein Foto von ihr hochzuladen. Aber leider übersteigt es die akzeptierte Größe und ich kann es jetzt nicht verkleinern.
Eyn
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 22:08

Re: Nacktschnecke in Salat - lebt noch, was tun?

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2016, 20:51

Eyn hat geschrieben:Aber leider übersteigt es die akzeptierte Größe und ich kann es jetzt nicht verkleinern.
"Auf die Schnelle" geht's hiermit, ohne ein Programm:
viewtopic.php?f=24&t=21426&start=0#p264455
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck