Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Skilltronic am 29.10.2016, 14:04

*Ich habe deine Beiträge übrigens jetzt zusammengeführt*
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 29.10.2016, 19:33

Ach, das freut mich, dass euch mein Geschreibsel gefällt :danke:
Das mit dem Buch hab ich mir auch schon mal überlegt. Ich könnte tatsächlich sprichwörtlich ein Buch schreiben über meine Tierfreundschaften im Laufe meines Lebens (also nicht nur Liselotte, da gibt’s auch ne Biene, die sich für ihre Reanimation bedankt, ein schnurrender Tiger, ne innige Freundschaft mit einem chinesischen Singvogel, Häuschen für Ameisen und vieles mehr). Sollte ich wirklich mal alles aufschreiben.

Sami: ja, die Idee kam mir auch schon, dass es ein Igel gewesen sein könnte. Aber da ich meine, mal gelesen zu haben, dass Igel auch Schnecken fressen, verursachte mir dieser Gedanke soviel Panik, dass ich das gleich wieder verdrängt hab. Es schnauft aber tatsächlich ab und an ein Igel hier herum. Das freche Nachbarkatzenbiest ist mir als Sündenbock da sehr willkommen :mrgreen: Vielleicht ist das ja ne falsche Verdächtigung.

Heute kam mal wieder das rote Wegschnecklein nach dem Rechten sehen, Julchen. Ich bin froh, dass ich in ihr doch noch eine Abnehmerin für die Salatblätter hab, die von Liselotte verschmäht werden. Wo ich doch mein Essen mit den Schnecken teile. Julchen liebt Salat und haut ganz schön rein.
Liselotte war noch nicht da, sie ist eine Langschläferin, da haben wir was gemeinsam, ich bin auch keine Frühaufsteherin.

Julchen.jpg
Schnecklein im Salatglück
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 29.10.2016, 20:12

Ich habe auch vier Igel im Garten und trotzdem leben auch noch ein paar Tigerschnegel hier, ich glaube die mögen diese Schnecken nicht. Ich habe es einmal beobachtet wie ein Igel eine Schnecke angeschnuffelt hat und dann ist er ohne es zu futtern weiter gezogen. Wenn Igel Katzenfutter bekommen ziehen sie dieses den Schnecken vor. :mrgreen:
Ich hoffe das dir deine Futtergäste noch lange erhalten bleiben.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Tessie am 30.10.2016, 12:28

Hi Sami,
ich glaube Igel und auch Vögel fressen generell keine Nacktschnecken.
Jedenfalls heißt es immer, die Roten hätten keine Fressfreinde.

Was hier viel über den Futtertisch geht sind Weinbergschnecken,
wir finden immer wieder Unmengen an leeren Häuschen.
Alle an einer Stelle, so als ob sie für eine leckere Mahlzeit
erst zusammen getragen werden. :cry:
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Neue Unterhaltung mit Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 01.11.2016, 12:25

Hi Sami, Tessie,

Na, da bin ich ja beruhigt, dass Liselotte dann wohl nicht in Gefahr ist.
Die armen Häuschenschnecken :cry:

Gestern bin ich doch tatsächlich extra zum Bioladen, um frische Champignons fürs Liselottchen zu kaufen. Interessant zu beobachten, wenn sie kommt und es ist noch ein Rest von der Vornacht da, knabbert sie zwar daran herum, aber es sieht tatsächlich aus, wie "lustlos mit langen Zähnen". Lege ich ihr dann einen frischen vors Näschen - pardon, die Riechfühler - macht sie sich sofort mit Begeisterung darüber her. Kein Zweifel, meine Liselotte ist champigonsüchtig.

Inzwischen haben wir nun auch unsere Unterhaltung fortgeführt.
Von Schnecken kann man eine Menge lernen, wenn man sich dafür öffnet. Ich glaube sowieso, dass Liselotte mir als Spirit Animal (Krafttier) geschickt wurde, denn vor unserer ersten Begegnung hatte ich einen Traum, in dem ein Engel mir eine Spinne als Krafttier geben wollte. Ich war allerdings entsetzt und hab gesagt "nee, nee, das geht ja gar nicht, ich nehme gerne alles an, nur keine Spinne, ich hab doch ne Spinnenphobie". Darauf der Engel: "Na gut, dann tauschen wir das gegen die Schnecke, die hat eine ähnliche Lehre: der eigenen Spur folgen ohne sich ablenken zu lassen, zentriert bleiben, Geduld und ohne Hast und Anspannung".
Danach begann mein Schneckenabenteuer.
Also, lassen wir mal Liselotte zu Wort kommen...

Ich: Schätzelein, wo wohnst du eigentlich?
Liselotte: Wohnst? Was ist das?
Ich: Na, wo ist dein Schlafplätzchen?
Liselotte: Achso. Da, unter den Rundfelsen, in einer gemütlichen Höhle.
Ich: Rundfelsen?? Wo sind denn hier Felsen??
Liselotte: Na, die riesigen runden Findlinge vor der Futterebene, wo ich dich immer besuche.
(Ah, kapiert, sie meint den Streifen aus Flusskieseln vor meiner Terrasse, der die Rasenfläche abgrenzt. Für Schneckenverhältnisse sind das natürlich Felsen)
Ich: Hast du eigentlich einen Partner und Kinder?
Liselotte: Nö, ich bin noch Single, bin ja noch ein Teenager. Und jetzt geh ich bald in den langen Schlaf. Aber danach, wenn die neue Blättchenzeit kommt, werd ich soweit sein, dann will ich auch Babies haben.
Ich: Oh, da würd ich mich aber freuen, wenn ich sozusagen Schneckenomi werde.
Liselotte: (kichert)
Ich: Was machst du denn die ganze Nacht, nachdem du dich satt gegessen hast?
Liselotte: Wie, machen? Ich bin eben da.
Ich: Ist das nicht langweilig?
Liselotte: Siehst du, das ist wieder sowas, was euch Zweifüßer zu komischen Wesen macht. Ihr müsst immer irgendwas machen. Ihr könnt nie einfach mal nur sein und den schönen Frieden in der großen Schöpferschnecke genießen. Ihr hastet durchs Leben und bemerkt gar nicht die Vollkommenheit, die euch umgibt. Ihr findet uns langsam und habt sogar sowas wie "Schneckentempo" und "Schneckenpost" in eurer Sprache. Dabei sind wir gar nicht langsam, wir hasten nur nicht. Wozu auch? In der Ruhe liegt die Kraft. Ihr spürt eure Kraft nicht, weil ihr immer alles schnell machen müsst. Du hast das schon verstanden, aber vergisst es auch immer wieder.
Ich: Wow, Süße, da hast du aber recht. Woher weißt du soviel über uns?
Liselotte: Mein Opa - die große Schöpferschnecke hab ihn selig - war ein kluger Schneck (Anmerkung: Schnecken bezeichnen sich selbst nicht als Schnecken, das ist eine menschliche Bezeichnung. Den Namen, den sie für sich selbst haben, kann man aber nicht aussprechen. Es klingt etwa wie ein gelispelter Zischlaut und bedeutet etwa soviel wie "Familie". Alle Nichtschnecken sind dagegen "Nicht-Familie"). Er konnte mit Bepelzten (damit meint sie Katzen) reden und mit der großen Schöpferschnecke. In ferner Vergangenheit wurden Nicht-Familien-Wesen auch als Trockenschnecken bezeichnet, weil ihr ja keine Schleimspur habt. Dann irgendwann hat ein gebildeter Schneck genauere Unterteilungen erfunden, um den Kindern beizubringen, vor wem sie sich besonders hüten müssen. Wir nennen sie jetzt Bepelzte, Luftflieger (Vögel), Bestachelte (Igel) und so. Aber eingeteilt werden alle in Einfüßer (das sind wir), Zweifüßer (das seid ihr) und weiter bis Achtfüßer.
Ich: Ihr seid ja ein richtig kluges Völkchen.
Liselotte: Ja, was hast du denn gedacht? Wir sind doch nicht dumm, nur weil wir keine Stimme und keine Ohren an unseren physischen Körpern haben. Die meisten Menschen halten sich für die klügste Gattung und wissen nicht, wie dumm das ist. Alles, was lebt, ist auch beseelt. Und manche Seelen haben nur wenig Aufgaben auf der Erde, deshalb brauchen sie nicht soviele körperliche Ausdrucksorgane. Das heißt aber nicht, dass wir nicht intelligent sind. Auf der Seelenebene, wo wir beide uns unterhalten, können wir uns ganz genauso gut ausdrücken.
Ich: Kannst du mich eigentlich sehen?
Liselotte: Schnecken sind kurzsichtig. Ich kann nur sehen, was genau vor mir ist. Aber wenn du vor bist, bist du viel zu groß, um dich im Ganzen sehen zu können. Ich sehe mehr eine sich bewegende große Wolke. Aber ich kann dich an deiner Schwingung erkennen und an deinem Duft. Deine Schwingung fühlt sich an, wie eine liebevolle sanfte Decke, die mich einhüllt, wenn ich in deine Nähe komme. Im Traum kann ich dich aber schrumpfen lassen, da hab ich dich schon im Ganzen gesehen. Deshalb weiß ich, dass du eine Zweifußschnecke bist.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Nina 99 am 01.11.2016, 14:45

Das schreibst du echt süß :lol:
Interessante Überlegungen erzählt uns dein Lieselottchen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 01.11.2016, 17:35

Das hört sich alles gut an, sag der Liselotte einen Gruß und das ich ein Fan bin von ihr. Wie auch immer du ihr das erklären magst. :) 8)
Ich freu mich schon auf weitere Unterhaltungen zwischen euch beiden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 02.11.2016, 13:43

:danke:

Das werd ich Liselotte ausrichten, da freut sie sich bestimmt :-D

Ich hab sie mal bei ihrer Lieblingsspeise gefilmt. Das sieht ja soooo süß aus, wenn sie so hingegeben knabbert. Das kleine Mäulchen. Am liebsten würde ich sie knuddeln, da stehen ja leider die Größenverhältnisse im Weg.

Hier ist das Video: https://youtu.be/JHL72AlJ1Xc
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Rasplutin am 02.11.2016, 15:56

Schönes Video mit lecker Champignon!

crystalia07 hat geschrieben:Am liebsten würde ich sie knuddeln, da stehen ja leider die Größenverhältnisse im Weg.

Ja, das passt nicht so recht; ich musste aber an diese Montagen denken:
Slug solo
Zuletzt geändert von Rasplutin am 02.11.2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Knusperzunge am 02.11.2016, 16:31

Rasplutin, du findest immer Sachen... :-D

Liselotte ist übrigens eine sehr hübsche. Mein Freund meinte gerade, sie erinnert ihn an einen Seehund.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 05.11.2016, 12:42

Rasplutin, die Montagen sind ja cool :mrgreen:

Leider ist mein Liselottchen seit 4 Nächten nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, sie ist jetzt nur im Winterschlaf und es ist ihr nichts passiert, mach mir echt Sorgen um sie.
Allerdings hat sie in der letzten Nacht, in der sie noch kam, fast einen halben riesigen Champignon verputzt, sich richtig das Bäuchlein vollgeschlagen. Vielleicht um sich vor dem Schlaf nochmal richtig "Winterspeck" zuzulegen?? Zwischendurch ist sie mitten in der Mahlzeit eingeschlafen, das Köpfchen im ausgehöhlten Champignon, bewegungslos, bis ich sie ganz zart angestupst hab. Dann hat sie weiter geknabbert.
Ich vermisse sie :cry: Hoffentlich gehts ihr gut und sie liegt nur in ihrer "Höhle" und träumt was Süßes.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Tessie am 05.11.2016, 14:44

Mach dir mal keine Sorgen, es ist ihr sicher
nur zu kalt und da bleibt sie lieber in ihrem
Schlafversteck.

Meine kommen auch nicht mehr jeden Abend,
höchstens ein paar Babys.

Wenn es mal wieder laue Regennächte gibt,
besucht sie dich sicher und schlägt sich den Bauch voll.
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 05.11.2016, 15:28

Bei mir im Garten sehe ich auch keine Schnecken mehr, es ist jetzt wohl an der Zeit das sie sich zurückziehen. Liselotte träumt bestimmt von den leckeren Champignons. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 05.11.2016, 16:00

Hallo Tessie und Sami,
ihr habt mich wirklich beruhigt :danke:
Unglaublich, wie man sich auch an so ein kleines Tierchen gewöhnen und es lieb gewinnen kann. Dann hoffe ich mal, dass sie wieder kommt, wenn sie Hunger hat bzw. spätestens im Frühling wieder zu Besuch kommt.

Ab und zu kommt noch das kleine rote Wegschnecklein. Während Lieselotte sofort gelernt hat, wo der Futterplatz ist, sucht ihn das rote Schnecklein jedes Mal woanders (es weiß nur, dass es irgendwo auf der Terrasse ist). Erst, wenn ich ihm das Futter direkt vors Näschen lege, findet es das. Armes kleines Kerlchen, so ganz allein noch übrig geblieben in der Kälte.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 06.11.2016, 11:25

Hurra, Liselottchen war wieder da!
Ob sie wohl mitbekommen hat, dass ich mich gesorgt hab und wir hier über sie gesprochen haben? Jedenfalls kurz danach war sie gestern Abend wieder hier, hat Champignon und etwas Süßkartoffel geknabbert und ist danach gleich wieder in ihre Schlafhöhle zurück. Diesmal hab ich beobachtet, wo das ist - und wirklich, sie ist in einen Spalt zwischen den Flußkieseln vor meiner Terrasse geglitten.
Bin froh, dass ich jetzt weiß, es geht ihr gut.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

VorherigeNächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder