Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Sam1234567 am 31.08.2016, 19:45

Hallo zusammen!

Ich habe vorhin beim Futterwaschen ein winziges Nacktschneckenbaby auf einem Löwenzahnblatt entdeckt. Ich kann sie leider erst Freitag Abend wieder an den Waldrand zurückbringen, wo ich sie heute "mitgepflückt" habe. Ich werde ihr in einer Schüssel oder Plastikbox ein provisorisches Zuhause einrichten. Ich will aber den Deckel nicht offen lassen, da ich Angst habe, sie kriecht raus und vertrocknet irgendwo in der Wohnung (oder ich steig' drauf oder so). Ich habe an eine Plastikfolie als Deckel gedacht, in die kann ich mit einer Nadel Löcher stechen. Faunabox oder so ist nicht gut, die Kleine ist so klein, da kann sie durch die Spalten entwischen.

Nun die Frage: kann es ihr zu feucht werden? So eine Plastikfolie hält ja sehr dicht. Oder ist es bei Nacktschnecken nicht so das Problem? Und: wäre sie in der Box dann am Balkon besser aufgehoben (ich habe in der Wohnung ca. 25°C)?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2016, 21:53

Wenn du Löcher in die Folie stichst, dann wird das mit der Luftzufuhr und der Feuchtigkeit schon gehen (ich habe übrigens immer ein paar Packungen Strumpfhosen im Vorrat - daraus lässt sich unter anderem prima eine Abdeckung machen).
Und ja, auf dem Balkon hätte die Schnecke bessere Bedingungen als im Zimmer - sie sollte natürlich nicht in der Sonne stehen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Sam1234567 am 31.08.2016, 22:31

Vielen Dank!

Meinst du Nylonstrumpfhosen? Dann werde ich eine opfern.
Mein Balkon ist eh nordseitig, da kommt nur ganz früh morgens mal kurz die Sonne hin (und das auch nur in eine Ecke). Also wird sie 2 Tage da draußen "wohnen", in der dunkelsten Ecke.
Ich hoffe nur, sie hat die 2 oder 3 Stunden, die sie im Futtersackerl im Kühlschrank war, ohne bleibende Schäden überstanden. Kurz unterwegs war sie vorhin.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2016, 22:55

Ja, ich meine Nylonstrumpfhosen. Die benutze ich für vieles, z. B. im Wassernapf für Babyschnecken, aber auch für Abdeckungen.
Allerdings geht das auch mit Folie, du brauchst also nicht extra eine zu opfern!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Sam1234567 am 31.08.2016, 23:41

Süß, die Kleine im "Strumpfhosenbad"!!
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nacktschneckenbaby-zuviel LF schädlich?

Beitragvon Sam1234567 am 02.09.2016, 17:41

Es ist schon überraschend, wie schnell man sich Sorgen macht, wenn man so ein kleines Wesen in seiner Obhut hat.
Ich habe die Kleine (soo klein war sie heute nicht mehr - ich bilde mir ein sie ist in den 2 Tagen bei mir gewachsen - hatte anständig viel Futter in der Box) vorhin zurück an den Waldrand gebracht. Beim Zurückgehen zum Auto kreuzte eine seehr große Nacktschnecke meinen Weg, da dachte ich kurz: gibt es auch Schnecken, die Babyschnecken fressen? Dann: es wird ab Montag sehr kühl - verträgt sie das? Ist es dort eh feucht genug (ich habe dort aber schon mal große Schnecken gesehen), wo ich sie abgesetzt habe, und so weiter und so weiter.....Mamagefühle eben.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder