Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon DieUnwissende am 06.09.2016, 21:52

Hallöchen :)
Als ich eben in meinem Innenhof saß und 2 Nacktschnecken beobachtete, die sich über die leeren Näpfe meiner Katzen hermachen wollten :D fiel mir auf ,dass auf den beiden kleine weiße Tierchen rumkrabbeln! Kann mir jemand sagen was das für Tierchen sind und ob diese für Menschen oder Katzen/Hunde gefährlich werden können ?
Lieben Gruß
P.s. Ich habe davon Bilder und ein Video gemacht, kann es hier aber leider nicht anhängen :/ da zu groß
PPS :D Bild hab ich in meinem persönlichem Album hochgelegen dort funktioniert es
Ich hoffe auf Antwort ^^ bin wirklich besorgt :shock:
DieUnwissende
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 06.09.2016, 21:35

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2016, 22:06

Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber ich vermute, dass es Schneckenmilben sind.
Laufen die bevorzugt am Atemloch und das in kreisenden Bewegungen?
Suche mal nach "Schneckenmilben" und siehe, ob das passt.

Schneckenmilben sind für Menschen, Katzen, Hunde etc. ungefährlich. Eigentlich für alle Tiere, ausser für Schnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon DieUnwissende am 06.09.2016, 22:13

Wie mein Name sagt bin ich wirklich unwissend :lol:
Wo sitzt denn ein Atemloch :?
Ich habe mir das Video nochmals angesehen ziemliches gewusel auf Schnecken :| die armen Dinger ! Ich würde aber nicht sagen dass diese Biester im Kreis laufen sondern Kreuz und quer vermehrt an den unteren Seiten der Schnecke und vereinzelt auch auf den gesamten Körper. Ich Google mal die Milbe. Google habe ich zwar schon gefragt aber es sah alles nicht so aus wie diese Tierchen.
Btw was für eine Art Schneckenart ist denn das überhaupt ? :-D
DieUnwissende
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 06.09.2016, 21:35

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon DieUnwissende am 06.09.2016, 22:26

Könnten wirklich Schneckenmilben sein. Ich schaue morgen bei den beiden noch einmal nach ^^ die zwei leben schon länger bei uns :D kann ich den wilden kriechern denn irgendwie dagegen helfen :( ?
DieUnwissende
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 06.09.2016, 21:35

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2016, 22:39

Auf deinem Foto ist die Schnecke nicht gut zu erkennen, aber es könnte sogar ein sog. "Tigerschnegel" sein.
Also keine "gewöhnliche" Nacktschnecke.

Wenn sie schon länger bei dir leben und du ihnen helfen möchtest, dann wäre bei diesem massiven Befall ein absprühen mit einem scharfen Wasserstrahl hilfreich. An einer Stelle, wo die Milben nicht stören, z.B. über einem Waschbecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon DieUnwissende am 07.09.2016, 11:51

Ich habe hier eben etwas gefunden :) man soll sie wegpusten...? Sie überleben nicht lange wenn sie nicht auf einer Schnecke sitzen? 2 Tiger :D sind es nicht diese die andere Schnecken futtern? Deswegen sind die so scharf auf die Katzenfutterreste :D
DieUnwissende
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 06.09.2016, 21:35

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon Nina 99 am 07.09.2016, 12:01

Ja, wegpusten ist auch eine Möglichkeit. Tigerschnegel fressen die Gelege anderer Arten (deswegen sind sie auch gut gegen andere Nacktschnecken) ob sie auch lebende Schnecken fressen, das weiß ich nicht. Aber mit dem Katzenfutter sind sie wohl auch zufrieden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon FleckiFleck am 07.09.2016, 12:03

Kommt dieses Bild beim Ersten Beitrag nicht von Karola?
Für mich sieht es so aus...
Ich glaube das Bild gab es auch noch einmal...
Das wirft mir Rätsel auf...
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon Rasplutin am 07.09.2016, 12:20

DieUnwissende hat geschrieben:man soll sie wegpusten...? Sie überleben nicht lange wenn sie nicht auf einer Schnecke sitzen?
Richtig, allerdings bezieht sich dieser Rat auf Gehäuseschnecken, bei denen man mit Abspülen wenig Erfolg hat, weil sie sich zurückziehen und man die Milben mit Wasser schlecht erwischt.
Nacktschnecken und Schnegel würde ich aber kurz unter einem Wasserstrahl abspülen.
Im Idealfall sollte das alle paar Tage gemacht werden...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon DieUnwissende am 08.09.2016, 06:15

Danke für eure antworten :)
Gestern waren meine beiden nicht da ^^ War wohl noch zu warm.
Dieses Bild habe ich selbst geschossen da gibt es keine Rätsel ;)
Dann werde ich meine Schneckchen mal zu ihrem besten mit Wasser ägern :D sollen mir ja nicht eingehen die guten.
DieUnwissende
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: 06.09.2016, 21:35

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon FleckiFleck am 08.09.2016, 11:40

Ist das Bild das du geschossen hast,von einer Nacktschnecke?
Ich seh da nur eine Gehäuseschnecke mit Haferflocke.
Vielleicht liegt es an meinem Browser,der das Bild falsch anzeigt.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon Karola am 08.09.2016, 12:25

Ich sehe hier in keinem Beitrag ein Bild außer wenn ich auf das "Persönliche Album" klicke, und da ist ganz eindeutig ein Tigerschnegel ohne Haferflocke zu sehen.

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine weiße Tiere auf Nacktschnecken

Beitragvon FleckiFleck am 08.09.2016, 13:00

Okay,nun dann weiß ich auch nicht was da los ist.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck