Wer sind wir? Schnegel?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Vettl am 17.09.2016, 08:00

Grüß Euch!
Ich bin ganz neu hier auf der Seite und möchte Euch um Auskunft bitten! Immer wieder entdecke ich in meinem Gemüsebeet diese Feinde / oder doch Freunde?! Ja, was sind sie denn nun? Schädling oder Nützling wie der Schnegel? Meistens finde ich sie in "kleinem dicken Zustand von etwa 1 - 1,5 cm. Als ich sie vorhin fürs Fotoshooting positioniert habe, haben sie so richtig "Gas gegeben" und sich in ca. 5 cm Länge gestreckt. Hier zwei Bilder!
Foto 1-1.JPG

Foto 2-1.JPG

Danke für Eure Hilfe!
Vettl
Vettl
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2016, 07:36

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon ClaudiaK am 17.09.2016, 08:03

Herzlich willkommen im Forum :)
Das sind definitiv FREUNDE, nämlich mMn wunderschöne Tigerschnegel. Aber andere im Forum kennen sich mit Nacktschnecken besser aus, schauen wir mal, ob meine Einschätzung zutrifft :mrgreen:
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Wassn am 17.09.2016, 08:42

Sind die hübsch! Sehen wie Dalmatiner aus. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Vettl am 17.09.2016, 08:44

Hui, das tät mich aber extrem freuen! :danke:

Stimmt jemand Claudia zu?

Und wie sieht das aus mit meinem Karma? Weil folgendes ist passiert: ich hab die beiden Tierchen für Shooting auf einen Tisch auf der Terrasse positioniert, sie während Beitragserstellung auch immer wieder im Auge gehabt und nachdem ich fertig war ... ups, weg!!! Ob da wohl ein Vögelchen oder sonst wer sein Werk vollbracht hat?! Hab ich die Freunde etwa geradezu geopfert?!?! Wahhhhh, gaaaaaanz schlecht fürs Karma!!

Aber Dir, Claudia, schon mal ganz vielen lieben Dank!
Schönes Wochenende!
Vettl
Vettl
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2016, 07:36

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2016, 08:58

Ich stimme Claudia zu!
Hier findest du etwas mehr über Schnegel:
http://www.schnegel.at/limacidae.html

P.S. sind sie wieder aufgetaucht? Vielleicht sind sie unter dem Tisch?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Susi am 17.09.2016, 16:18

Hmm, ich bin mir nicht so ganz sicher...
Könnte es nicht auch eine genetzte Ackerschnecke sein?
Auch die haben das Atemloch hinten und einen Kiel am Schwanzende. Aber sie sind unheimlich schnell. Ganz sicher sondern sie ein weißes Seckret ab, wenn sie sich gestört fühlen zB oft beim Anfassen. Sie sind deutlich kleiner als die Tigerschnegel, können sich aber sehr lang und dünn machen. Dann könnte eine genetzte Ackerschnecke schon bis an die 5cm lang werden.
Ob Tigerschnegel auch in so einem Dalmatiener-Muster daher kommen weiß ich nicht. Die genetzte Ackerschnecke dagegen regelmäßig.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon ClaudiaK am 17.09.2016, 16:57

Hmhmhm, Susi, ich glaube, Du könntest recht haben! Habe gerade nach der genetzten Ackerschnecke gegoogelt, die sieht wirklich verdächtig nach den Fotos aus, die Vettl gepostet hat.
Gibt es hier weitere Kenner von Nacktschneckenarten? Würde mich jetzt auch sehr interessieren, welches Tier das ist!
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon sami am 17.09.2016, 17:58

Hallo Leute,
das ist kein Tigerschnegel es ist wie Susi schon gesagt hat eine genetzte Ackerschnecke. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2016, 18:17

Jetzt sehe ich es auch: eine genetzte Ackerschnecke :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon ClaudiaK am 17.09.2016, 18:25

Grrrr, das nächste Mal halte ich mich bei der Bestimmung eines Schnegels ganz dezent zurück :mrgreen:
Sorry, Vettl :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Vettl am 17.09.2016, 18:27

Hmmm, soso, die genetzte Ackerschnecke also ...! Danke, Rasputin, ich habe mir auch die Seite angesehen, aber noch bin ich mir nicht sicher, ob ich da jetzt wirklich so happy sein soll. Ist sie nun eher Feind oder doch Freund? Irgendwie glaube ich herauszulesen, dass es eh mehr oder weniger zur Gattung "Freunde" gehört, aber dass das Vieh auch eine "Agrarplage" auslösen könnte, macht mich etwas skeptisch ...

Unglaublich, was es denn nicht alles so gibt! Die Welt der Schnecken - ein eigenes Universum, so scheint´s!

LG
Vettl
Vettl
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2016, 07:36

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2016, 18:32

ClaudiaK hat geschrieben:Grrrr, das nächste Mal halte ich mich bei der Bestimmung eines Schnegels ganz dezent zurück
Aber wieso? Jetzt ist es klar und wir haben (beide) was gelernt.

Vielleicht sollte es im Forum ein "Bestimmungsquiz" geben, z.B. "Jungschnecken" (da hab ich mal gut danebengehauen: viewtopic.php?f=54&t=20723#p256894), oder "Die 100 wichtigsten Schließmundschneckenarten"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wer sind wir? Schnegel?

Beitragvon ClaudiaK am 18.09.2016, 10:08

@ Rasplutin: ok, dann bin ich beruhigt - und was die 100 wichtigsten Schließmundschneckenarten anbelangt, ich bin dabei :mrgreen:
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder